Im Portrait: Petra Wagner

Portraits von Prof. Petra Wagner

Meine gesamte berufliche Laufbahn ist geprägt durch eine sinnstiftende Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis im Bildungsbereich. Bereits im Diplomstudium setzte ich einen inhaltlichen Schwerpunkt in den Bereichen "Pädagogische Psychologie" und "Entwicklungspsychologie". Gleichzeitig hatte ich während meines Studiums die Möglichkeit, an einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt unter der Leitung von Christiane Spiel mitzuarbeiten. Rückblickend betrachtet, schaffte ich damit die Basis für meine spätere berufliche Laufbahn.

Nach meinem Abschluss des Diplomstudiums Psychologie an der Universität war ich sechs Jahre als Schulpsychologin in Niederösterreich tätig. In dieser Zeit schloss ich auch den Ausbildungslehrgang zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin ab. Nach meiner Tätigkeit in der psychologischen Praxis kehrte ich an die Universität Wien zurück und hatte von 2000 bis 2006 die Position einer Universitätsassistentin an die Fakultät für Psychologie der Universität Wien im Arbeitsbereich "Bildungspsychologie und Evaluation" unter der Leitung von Christiane Spiel inne. Diese Zeit war wegweisend für meine weitere wissenschaftliche Laufbahn.

2003 erfolgte der Abschluss meines Promotionsstudiums, 2009 die Habilitation im Fach der Psychologie an der Universität Wien. Seit 2006 bin ich Professorin für Psychologie an der Fakultät für Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Oberösterreich. Hier vertrete ich im Bachelor- und Masterstudiengang "Soziale Arbeit" den Fachbereich der Psychologie in Forschung und Lehre. Meine Forschungsaktivitäten an der Fachhochschule sind stark getragen durch anwendungsorientierte Fragestellungen aus dem Bildungsbereich (z.B. selbstreguliertes Lernen, interkulturelle Lernkompetenzen, schulische Belastungsfaktoren) und aus dem Bereich der Evaluation (z.B. Durchführung von Evaluationsprojekten im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsbereich). Angereichert werden sie durch Fragestellungen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit (z.B. Schulsozialarbeit), womit sich ein inhaltlich stimmiger Bogen über meine gesamte berufliche Laufbahn spannt - nämlich das Streben nach Bildung sowie die Auseinandersetzung mit Bildungsfragen in Praxis, Forschung und Lehre.