Müde vom Alleinsein

06.04.2023

Studie von Stijovic, Forbes, Silani & Co. in den Medien zitiert.

Acht Stunden ohne soziale Kontakte können zu einem ähnlichen Energieabfall führen wie acht Stunden ohne Essen - zu diesem Ergebnis kommt eine Studie eines institutsübergreifenden Teams unserer Fakultät.

Die Studie, die sowohl im Labor als auch während der COVID-19-Lockdowns durchgeführt wurde, wurde in zahlreichen Medien zitiert. "In der Laborstudie fanden wir auffallende Ähnlichkeiten zwischen sozialer Isolation und Nahrungsentzug. Beide Zustände führten zu verminderter Energie und erhöhter Müdigkeit, was überraschend ist, wenn man bedenkt, dass wir durch Nahrungsentzug buchstäblich an Energie verlieren, während dies bei sozialer Isolation nicht der Fall ist", so die Erstautor*innen Ana Stijovic und Paul Forbes.

Portraits Ana Stijovic, Paul Forbes und Giorgia Silani