Psychologie im Kontext von Gesundheit und Beeinträchtigung

DNA-Strang, blau eingefärbt.

Ein vierter, klinisch-psychologisch ausgerichteter Forschungsschwerpunkt (primär in Themenfeld „Gesundheit, Belastung, Bewältigung sowie soziale Inklusion“ verankert) befasst sich mit Fragen von Gesundheit und Beeinträchtigung. Die Weiterentwicklung des Verständnisses von klinischpsychologisch relevantem Erleben und Verhalten steht hier im Fokus.

Neben individuellen Eigenschaften des Menschen werden gleichfalls Merkmale seines sozialen Kontextes berücksichtigt. Konkrete Forschungsfragen betreffen Faktoren und Bedingungen zur Genese, Wiederentwicklung und Aufrechterhaltung von psychischer Gesundheit. Dies erfolgt für ausgewählte Bereiche wie beispielsweise Depression bei Kindern und Jugendlichen, Posttraumatische Stressreaktionen oder psychische Auffälligkeiten bei Menschen mit entwicklungsbedingten intellektuellen Beeinträchtigungen.

Die weitere Ausgestaltung des Forschungsschwerpunkts erfolgt unter Einbezug von neu zu berufenden ProfessorInnen. Die Etablierung einer Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz ist für diesen Forschungsschwerpunkt als zentrales Anliegen zu sehen.