Umgang mit ADHS

10.12.2021

Prof. Martina Zemp im Interview mit der Tageszeitung Kurier.

Jedes 20. Kind leidet an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, kurz ADHS. Weil sie so zappelig sind, werden betroffene Kinder besonders häufig getadelt. Dabei haben sie auch positive Eigenschaften.

Welche das sind, verrät Prof. Martina Zemp (Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters) im Interview mit dem Kurier: "Diese Kinder sind in aller Regel sehr kreativ, gerechtigkeitsliebend und offen für die Welt. Sie sind begeisterungsfähig, hilfsbereit und verantwortungsbewusst. Und sie sind Stehaufmännchen – obwohl sie von außen ständig hören, dass sie ruhig und doch bitte 'braver' sein sollen, gehen sie z. B. täglich in die Schule. Das sind Eigenschaften, die im späteren Leben und in vielen Berufsfeldern von Vorteil sind", so Zemp.

Die Uni Wien sucht aktuell Familien für eine Studie, die via App über die Symptome im Alltag berichten. Wenn Sie Interesse daran haben, senden Sie ein E-Mail an tagebuchstudie.kpkj@univie.ac.at!

Portrait Martina Zemp