Goreis & Co. forschen ...

16.05.2021

... über die Auswirkungen ethnischer Diskriminierung im Alltag.

Vollständiger Titel des Forschungsprojekts: "Die Auswirkungen von ethnischer Diskriminierung im Alltag betroffener Personen".

Projektteam: Andreas Goreis, BSc MSc (Foto); Univ.-Prof. Dr. Urs Nater; Dipl.-Psych. DDr. Ricarda Nater-Mewes.

Institut/Arbeitsbereich: Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz.

Worum geht es im Projekt? Ethnische Diskriminierung steht im Zusammenhang mit Stress und beeinträchtigter psychischer und körperlicher Gesundheit. Im Rahmen dieses Projektes erforschen wir mittels einer 30-tägigen Alltagsstudie, inwiefern sich das Erleben von ethnischer Diskriminierung auf psychologische Faktoren (u.a. Stimmung, Stresslevels) bei betroffenen Personen auswirken kann.

Warum ist dieses Projekt wichtig? Ein häufiges Auftreten von ethnischer Diskriminierung (chronische ethnische Diskriminierung) kann zu negativen psychologischen Konsequenzen führen. Diese umfassen beispielsweise eine stärkere Stressreaktivität, negativen Affekt und Vermeidungsverhalten. Ein tieferes Verständnis dieser Effekte ist relevant, um die Gesundheit von betroffenen Personen zu fördern.

Abstract: Ethnische Diskriminierung ist ein spezifischer Stressor im Leben vieler Personen mit Migrationshintergrund. Der genaue Zusammenhang zwischen einem häufigen Erleben von ethnischer Diskriminierung, also chronischer ethnischer Diskriminierung, und den dadurch ausgelösten psychologischen Konsequenzen ist noch unklar. Wir erforschen die Effekte von chronischer ethnischer Diskriminierung im Alltag von N = 90 Männern mit türkischem Migrationshintergrund. Über 30 Tage hinweg werden täglich subjektiver Stress, positiver und negativer Affekt, potenziell stressige Alltagserfahrungen, Copingstrategien und Rumination erhoben. Das Erleben von ethnischer Diskriminierung kann mittels App in Echtzeit aufgezeichnet, kategorisiert und bewertet werden. Die Untersuchung der direkten und indirekten Effekte ethnischer Diskriminierung auf psychologische Konsequenzen ist notwendig, um ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Personen mit Migrationshintergrund besser zu verstehen.

Erklärung in "Einfacher Sprache": Ethnische Diskriminierung bedeutet, dass man wegen der eigenen Herkunft oder der eigenen Wurzeln unfair oder ungerecht behandelt wird. Ethnische Diskriminierung kann schlecht für die Gesundheit sein, da sie häufig Stress und negative Gefühle oder Gedanken auslöst. Unsere Studie erforscht, wie sich ethnische Diskriminierung im Alltag auswirkt. Wenn man die Auswirkungen von ethnischer Diskriminierung besser versteht, dann kann man betroffenen Menschen auch besser helfen.

Portrait Andreas Goreis