Kompetenz & "Fobo"

28.02.2020

Prof. Erich Kirchler als Experte im "Industrieanzeiger" und im "Standard".

"Die beruflichen Kompetenzen verändern sich. Fachliches Know-how braucht Unterstützung durch leistungsabsichernde Verhaltenseigenschaften. Das verlangt Selbstkompetenz." In diesem Artikel im "Industrieanzeiger" kommt Prof. Erich Kirchler als Experte zu Wort. Er sagt: "Handlungsorientierung und Handlungsstabilität in Drucksituationen, und die Digitalisierung ist als enorme berufliche Drucksituation zu verstehen, braucht mentale Stärke."

Im "Standard" ging es um das Phänomen "Fobo" (Fear of better option). Kirchler dazu: "Die Freiheit, zwischen mehreren Optionen wählen zu können, macht den Menschen erst einmal zufrieden. Zu viele Optionen verwirren jedoch, schüren Unsicherheit und senken die Zufriedenheit."

Portrait Erich Kirchler