Liebe und Rivalität

17.01.2023

Harald Werneck als Experte in der SZ und in der Kleinen Zeitung.

Streit unter Geschwistern kann nervtötend sein. Aber er ist wichtig. Wie Eltern mit den Konflikten ihrer Kinder umgehen sollten.

In diesem Artikel in der Süddeutschen Zeitung kommt Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald Werneck (Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung) als Experte zu Wort. Er sagt: "Geschwister haben ja eine besondere Rolle. Anders als Freunde hat man sie sich nicht ausgesucht, also kommt man auch nicht unbedingt gut mit ihnen klar. Zugleich gibt die Familie eine perfekte Spielwiese für soziales Lernen ab, denn man bleibt ja Familie, ein Leben lang. Deshalb kann man hier ohne Angst ausprobieren, wie man sich durchsetzen kann und wie man auf die Durchsetzungsversuche der anderen am besten reagiert."

Auch in der Kleinen Zeitung standen Geschwister-Beziehungen im Fokus. Ein Patentrezept für ein gelingendes Miteinander gibt es aber nicht. "Jedes Kind bringt seine eigene Persönlichkeit mit, kein Mensch ist gleich, keine Familie ist dieselbe", gibt Werneck zu bedenken.

Portrait Harald Werneck