Bildungspaket und Zukunft

08.05.2018

Prof. Christiane Spiel als Expertin in "NEUE" und Wiener Zeitung.

Wie sollen Schul- und Bildungswesen in Österreich aussehen? Dieses Thema beschäftigt Minister Heinz Faßmann gerade intensiv.

Prof. Christiane Spiel wurde als Bildungsexpertin dazu befragt. In der Neuen Vorarlberger Tageszeitung plädierte sie dafür, nicht nur die kognitive Entwicklung der Kinder zu berücksichtigen: "Der soziale und emotionale Entwicklungsstand ist für das Eingewöhnen in die Klasse wichtig.“

In der Wiener Zeitung wiederum erklärte Spiel, warum man besser von "Bildungsfähigkeit" als von "Bildungsreife" sprechen sollte. Von der Wiener Zeitung wurde auch die Future Challenge 2017/18 ins Leben gerufen - ein Wettbewerb, beim dem Jugendliche in Videos einen Blick auf das "Leben 2030" werfen. Christiane Spiel ist Mitglied der Jury.

Portrait Christiane Spiel