Domicele Jonauskaite ...

06.03.2022

... erforscht den Zusammenhang von Lieblingsfarbe und Persönlichkeit.

Volllständiger Titel des Projekts: "Was sagt Ihre Lieblingsfarbe über Ihre Persönlichkeit aus? Nicht viel."

Projektteam/Partner*innen: Dr. Domicele Jonauskaite (Universität Wien; Bild rechts), zusammen mit Christine Mohr und Lauriane Müller (Universität Lausanne) und Amber Gayle Thalmayer (Universität Zürich).

Institut/Arbeitsbereich: Institut für Psychologie der Kognition, Emotion und Methoden.

Worum geht es im Projekt? Ziel dieses Projekts war es, populäre Behauptungen zu bestätigen oder zu widerlegen, die besagen, dass Farbpräferenzen verborgene Charaktereigenschaften offenbaren. Zu diesem Zweck haben wir Behauptungen aus den populären Medien katalogisiert, wiederkehrende populäre Hypothesen identifiziert und ihre Gültigkeit anhand von Daten getestet.

Warum ist dieses Projekt wichtig? In populären Kanälen und professionellen Persönlichkeitstests wird behauptet, dass Lieblingsfarben die Persönlichkeit widerspiegeln. Diese Studie verwendet lexikalische und empirische Methoden, um solche Behauptungen zu identifizieren und zu testen, und zeigt, dass sie nicht zutreffen. Wir stellen ein Modell zum Testen anderer populärer Behauptungen über die Persönlichkeit zur Verfügung.

Abstract: Die Behauptung, dass Lieblingsfarben die Persönlichkeit eines Menschen widerspiegeln, ist in den Medien weit verbreitet, lässt sich aber wissenschaftlich nicht belegen. Wir haben diese Behauptung in zwei Schritten untersucht. Zunächst katalogisierten wir Behauptungen von sechs beliebten Websites. Durch den Abgleich mit den Schlüsselbegriffen der Big Six/HEXACO-Eigenschaften konnten wir 11 spezifische und überprüfbare Vorhersagen ermitteln. Anschließend testeten wir ihre Gültigkeit anhand der Daten von 323 Teilnehmer*innen. Für jede Vorhersage verglichen wir die Big-Six-Eigenschaftswerte der Teilnehmenden, die die vorhergesagte Farbe als ihre Lieblingsfarbe wählten bzw. nicht wählten. Wir konnten keine der 11 Vorhersagen bestätigen. Weitere explorative Analysen ergaben keine Zusammenhänge zwischen Farbpräferenzen und Persönlichkeitsmerkmalen. Die Lieblingsfarben scheinen in keinem Zusammenhang mit der Persönlichkeit zu stehen, so dass der praktische Nutzen einer farbbasierten Persönlichkeitsbeurteilung nicht gegeben ist.

Erklärung in "Einfacher Sprache": Schon seit hunderten von Jahren wird versucht, auf die verborgenen Merkmale der Persönlichkeit eines Menschen zu schließen. Egal, ob es durch die Handschrift oder die Anordnung der Sterne und Planeten zum Zeitpunkt der Geburt ist. Auch die Vorliebe für bestimmte Farben zählt dazu. Wir haben uns in einer Studie angeschaut, ob man durch die Auswahl von Lieblingsfarben wirklich auf Mermale der Persönlichkeit schließen kann. Das ist aber nicht der Fall.

Portrait Domicele Jonauskaite