Verzicht und Nostalgie

26.02.2020

Prof. Arnd Florack als Experte im "Kurier" und auf studium.at.

Bei einem Science Talk des Bildungsministeriums ging es um das Thema "(Freiwilliger) Verzicht: Notwendigkeit oder Luxus?". Prof. Arnd Florack (Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung) war als Experte auf dem Podium mit dabei. Er sagt: "Verzicht löst eine Verlust-Aversion aus. Gleichzeitig signalisiert Verzicht, dass das, worauf wir verzichten, unglaublich wichtig ist." Ein Bericht über die Veranstaltung ist auf studium.at erschienen.

Im "Kurier" ging es um Nostalgie, um "Nie-und-nimmer-Wegwerfdinger". Arnd Florack weiß, dass Nostalgie auch die Kreativität von Unternehmen anheizt: "Nehmen wir Turnschuhe, die wieder modern werden. Da freuen sich Eltern mit ihren Kindern und erinnern sich, wie sie diese damals selbst angehabt haben."

Portrait Arnd Florack