Collage von Händen verschiedener Hautfarben, die zusammenhalten und Gänseblümchen in Regenbogenfarben.

Mission Statement

Die Mitglieder der Fakultät für Psychologie beschäftigen sich in Forschung und Lehre mit der Beschreibung und Erklärung des menschlichen Erlebens und Verhaltens sowie deren Veränderung. Dabei ist es uns ein Anliegen, den Bogen von den Grundlagen der hierfür relevanten Prozesse hin zur (evidenzbasierten) Anwendung bzw. zum Transfer der gewonnenen Erkenntnisse zu spannen. Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung werden als gleichermaßen wichtig und ineinander übergehend betrachtet. Diversität in den Forschungszugängen und Themenfeldern wird als Stärke gesehen. Basierend auf sich integrativ ergänzenden neuro-, kognitions- und sozialwissenschaftlichen Forschungszugängen wird angestrebt, theoretisch fundierte sowie empirisch prüfbare Beiträge zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn sowie dessen Transfer zu leisten. Dabei verpflichten wir uns zu transparenten Forschungspraktiken und bemühen uns, unsere Forschungsmaterialien und Daten nach Möglichkeit mit anderen zu teilen.

In den kommenden Jahren soll ein besonderer Fokus darauf liegen, Erkenntnisse zu den psychologischen Mechanismen und Folgewirkungen gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen auf Erleben und Verhalten zu gewinnen und damit auch einen Beitrag im Sinne der Programmatik der "Sustainable Development Goals" (UN, 2015) zu leisten. Beispiele für wichtige Handlungsfelder sind Gesundheit und Wohlbefinden, Bildung, Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimawandel, Demographischer Wandel sowie Reduktion von sozialer Ungleichheit und Digitalisierung.

Diversity Statement "Gemeinsamkeit und Vielfalt leben" als Motto unserer Fakultät

Die Fakultät für Psychologie zeichnet sich durch wertschätzenden und respektvollen Umgang mit Diversität aus. Wir sehen in der Individualität, Vielfalt und Unterschiedlichkeit unserer Lehrenden, Mitarbeiter*innen und Studierenden eine unserer Stärken. Wir begegnen einander in gegenseitigem Respekt, auch vor der jeweiligen Andersheit, und vermeiden jegliches Verhalten, das dieser Haltung widerspricht. Falls Fälle auftreten, in denen dies nicht so ist, setzen wir entsprechende Schritte und distanzieren uns entschieden davon.

Ergänzendes Statement aus aktuellem Anlass

Antisemitismus und die Verharmlosung von Terror haben keinen Platz an der Universität Wien. Verstöße gegen diese Grundhaltung wie etwa Beschmierungen werden umgehend zur Anzeige gebracht und entfernt.