Masken, Tiere, Schönheit

27.04.2020

Prof. Helmut Leder im uni:view-Magazin und auf derstandard.at.

Im uni:view-Magazin ist ein Beitrag über die Veränderungen, die die Maskenpflicht mit sich bringt, online gegangen: "Die Einführung der Maskenpflicht erinnert uns an das Distanzhalten und hilft beim Einhalten der Maßnahmen gegen das Coronavirus, so der Psychologe Helmut Leder. Doch der Mund-Nasen-Schutz mache es auch schwer, das Gesicht einer anderen Person 'zu lesen'."

Und auf derstandard.at ging es um den Schönheitssinn von Tieren. Dabei findet auch die Forschung an der Fakultät Erwähnung: "Um nun zu erforschen, ob die gefundenen Ergebnisse generelle Rückschlüsse auf die Attraktivität zulassen und es hier eine Art Naturgesetz des Schönen gibt, werden in diesem Projekt mit ganz vergleichbaren Versuchsanordnungen auch Menschen diesbezüglich getestet. Diesen Teil der Arbeit übernehmen Helmut Leder und die Doktorandin Christina Krumpholz von der Fakultät für Psychologie der Universität Wien im Labor für Empirical Visual Aesthetics (Evalab)."

Portrait Helmut Leder