Mag. Dr. Marlene Kollmayer
T: +43-1-4277-47413




Kollmayer, M., Korlat Ikanovic, S., Holzer, J., Lüftenegger, M., Pelikan, E., Spiel, C., & Schober, B. (2023). Digital Learning During Covid-19: An Intersectional Perspective on Secondary Students’ Motivation and Perceived Teacher Support. in L. Keller, G. Michelsen, M. Dür, S. Bachri, & M. Zint (Hrsg.), Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development (S. 209-225). IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-7998-5033-5.ch014










Schober, B., Schultes, M-T., Kollmayer, M., & Lüftenegger, M. (2019). Implementierung von Reformen im Bildungsbereich. in S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel, & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018: Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 455-483). Leykam Buchverlag. https://doi.org/10.17888/nbb2018-2-11





Kollmayer, M., Först, N. M., & Schober, B. (2018). Der Einfluss von Kontextfaktoren auf das Hochstapler-Phänomen im universitären Bereich. Beitrag in 51. DGPs-Kongress, Frankfurt am Main, Deutschland.

Das Impostor-Phänomen in der Wissenschaft – Eine psychologische Barriere für Karrieren?

Marlene Kollmayer (Vortragende*r)

23 Jan. 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Wie funktioniert Lernen?

Marlene Kollmayer (Vortragende*r)

8 Juli 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


The Impostor Phenomenon in Academia: When Scientists Feel Like Frauds

Marlene Kollmayer (Vortragende*r)

24 Mai 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Implementierung von Open Schooling Projekten: Herausforderung für alle

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Monika Finsterwald (Vortragende*r), Marie-Therese Schultes (Autor*in), Michaela Fasching (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

16 Sep. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Bildung-Psychology and the Implementation of Regional Clusters of Open Schooling

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Monika Finsterwald (Autor*in), Marie-Therese Schultes (Autor*in), Michaela Fasching (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

6 Sep. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


The Impostor Phenomenon in Academia: When Scientists Feel Like Frauds

Marlene Kollmayer (Vortragende*r) & Barbara Schober (Autor*in)

8 Juni 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Bildungspsychologische Perspektiven auf Begabungsforschung und Begabungsförderung

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Barbara Schober (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

27 Jan. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Occupational Aspirations in Adolescents: The Role of Gender and Gender Self-Stereotyping

Selma Korlat Ikanovic (Vortragende*r), Nora Maria Först (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in) & Marlene Kollmayer (Autor*in)

21 Juli 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


REFLECT– a teacher training program to promote gender equality in schools

Marlene Kollmayer (Vortragende*r) & Barbara Schober (Vortragende*r)

5 Juni 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Wie funktioniert Lernen?

Marlene Kollmayer (Vortragende*r)

2 Sep. 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Gender Stereotypes in Secondary-School Students: Adolescents’ Spontaneous Self-Descriptions

Selma Korlat Ikanovic (Vortragende*r), Nora Maria Först (Autor*in), Marie-Therese Schultes (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in) & Marlene Kollmayer (Autor*in)

31 Aug. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede in Bildung und Beruf

Marlene Kollmayer (Vortragende*r)

10 Mai 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Begabungs- und Exzellenzförderung aus der Sicht der Motivations- und Selbstregulationsforschung.

Barbara Schober (Vortragende*r), Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Vortragende*r) & Christiane Spiel (Vortragende*r)

März 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Pocket money and financial socialization in 10- to 14-year-old students

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Daniel Graf (Autor*in), Katharina Levec (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

28 Sep. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Der Einfluss von Kontextfaktoren auf das Hochstapler- Phänomen im universitären Bereich

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Nora Maria Först (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

18 Sep. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Differenzielle Zusammenhänge zwischen Health Literacy und Tabak- und Alkoholkonsum bei österreichischen Jugendlichen

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Laura Brandt (Autor*in), Marie-Therese Schultes (Autor*in), Takuya Yanagida (Autor*in), Gunther Maier (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

24 Mai 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Taschengeld und finanzielle Bildung

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Christiane Spiel (Vortragende*r), Daniel Graf (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


When scientists feel like frauds. The Impostor Phenomenon as an obstacle in (women's) academic careers?.

Barbara Schober (Vortragende*r), Marlene Kollmayer (Vortragende*r) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

23 März 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Don't be so hard on yourselves, ladies! Impostor Phänomen, Self-Compassion und Geschlecht.

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

13 März 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Von Koryphäen, Wissenschaftlern und WissenschaftlerInnen: Kann gendersensible Sprache zur Reduktion bildungsrelevanter Geschlechterstereotype beitragen?

Marlene Kollmayer (Vortragende*r) & Franziska Kurka (Vortragende*r)

21 Okt. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Can gender-fair language reduce the immediate activation of stereotypical gender information?

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

22 Sep. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Hausgemacht?! Das Impostor Phänomen im Arbeitsumfeld Hochschule

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Moritz Hagedorn (Autor*in), Andreas Zall (Autor*in), Gregor Jöstl (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

1 Apr. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Giftedness in Mathematics and Peak Performance. Can motivation or classroom structure make a difference?

Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Marlene Kollmayer (Autor*in), Evelyn Maria Bergsmann (Autor*in), Gregor Jöstl (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

Apr. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Gendersensible Sprache:ein Ansatzpunkt zur Reduktion bildungsrelevanter Geschlechterstereotype?

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Franziska Kurka (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

7 März 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Barbie Girl & Matchbox Boy? Gendersensible Pädagogik im Kindergartenalter

Marlene Kollmayer (Vortragende*r)

2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Barbie Girl and Matchbox Boy? A topical view on parents' gender stereotypes and children's toys

Marlene Kollmayer (Vortragende*r)

9 Sep. 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Motivationsförderung und Begabungsentwicklung aus bildungspsychologischer Perspektive.

Barbara Schober (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in), Gregor Jöstl (Autor*in), Marlene Kollmayer (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

Sep. 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Geschlechterstereotype jüngerer und älterer Eltern

Marlene Kollmayer (Vortragende*r)

13 März 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
Zimmer: B0604

T: +43-1-4277-47413

marlene.kollmayer@univie.ac.at