Wie der Mensch, so der Hund

28.06.2023

Studie von Magdalena Boch & Co. in den Medien (ZIB1!) zitiert.

Eine Studie von Forscher*innen unserer Fakultät (Dr. Magdalena Boch, Ass.-Prof. Isabella Wagner und Prof. Claus Lamm) und der Veterinärmedizinischen Universität Wien zeigt, dass Informationen aus Körperhaltungen für Hunde eine ähnlich wichtige Rolle spielen wie für Menschen. Die Ergebnisse bieten neue Einblicke in die Art, wie Hunde und Menschen einander und ihre Umwelt wahrnehmen und bestätigen, dass der Schläfenlappen eine zentrale Rolle für soziale Kommunikation und Wahrnehmung spielt.

"Wir Menschen fokussieren uns oft auf das Gesicht in der Kommunikation mit anderen. Bei Hunden scheint eine ganzheitliche Wahrnehmung eine übergeordnete Rolle zu spielen", so Boch. Die Studie erscheint aktuell in der Fachzeitschrift "Communications Biology" und wurde auch in den Medien zitiert.

Portraits Magdalena Boch, Isabella Wagner und Claus Lamm