Mag. Marco Vetter
Wintersemester 2024
200069 UE Psychologisches Diagnostizieren
Sommersemester 2024
200183 UE Psychologisches Diagnostizieren
Wintersemester 2023
200069 UE Psychologisches Diagnostizieren
Oberleiter, S., Fries, J., Dejardin, F., Heller, J., Schaible, C., Vetter, M., Voracek, M., & Pietschnig, J. (2024). Inconsistent Flynn effect patterns may be due to a decreasing positive manifold: Cohort-based measurement-invariant IQ test score changes from 2005 to 2024. Intelligence: a multidisciplinary journal, 107, [101867]. https://doi.org/10.1016/j.intell.2024.101867
Lazaridis, A., Vetter, M., & Pietschnig, J. (2022). Domain-specificity of Flynn effects in the CHC-model: Stratum II test score changes in Germanophone samples (1996-2018). Intelligence: a multidisciplinary journal, 95, [101707]. https://doi.org/10.1016/j.intell.2022.101707
Vetter, M., & Ortner, T. M. (2019). Turn the lights on - test fairness in common digital tests. Beitrag in 15th Conference on Personality and Psychological Assessment (DPPD), Dresden, Deutschland.
Vetter, M., Schünemann, L., Brieber, D., Debelak, R., Gatscha, M., Grünsteidel, F., Herle, M., Mandler, G., & Ortner, T. M. (2018). Cognitive and personality determinants of safe driving performance in professional drivers. Transportation Research Part F: Psychology and Behaviour.
Vetter, M., Ziegler, J., Debelak, R., & Ziegler, M. (2015). Take the situation as a trait: Die Situation 5 des B5PS als relevante Faktoren für die Beschreibung und Prognose von berufsbezogenem Verhalten. Beitrag in 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Mainz, Deutschland.
Schlangen, J., & Vetter, M. (2013). Elektronische Tests in der Personalauswahl von Kundenberatern. in Personalrecruitment: Impulse aus der Praxis
Vetter, M., Debelak, R., Sommer, M., Pollai, M., & Vorster, P. (2013). Prognostische Validität kognitiver und psychomotorischer Leistungstests für Berufe mit erhöhtem Sicherheitsrisiko.. Beitrag in 12. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Greifswald, Deutschland.
Vetter, M., & Debelak, R. (2012). Developing and evaluating a unitary model for predicting the fitness to drive. Beitrag in 30th International Congress of Psychology (ICP). Psychology Serving Humanity, Cape Town, Südafrika.
Vetter, M. (2011). Taking the next step: Vorstellung des test-training-evaluation Konzepts am Beispiel des Wiener Testsystems und CogniPlus. Psychologie in Österreich.
Vetter, M. (2009). Potenzialanalyse hilft bei Auswahl und Entwicklung von Führungskräften in CEE. Personalmanager - Zeitschrift für Human Resources, (3), 20-22.
Vetter, M., & Postai, B. (2006). Die Nutzung der DIN 33430 im Human Resource Management der Assekuranz - Eine gewinnbringende Investition. in K. Westhoff (Hrsg.), Nutzen der DIN 33430 (S. 33-52). Pabst Science Publishers.
Erratic Flynn effect patterns may be due to the positive manifold evolution: Cohort-based measurement-invariant IQ test score changes from 2005 to 2024
Jakob Pietschnig (Vortragende*r), Jonathan Fries (Autor*in), Florence Dejardin (Autor*in), Johanna Heller (Autor*in), Christian Schaible (Autor*in), Marco Vetter (Autor*in), Martin Voracek (Autor*in) & Sandra Oberleiter (Autor*in)
2024
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Prädiktoren des beruflichen Erfolgs in Call Centern: Der inkrementelle Beitrag spezifischer Persönlichkeitsfacetten
Marco Vetter (Autor*in)
26 Sep. 2011
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Adäquate Ziele setzen und erreichen als Basis für beruflichen Erfolg: Ergebnisse einer Langzeitstudie zur Reliabilität, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität des Anspruchsniveaus
Marco Vetter (Vortragende*r)
24 Apr. 2008
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Das Anspruchsniveau: Zuverlässige und relevante Disposition oder inkonsistentes Verhalten?
Marco Vetter (Autor*in)
24 Sep. 2007
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien