Deutschförderung

12.12.2022

Studie von Christiane Spiel & Co. in den Medien zitiert.

Eine Evaluierungsstudie zu den Deutschförderklassen von Bildungspsychologin Christiane Spiel & Co. ortet erheblichen Weiterentwicklungsbedarf. Bei einer Befragung von 700 Lehrkräften und Schulleitern wünschten sich diese etwa, dass die Entscheidung über die Art der Deutsch-Förderung bei den Schulen liegen sollte. Außerdem verlangten sie eine Überarbeitung des Einstufungstests MIKA-D.

Im Bildungsministerium will man an den Deutschklassen festhalten und kündigte mehr Mittel an. Zahlreiche Medien berichteten (ZIB1, ORF III etc. - kleine Auswahl unterhalb).

Auch der Wiener Integrationsrat – ein von der Stadt ins Leben gerufenes beratendes Gremium – ortet unzureichende Deutschkenntnisse bei vielen Schüler*innen mit Migrationshintergrund ...

Portrait Christiane Spiel