Mach es rosa & mach es klein

11.12.2019

Marlene Kollmayer als Expertin in der Sendung "Punkt eins" auf Ö1.

"Was ist dran an Aussagen und Beobachtungen von Eltern wie: Mädchen spielen lieber mit Puppen, Buben lieber mit Autos? Wann ist Marketing gendergerecht und warum benötigen wir das überhaupt?"

In diesem Beitrag in der Sendung "Punkt eins" auf Ö1 war Mag. Dr. Marlene Kollmayer (Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft) als Expertin zu Gast. Sie sagt: "Einerseits interessiert uns in der Forschung, wie es dazu kommt, dass tatsächlich Mädchen mehr mit Puppen spielen und Buben mehr mit Autos. Andererseits interessieren uns aber all die psychologischen Folgen davon. Für uns stellt sich die Frage: Sind damit bestimmte Lernerfahrungen verbunden? Was macht es mit weiteren Bildungskarrieren? Und inwiefern wirkt dieses Spiel bis ins Erwachsenenleben hinein?"

Portrait Marlene Kollmayer