Eingang Liebiggasse 5

Zahlen und Fakten zur Fakultät

Die Fakultät für Psychologie, gegründet im Jahr 2004, ist eine der jüngsten Fakultäten der Universität Wien. Der erste Lehrstuhl für Psychologie wurde im Jahr 1922 eingerichtet und das Institut für Psychologie konnte im Jahr 1934 eröffnet werden. Derzeit sind an der Fakultät 17 Professuren eingerichtet und weitere sieben Stellen für außerordentliche beziehungsweise assoziierte Professor*innen. Gesamt beschäftigt die Fakultät durchschnittlich 280 Mitarbeiter*innen.

Aktuelle Studierendenzahlen:
- Bachelor-Studium: 2.200 Studierende
- Masterstudium: 1.350 Studierende
- Doktoratsstudium: 100 Studierende

Die Dekanin/der Dekan leitet die Fakultät gemeinsam mit Vize-Dekan*innen und wird dabei vom Team des Dekanats mit dem Dekanatsdirektor unterstützt. Sämtliche studienbezogenen Angelegenheiten werden im StudienServiceCenter (SSC) unter der Verantwortung des Studienprogrammleiters (SPL) und von zwei stellvertretenden SPL wahrgenommen.

An der Fakultät gibt es vier Institute:
- Institut für Psychologie der Kognition, Emotion und Methoden
- Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie
- Institut für Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpsychologie
- Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Zusätzlich dazu ist seit 1. Oktober 2017 eine Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz eingerichtet.