Gefühle nicht vergessen!

13.02.2019

Prof. Erich Kirchler über etwas, das rationale Manager gerne übersehen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist Unternehmensführung ein rationales Geschäft. Zahlen sind schön und gut, aber wer sorgt dafür, dass die stimmen? Der arbeitende Mensch. Und der hat Gefühle. Das zu vergessen, bekommt der betrieblichen Leistungsfähigkeit gar nicht.

Wie man richtig damit umgeht, weiß Prof. Erich Kirchler (Wirtschaftspsychologie). "Die Qualität der Zusammenarbeit wird über das Verhalten und die Vertrauenswürdigkeit der Führung gesteuert. Die Effizienz der Teamleistung ergibt sich weitaus mehr aus dem Vermeiden von Demotivation als aus bewusster Motivation."

Berichte darüber sind im "Management Standard" und in der weltweit führenden Zeitschrift für Zahntechnik ("das dental labor") erschienen.

Portrait Erich Kirchler