Stand with Ukraine

Blau und gelb bemalter Stein mit Peace-Zeichen

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert an. Die Fakultät für Psychologie hat einige Aktivitäten ins Leben gerufen, um wissenschaftliche Kolleg*innen, Studierende und Vertriebene aus der Ukraine zu unterstützen und uns solidarisch an die Seite des ukrainischen Volkes zu stellen.

Hilfe für Forschende aus der Ukraine
Dank verschiedener Finanzierungs-Programme der ÖAW und des FWF sind zur Zeit folgende Forschende aus der Ukraine an der Fakultät zu Gast:

• Oleksandr Burov - JESH grant Ukraine der ÖAW, seit April 2022 bei Thomas Götz und Barbara Schober in der Bildungspsychologie, forscht zu Intelligenz.
  • Olena Vitkovska - FWF-Programm für Forschende aus der Ukraine, ab August 2022 als Doktorandin in Christina Bauers FWF-Projekt zu narrativen Identitäten Geflüchteter.
  • Ehemals: Olena Sushyi - ebenfalls JESH grant Ukraine der ÖAW, ab Juni 2022 für zwei Monate bei Claus Lamm.

Hier geht's zu den Portraits (in englischer Sprache).

Unsere IT/EDV wird seit November 2022 von Igor Soroka unterstützt.

Hilfsaktion für Kinder

Gemeinsam mit Robert Böhm und dessen Studierenden wurde eine Hilfsaktion auf die Beine gestellt. In Summe konnten 3.632,34 Euro an die Vereine "Let's Play" und "Train of hope" übergeben werden und es wurde ein Laptop für einen ukrainischen Studenten angeschafft.

Kinderbetreuung Let's Play

Let's Play ist ein Verein zur Integration und Inklusion Geflüchteter durch gemeinsame Spiel- und Freizeitaktivitäten. Der Verein ist aktuell im Erstaufnahmezentrum im 2. Bezirk aktiv, wo er Kinder im Vorschulalter betreut. Der Verein wird von uns zur Zeit finanziell und organisatorisch unterstützt - und durch Ausschreibung zweier Praktikaplätze in der Entwicklungs- und Bildungspsychologie (Anna Bánki und Julia Reiter), im Zuge derer Masterstudierende bei uns supervidiert werden und die Kinderbetreuung vor Ort unterstützen. Hier geht's zur Ausschreibung!

PCs-für-alle
Wir haben den Verein "PCs für alle" als Fakultät unterstützt, indem wir nicht mehr gebrauchte Geräte und Zubehör gespendet haben. Bei unserer Sammelaktion wurden 15 PCs, 10 Bildschirme und eine große Kiste mit Tastaturen, Kabeln und Computer-Mäusen übergeben. Der Verein nimmt eine fachgerechte Datenlöschung vor, stattet die Geräte mit den notwendigen Programmen aus und stellt sie dann kostenlos bedürftigen Schüler*innen zur Verfügung.

Psychologische Beratung

Wir weisen ausdrücklich auf das Projekt von Brigitte Lueger-Schuster hin. Sie und Ihr Team bieten verschiedene Arten psychologischer Beratung und Unterstützung für Studierende an. Das Spektrum an Unterstützung wird laufend erweitert und ausgebaut.