Mag. Nora Maria Först
T: +43-1-4277-47316
Wintersemester 2017
Sommersemester 2017
Först, N. M., Klug, J., Schober, B., & Spiel, C. (2017). Ich weiß, man sollte sich einen Plan machen, aber…“: Warum wenden Studierende Strategien selbstregulierten Lernens wider besseren Wissens nicht an?. Beitrag in PAEPSY 2017, Münster, Deutschland.
Först, N. M., Klug, J., Schober, B., & Spiel, C. (2017). University Students & Self-Regulated Learning: Knowledge versus Action. Beitrag in 17th Biennial EARLI Conference, Tampere, Finnland.
Först, N. M., Jöstl, G., Spiel, C., & Schober, B. (2017). Knowledge versus Action: Discrepancies in University Students’ Knowledge about and Self-Reported Use of Self-Regulated Learning Strategies. Frontiers in Psychology, 8, [1288]. DOI: 10.3389/fpsyg.2017.01288
Bergsmann, E. M., Klug, J., Burger, C., Först, N. M., & Spiel, C. (2017). The Competence Screening Questionnaire for Higher Education: Adaptable to the needs of a study programme. Assessment & Evaluation in Higher Education, 1-18.
Burger, C., Bergsmann, E. M., Klug, J., Först, N. M., & Spiel, C. (2016). Entwicklung und Validierung einer Kompetenzaxonomie zur Qualitätssicherung in der kompetenzorientierten universitären Lehre: Der Competence Screening Questionnaire for Higher Education (CSQ-HE). Postersitzung präsentiert bei Young researchers discuss their research, Wien, Österreich.
Först, N. M., Weber, B., Rathner, E-M., Koschutnig, K., & Schwerdtfeger, A. (2016). Rigide Copingstrategien – flexible Gehirnstrukuren? Erkenntnisse einer VBM-Studie. Postersitzung präsentiert bei 42. Tagung Psychologie und Gehirn, Berlin, Deutschland.
Först, N. M., Klug, J., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen bei Studierenden valider erfassen und situationsspezifisch fördern – ein Messinstrument mit Fokus Praxistransfer. Postersitzung präsentiert bei Bildung und Ausbildung: Realität und Vision, Wien, Österreich.
Steuer, G., Eckerlein, N., Först, N. M., Lang, J., Klug, J., Spiel, C.,... Dresel, M. (2016). PRO-SRL-EVA: Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium – Erweiterte Validierungen. Postersitzung präsentiert bei Eröffnungskonferenz der BMBF Förderlinie „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)“, Berlin, Deutschland.
Först, N. M., Weber, B., Rathner, E-M., Koschutnig, K., & Schwerdtfeger, A. (2016). Gibt es ein strukturelles neurobiologisches Substrat der dispositionellen Angstbewältigung? erkenntnisse einer MRT-Studie.. Beitrag in 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich.
Först, N. M., Klug, J., Jöstl, G., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen bei Studierenden valider erfassen – ein Messinstrument mit Fokus auf Prozesse, Ergebnisse und Einflussgrößen. Postersitzung präsentiert bei 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich.
Burger, C., Bergsmann, E. M., Klug, J., Först, N. M., & Spiel, C. (2016). Entwicklung und Validierung einer Kompetenztaxonomie zur Qualitätssicherung in der kompetenzorientierten Lehre [Development and validation of a competence taxonomy for quality assurance in competence-oriented teaching]. Postersitzung präsentiert bei 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.
Burger, C., Bergsmann, E. M., Klug, J., Först, N. M., & Spiel, C. (2016). Entwicklung und Validierung einer Kompetenztaxonomie zur Qualitätssicherung in der kompetenzorientierten universitären Lehre. Postersitzung präsentiert bei Congress of the German Psychological Society (DGPs), Leipzig, Deutschland.
Bergsmann, E. M., Burger, C., Klug, J., Först, N. M., & Spiel, C. (2015). Screening-Fragebogen für Kompetenzorientierte Lehre. Vorläufiges Ergebnis der Entwicklung eines allgemeinen Antwortformats. in Programmheft der 2. Internationalen Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich
Bergsmann, E. M., Burger, C., Klug, J., Först, N. M., & Spiel, C. (2015). Ein Screening-Fragebogen für kompetenzorientierte Lehre als Erhebungs- und Interventionsinstrument: Vorläufiges Ergebnis der Entwicklung eines allgemeinen Antwortformulars. Beitrag in 2nd International Conference on Quality Management and Development, Wien, Österreich.
Schultes, M-T., Först, N. M., Hüller, K., Kollmayer, M., Reinthaler, E., Spiel, C., & Schober, B. Evaluationsbericht des Projekts "Gesunder Kindergarten"

Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
Zimmer: B0614

T: +43-1-4277-47316
F: +43-1-4277-847316

nora.foerst@univie.ac.at