Warum wir uns langweilen

22.06.2023

Prof. Thomas Götz als Experte auf ardalpha.de.

"Nichts los - und ihr gähnt, starrt ins Leere oder knallt schon fast mit dem Kopf auf den Tisch? Ist das langweilig! Was könnt ihr dagegen tun? Und warum ist Langeweile manchmal sogar hilfreich? Das erklären wir euch hier."

In diesem Beitrag auf ardalpha.de kommt Prof. Thomas Götz (Bildungspsychologie und gesellschaftliche Veränderungen) als Experte zu Wort. Er sagt: "Langeweile fühlt sich leicht negativ an. Wir haben den Eindruck, die Zeit ist stehen geblieben. Wir verspüren den Drang, dieser Situation zu entrinnen. Körperlich sind wir wenig aktiv. Und von außen betrachtet sieht man uns die Langeweile an." Das Gegenteil von Langeweile sei der Flow, erklärt Götz: "Den erlebe ich, wenn meine Fähigkeiten zu dem passen, was ich machen muss."

Portrait Thomas Götz