#StandWithUkraine

Flagge Ukraine

Wir sind entsetzt über den Angriffskrieg gegen die Ukraine, ein souveränes europäisches Land, und stehen solidarisch an der Seite des ukrainischen Volkes.

Viele von Ihnen werden sich fragen, wie wir als Teil unserer Zivilgesellschaft und als Vertreter*innen der Wissenschaft und der Universität Wien die Menschen in der Ukraine konkret unterstützen können. Wir erlauben uns daher, auf einige Initiativen hinzuweisen:

• 1. Unterkünfte für Geflüchtete: Hier (#Unterkunft Ukraine) und hier (BBU) kann man sich registrieren, um Geflüchteten temporäre Unterkünfte zur Verfügung zu stellen. Sehr zielgerichtet und im direkten Kontakt funktioniert auch icanhelp.host.
  • 2. Wissenschaftliche Unterstützung: Es gibt Informationen über praktische Hilfe und Unterstützung für ukrainische Wissenschafter*innen wie etwa Praktika, Stipendien und sonstigen Arbeits- und Anstellungsoptionen an Universitäten. Wer hier Möglichkeiten in seinen Forschungsgruppen sieht, möge diese bitte dort posten. Wir eruieren auf Fakultätsebene, inwiefern vorhandene Mittel oder auch Maßnahmen wie ein freiwilliger Gehaltsverzicht, oder sonstige Spenden, für Anstellungen bzw. die Unterstützung von Wissenschafter*innen und Studierenden eingesetzt werden können. Der FWF hat zudem ein eigenes Programm initiiert, für all diejenigen die ein FWF-Projekt leiten.
  • 3. Psychologische Hilfe: Viele Menschen, die von Krieg, Flucht und/oder Vertreibung betroffen sind, leiden unter den dadurch hervorgerufenen psychischen Folgen. Auf der Info-Seite von Prof. Brigitte Lueger-Schuster (Psychotraumatologie) finden sich nützliche Informationen und Tipps zur besseren Bewältigung. Desweiteren gibt Hilfe für betroffene Studierende (u.a. Auskunft über Fragen zu Studienbeitrag, Besuch von Lehrveranstaltungen, Prüfungen) sowie psychologische Beratung.
  • 4. Humanitäre Hilfe: Das Österreichische Rote Kreuz – Nachbar in Not Ukraine braucht Unterstützung. Oder auch direkt das Ukrainische Rote Kreuz. Ein individueller Einsatz (Organisation, Mithilfe) bei Spendensammelaktionen hilft über den individuellen Beitrag hinaus. Das Projekt "Mathematik macht Freu(n)de" sammelt Ressourcen für Schüler*innen, Lehrende und Studierende.
  • 5. Kontakte nutzen: Sollten Sie individuelle/persönliche oder institutionelle Kontakte haben, zögern Sie nicht, diese zu nutzen, um den Menschen in der Ukraine moralische und konkrete Unterstützung zuzusichern, oder die Menschen in Russland mit objektiven Informationen zu versorgen. Gerade kritische Personen in Russland brauchen jetzt unsere Unterstützung.

Die Fakultät versucht, Unterstützungsangebote für Vertriebene aus der Ukraine zu koordinieren. Wir sind für jedes Engagement unserer Mitarbeiter*innen dankbar. Zentrale Kommunikationsplatform dafür ist der Slack Channel, auf den man sich ohne großen Aufwand und Verpflichtung einschreiben kann ...

Mit besten Grüßen,
das Leitungsteam der Fakultät für Psychologie
(Barbara Schober, Claus Lamm, Stefanie Höhl)