Persönlichkeit & Personal

29.11.2022

Christiane Spiel im "Standard" und bei einer Podiumsdiskussion.

In Zukunft sollen sozial-emotionale Fähigkeiten im Medizinaufnahmetest noch stärker geprüft werden. Aber wie sinnvoll ist dieses Vorhaben?

Dieser Frage ging der "Standard" nach. Bildungspsychologin Christiane Spiel sieht bei schriftlichen Tests Probleme mit der Validität: "In realen Situationen sehe ich Personen, sehe ihre Mimik, höre ihre Stimme und habe auch häufig bereits Vorinformationen. Das alles fällt in der Testsituation weg."

Und bei einer Podiumsdiskussion zum Thema "Lehrer*innen-Mangel" plädierte Spiel dafür, Bildungspolitik außerhalb von Parteipolitik zu stellen. Dazu passt auch ein weiterer Artikel im "Standard" mit dem Titel "Lernen von morgen".

Portrait Christiane Spiel