Pride Month

Regenbogenfahne im Wind

Juni ist Pride-Month! An der Fakultät für Psychologie wollen wir nicht nur in diesem Monat Diversität leben und wertschätzen.

Wir nehmen daher den Pride Month zum Anlass, um zu thematisieren, wie wir unsere Forschung und Lehre offener und reflektierter in Bezug auf LGBTQIA+ Aspekte gestalten können.

Zum Beispiel:

• Es bietet sich an, im Moodle-Kurs einer LV vor Beginn eine Umfrage einzurichten, wie die Studierenden angesprochen werden möchten. Ist der in Moodle genannte Name der gewünschte Rufname? Wenn nein, soll in direkter Korrespondenz ein anderer Rufname verwendet werden als vor den Kommiliton*innen? Was ist die bevorzugte Ansprache der Studierenden? Das ist einfach durchzuführen und umzusetzen - und zugleich eine simple Geste zwischenmenschlichen Respekts.
  • Es lohnt sich, das Verhältnis unserer Theorien und Forschungspraktiken zur LGBTQIA+ Community zu untersuchen. Wie häufig erheben wir bei Geschlechtern "weiblich, männlich, divers" ohne "divers" auszudifferenzieren - nur um diese Subgruppe dann von Analysen auszuschließen, weil alle Hypothesen zu Geschlechterunterschieden auf dem veralteten, binären Konzept aufbauen? Wir können den Pride-Monat zum Anlass nehmen, uns darüber Gedanken zu machen!