Gedächtnis verbessern

15.03.2021

Studie von Isabella Wagner & Co. in internationalen Medien zitiert.

Wenn wir Gegenstände gedanklich "visuell" in eine vertraute Umgebung legen, hilft uns das, Namen, Zahlen oder sogar große Datenmengen auswendig zu lernen. Durch das Training mit diesem sogenannten Gedächtnispalast verbessert sich sogar das Langzeitgedächtnis.

Zu diesem Schluss kommen Forscher*innen der Universität Wien und der niederländischen Radboud University in einer neuen Studie. Mag. Dr. Isabella Wagner, PhD zu den Ergebnissen: "Grundsätzlich konnten wir feststellen, dass diese Methode zu einer effizienteren Verarbeitung in Gehirnregionen geführt hat, die mit dem Gedächtnis und räumlicher Orientierung im Zusammenhang stehen."

Die Studie ist in "Science Advances" erschienen und wurde in zahlreichen nationalen und internationalen Medien zitert (Auswahl unten).

Portrait Isabella Wagner