Dipl.-Rehapsych. (FH) Tina Eckstein-Madry
Eckstein-Madry, T., & Ahnert, L. (2016). Kinder aus sozial benachteiligten Familien: Wie Bindungsdefizite und Verhaltensauffälligkeiten durch KiTa-Betreuung beeinflusst werden. Familiendynamik, 4, 304-311.
Eckstein-Madry, T., & Ahnert, L. (2016). Broken-home experiences and attachment deficits: Can public child care compensate?. Postersitzung präsentiert bei 15th World Congress of the World Association for Infant Mental Health, Prag, Tschechische Republik.
Friedrich, J. P., Eckstein-Madry, T., Ahnert, L., & Supper, B. (2016). How does the attachment to mother and childminder affect child's peer-interaction?. Postersitzung präsentiert bei 2016 International Conference on Infant Studies, New Orleans, USA / Vereinigte Staaten.
Eckstein-Madry, T., Piskernik, B., & Ahnert, L. (2015). Child-Care Provider Attachments in Child Care Centers as related to Child Stress Regulation. 7th International Attachment Conference (IAC), New York City, USA / Vereinigte Staaten.
Datler, W., Eckstein-Madry, T., Hover-Reisner, N., & Datler, M. (2015). Die Messung des physiologischen Stresslevels und die Analyse von Young Child Observation Protokollen: Multiperspektivität in der Untersuchungvon Prozessen der Eingewöhnung in die Kinderkrippe. Empirie-AG: 2. AG-Tagung, Hünfeld, Deutschland.
Eckstein-Madry, T., Piskernik, B., & Ahnert, L. (2015). Erzieherinnen-Kind-Bindungen und die kindliche Stressreaktivität. 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), Frankfurt am Main, Deutschland.
Eckstein-Madry, T., & Piskernik, B. (2015). Child Care-Provider Attachments in Child Care Centers as related to Child Stress Regulation. Charlotte-Bühler-Symposium: New Insights into Current Attachment Research, Wien, Österreich.
Ahnert, L., & Eckstein-Madry, T. (2015). Entwicklungskonsequenzen außerfamiliärer Tagesbetreuung für Kinder von 0-3 Jahren. in O. Kapella (Hrsg.), Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter: Eine Literaturanalyse. (Band 15, S. 06-34). Wien: ÖIF.
Eckstein-Madry, T., Supper, B., & Friedrich, J. (2014). Peer-Interaktion in Abhängigkeit von familiären und außerfamiliären Bindungserfahrungen. 1. Postersitzung präsentiert bei 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Eckstein-Madry, T., Ahnert, L., & Tupy, N. (2014). Kindliche Stressreaktivität während der Eingewöhnung in die Krippe. 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Ahnert, L., & Eckstein-Madry, T. (2013). Krippen. in L. Fried, & S. Roux (Hrsg.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. (3., überarb. Aufl., S. 335-345). Berlin: Cornelsen.
Eckstein-Madry, T. (InterviewpartnerIn). (2013). Wenn Kita-Kinder weinen.
Ahnert, L., Kappler, G., & Eckstein-Madry, T. (2012). Eingewöhnung in die Krippe: Forschungsmethoden zu Bindung, Stress und Coping. in. S. Viernickel,. D. Edelmann,. H. Hoffman, &. A. König (Hrsg.), Forschung zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren. (S. 74-88). München: Reinhardt.
Ahnert, L., Eckstein-Madry, T., & Supper, B. (2012). Child Care Research: Öffentliche Kleinkindbetreuung im Blickpunkt moderner Bindungsforschung. in. M. A. Wolf,. M. Heidegger,. E. Fleischer, &. E. Dietrich-Daum (Hrsg.), Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern aus geschlechterkritischer Perspektive. (S. 82-97). Weinheim: Juvena.
Ahnert, L., Harwardt-Heinecke, E., Kappler, G., Eckstein-Madry, T., & Milatz, A. (2012). Student-teacher relationships and classroom climate in first grade: how do they relate to students' stress regulation? Attachment and Human Development, 14(3), 249-263. DOI: 10.1080/14616734.2012.673277
Eckstein-Madry, T., & Ahnert, L. (2012). Bindungsdefizite in sozial schwachen Familien: Einfluss der mütterlichen Persönlichkeit. Postersitzung präsentiert bei 3. Posteraustellung der JungwissenschaftlerInnen der Fakultät für Psychologie der Universität Wien, Wien, Österreich.
Ahnert, L., Kappler, G., & Eckstein-Madry, T. (2011). Forschungsmethoden der Wiener Kinderkrippenstudie (Teil 2): Bindung, Stress und Coping. in. S. Viernickel,. D. Edelmann,. H. Hoffmann, &. A. König (Hrsg.), Forschung zur Bildung. Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Unknown publisher.
Eckstein-Madry, T. (AutorIn), Ahnert, L. (AutorIn), & Kappler, G. (AutorIn). (2011). Children's coping strategies and stress regulations during the transition from home to child care..
Eckstein-Madry, T., Ahnert, L., & Kappler, G. (2011). Children's coping strategies and stress reactivity during the transition from home to child care. Postersitzung präsentiert bei Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Montreal 2011, Montreal, Kanada.
Supper, B., Ahnert, L., & Eckstein-Madry, T. (2011). Toddlers' communication skills during the daily transitions of shared care.. Postersitzung präsentiert bei Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Montreal 2011, Montreal, Kanada.
Eckstein-Madry, T., Ahnert, L., & Kappler, G. (2011). Do coping strategies help to down-regulate stress during the transition from home to child care?. Postersitzung präsentiert bei Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Montreal 2011, Montreal, Kanada.
Eckstein-Madry, T., & Ahnert, L. (2010). Emerging child—care provider relationships as related to child’s age and experience. Postersitzung präsentiert bei 21st Biennial Congress of the International Society of Behavioral Development (ISSBD 2010), Lusaka, Sambia.
Eckstein-Madry, T., & Ahnert, L. (2009). Erzieher-Kind-Beziehung und ihre alters- und erfahrungsbezogene Anpassung. Postersitzung präsentiert bei 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Deutschland.
Eckstein-Madry, T., Hover-Reisner, N., Ahnert, L., & Datler, W. (2009). Changing child care provider relationships as related to child's age. Postersitzung präsentiert bei Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Denver 2009, Denver, USA / Vereinigte Staaten.
Harwardt-Heinecke, E., Eckstein-Madry, T., & Ahnert, L. (2008). The impact of student-teacher relationships and classroom climate on stress reactivity at the end of the first semester in school. Postersitzung präsentiert bei XXIXth International Congress of Psychology, Berlin, Deutschland.
Hover-Reisner, N., & Eckstein-Madry, T. (2008). Die Wiener Kinderkrippenstudie: Die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in die Kinderkrippe. Postersitzung präsentiert bei 3. Europäischer Fachkongress für Familienforschung, Wien, Österreich.

Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung

Liebiggasse 5
1010 Wien
Zimmer: O1.49

tina.eckstein@univie.ac.at