Neu bei uns: Marie-Claire Ibyishaka...

16.08.2023

...ist neue Study Nurse und Study Coordinator

Name: Marie-Claire Ibyishaka

Position/Arbeitsbereich: Study Nurse und Study Coordinator/ Klinische Psychologie des Erwachsenenalters

Meine Ziele hier im Arbeitsbereich für klinische Psychologie des Erwachsenenalters sind meine effektive und effiziente Arbeitsweise zu optimieren, eigene soft skills zu stärken, optimale Stress Resilienz zu erlernen, projektbezogene Weiterbildungen und ev. neue Zertifikate zu erwerben.

Wer beim Small Talk mit mir über etwas anderes als meine Arbeit sprechen will, der sollte sich mit mir über die Vereinbarkeit vom Berufsleben und Familie oder die körperliche und mentale Gesundheit reden. Weitere Themen sind Gartenthemen, da ich meinen Garten liebe.

Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Mann und meinen drei Kindern. Ich pflege gerne meinen Gemüsegarten und gehe einmal in der Woche joggen.

Meinen größten Erkenntnisse im wissenschaftlichen Bereich waren, dass ich bei 2 Monitoring Visiten ein positives Feedback über meine gute Arbeit erhalten habe und bei einem Audit nach weniger als einem halben Jahr Berufserfahrung sehr gut beurteilt wurde.

Meine größte Erkenntnis im privaten Bereich ist die funktionierende Vereinbarkeit von Familie und Beruf und dass ich glücklich und stolz auf meine Familie sein kann. Ich bin im Kreis meiner Familie glücklich und kann dort Kraft schöpfen.

Und das hätten Sie nie von mir gedacht, dass ich den halben Marathon in 2 Stunden und 10 Minuten gelaufen bin.

Aber was macht eine Study Nurse im Arbeitsbereich für klinische Psychologie des Erwachsenenalters eigentlich? Wir haben nachgefragt.

Als Koordinatorin fungiert die Study Nurse als Dreh- und Angelpunkt für eine reibungslose Zusammenarbeit im gesamten Studienteam. Im Fachgebiet der klinischen Psychologie des Erwachsenenalters übernimmt sie als Study Nurse/Study Coordinator vielfältige Aufgaben, die von der Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verschiedener Forschungsprojekte reichen.

In administrativen Angelegenheiten ist sie eine große Unterstützungskraft, sei es bei der Beantragung von Ethikgenehmigungen, der Erstellung von Studienprotokollen, der Anwerbung von Studienteilnehmer*innen oder der Zusammenstellung von Studienmaterialien. Zusätzlich führt sie Untersuchungen wie die Kontrolle von Vitalzeichen durch, gewinnt biologische Proben wie Blut, erledigt Labortätigkeiten, kümmert sich um den Versand von Proben und verabreicht Medikamente gemäß den Anweisungen und unter Aufsicht des Untersuchungsleiters.

Auch bei der Überwachung des Studienverlaufs und der Meldung unerwünschter Ereignisse (AE, SAE) steht sie aufmerksam zur Seite. Sie erfasst und dokumentiert Daten, unterstützt bei der Bewertung der studienrelevanten Informationen und hilft bei der Evaluierung der Ergebnisse.

Die Vorbereitung und Begleitung von Monitorvisiten, Audits und Behördeninspektionen sind weitere Schlüsselbereiche ihres Tätigkeitsfeldes. Ebenso obliegt ihr die wichtige Aufgabe der Archivierung von Studiendokumenten, die sie gewissenhaft und akribisch durchführt.

In der Studienlogistik beweist die Study Nurse ihre organisatorischen Fähigkeiten: Sie koordiniert die relevanten Dokumente und Materialien vor und während einer Studie, übernimmt die Bestellung, Ausgabe und Dokumentation von Studienmedikamenten und -materialien und kooperiert dabei eng mit Labors, verschiedenen Abteilungen und Instituten.

Insgesamt ist die Study Nurse eine sehr wichtige Mitarbeiterin, die durch ihr Fachwissen, ihre Leidenschaft und ihren Einsatz eine Basis für erfolgreiche und aussagekräftige Studienergebnisse legt. Ihr Wirken erstreckt sich über verschiedenste Facetten der Forschung und trägt auch dazu bei, dass die Forschungsziele erreicht werden.