EEG Labs

Grafische Darstellung einer EEG-Aufzeichnung

Die Fakultät für Psychologie unterhält drei modernste EEG Labore. Alle drei sind mit 64 Kanal Gleichstrom-EEG Systemen (von neuroConn, Deutschland) ausgestattet. Es können diverse elektrophysiologische Signale gemessen werden, wie das Elektroenzephalogramm (EEG), ereigniskorrelierte Potentiale (EKPs), das Elektromyogramm (EMG), das Elektrookulogramm (EOG), sowie das Elektrokardiogramm (EKG). Ein Verstärker ist dabei auch für den Einsatz in einem Magnetresonanztomographen (MRT) geeignet, und kann auch („online“) in Kombination mit dem Verfahren der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) verwendet werden. Zusätzliches Equipment umfasst einen bipolaren 16-Kanal DC Verstärker für psychophysiologische Signale. Alle Labore beinhalten schalldichte und elektrisch isolierte Aufnahmekammern (von Desone, Deutschland), und befinden sich in der Liebiggasse 5.

Zusätzlich zu diesen Laboren, welche vornehmlich für die Forschung an erwachsenen Individuen genutzt werden, betreibt das Wiener Kinderstudien Lab ein EEG für psychologische Studien mit Kindern. Zudem betreibt das EVA Lab ein „Mobiles Lab“, welches ein tragbares EEG mit Aktivelektroden für den Einsatz im Feld umfasst.

Technische Ausstattung

EEG systems and amplifiers:

Zusätzliche Ausstattung:  

  • EEG Hauben mit Ag/AgCl Elektroden (EASYCAP GmbH, Herrsching, Germany)
  • EEG Elektroden Impedanz Messgerät (Zickler GmbH, Pfaffstätten, Austria)
  • Signal Generator SIGGI (EASYCAP GmbH, Herrsching, Germany)
  • E-Prime 2.0 Software für computerbasiertes Experimentaldesign, Darbietung sensorischer Stimuli und der Aufnahme behavioraler Daten

 

Standort

Fakultät für Psychologie
Liebiggasse 5
1010 Wien
(Kellergeschoß)


Kontaktmöglichkeit

SCAN-Unit (Prof. Claus Lamm & Team)
Homepage
E-Mail

Testperson mit EEG-Haube