Dr. Lisa Stempfer, BSc MSc
T: +43-1-4277-47416
Bieleke, M., Wolff, W., Martarelli, C. S., Tonne Artak, C., Asani, N., Baillifard, A., Bertrams, A., Brielmann, A., Caldwell, L. L., Chan, C. S., Coppin, G., Danckert, J., Dang, V., Daniels, L., Dayan, P., Drody, A., Elpidorou, A., Erdemli, A., Fischer, U., ... Yakobi, O. (2024). Overview of current directions in boredom research. in M. Bieleke, W. Wolff, & C. Martarelli (Hrsg.), The Routledge International Handbook of Boredom (S. 382-391). Routledge.

Götz, T., Stempfer, L., Pekrun, R., van Tilburg, W., & Lipnevich, A. A. (2024). Academic boredom. in M. Bieleke, W. Wolff, & C. S. Martarelli (Hrsg.), The Routledge International Handbook of Boredom (S. 225-249). Routledge.



Götz, T., Frenzel, A. C., & Stempfer, L. (Angenommen/Im Druck). Emotionen im Lern- und Leistungskontext. in Studienbuch Bildungswissenschaften. Verlag Julius Klinkhardt.

Götz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. in R. Tierney, F. Rizvi, & K. Ercikan (Hrsg.), International Encyclopedia of Education (4 Aufl., Band 6, S. 149-161). ELSEVIER SCIENCE BV. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1


Spiel, C., Graf, D., Stempfer, L., Holzer, J., Schultes, M-T., Brandt, L., Somoza, V., & Schober, B. (2020). Die Dritte Mission von Universitäten – Impact Assessment als Herausforderung. in I. M. Welpe, J. Stumpf-Wollersheim, N. Folger, & M. Prenzel (Hrsg.), Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten: Eine mehrdimensionale Perspektive (S. 250-273). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110689884-012

Spiel, C., Graf, D., Stempfer, L., Schultes, M-T., & Schober, B. (2020). Transfer in Forschung und Lehre systematisch implementieren – Das Third Mission Strategieprojekt der Universität Wien. in A. Kümmel-Schnur, S. Mühleisen, & T. S. Hoffmeister (Hrsg.), Transfer in der Lehre: Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? (Band 5, S. 249-266). Transcript Verlag.

Langeweile und Leistung: Eine Mehrebenen-Meta-Analyse

Lisa Stempfer (Vortragende*r), Thomas Götz (Vortragende*r), Martin Voracek (Vortragende*r), Wijnand A. P. van Tilburg (Vortragende*r), Ulrich Tran (Vortragende*r) & Reinhard Pekrun (Vortragende*r)

18 Sep. 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Say it, feel it: How emotions in civic education relate to classroom climate and participation

Elisabeth Graf (Vortragende*r), Lisa Stempfer (Autor*in), Krista Muis (Autor*in) & Thomas Götz (Autor*in)

22 Aug. 202326 Aug. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Cognitive appraisals and dimensions of achievement emotions - an experience sampling study

Johanna Lowis Donath (Autor*in), Elisabeth Graf (Vortragende*r), Lisa Stempfer (Vortragende*r), Wolfgang Steiner (Autor*in) & Thomas Götz (Autor*in)

20 Aug. 202321 Aug. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Beyond the Mean Score: Inter-Individual Differences in Temporal Fluctuations of Student Boredom.

Lisa Stempfer (Vortragende*r) & Thomas Götz (Autor*in)

Aug. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Where do our feelings come from?

Lisa Stempfer (Vortragende*r) & Julia Holzer (Vortragende*r)

10 Juli 202323 Juli 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Beyond the mean score: Inter-individual differences in temporal fluctuations of student boredom

Lisa Stempfer (Vortragende*r) & Thomas Götz (Autor*in)

3 Feb. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Where do our feelings come from?

Lisa Stempfer (Vortragende*r) & Barbara Schober (Vortragende*r)

21 Juli 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


What is boredom?

Lisa Stempfer (Vortragende*r)

20 Mai 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Ursachen und Wirkungen von Emotionen in der Politischen Bildung

Elisabeth Graf (Vortragende*r), Maik Bieleke (Vortragende*r), Johanna Lowis Donath (Vortragende*r), Thomas Götz (Vortragende*r), D Murano (Vortragende*r) & Lisa Stempfer (Vortragende*r)

März 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
Zimmer: B0610

T: +43-1-4277-47416

lisa.stempfer@univie.ac.at