Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Barbara Schober
Wintersemester 2018
460001 SE Dissertantenseminar - Forschungskolloquium ABW
Sommersemester 2018
460001 SE Dissertantenseminar - Forschungskolloquium ABW
Wintersemester 2017
200060 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 1 - Implementierungsforschung - Oder wie kommt wissenschaftliche Erkenntnis in die Praxis
460001 SE Dissertantenseminar - Forschungskolloquium ABW
Spiel, C, Lüftenegger, M, Schober, B & Finsterwald, M 2019, Lebenslang erfolgreich lernen - die LehrerInnen legen den Grundstein. in B Kracke & P Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Springer Reference Psychologie , Springer, Berlin, S. 335-350. DOI: 10.1007/978-3-642-53968-8_15




Spiel, C & Schober, B 2018, Challenges for Evaluation in Higher Education: Entrance Examinations and Beyond: The Sample Case of Medical Education. in O Zlatkin-Troitschanskaia, M Toepper, HA Pant, C Lautenbach & C Kuhn (Hrsg.), Assessment of Learning Outcomes in Higher Education. : Cross-National Comparisons and Perspectives . Springer, S. 59-71.

Spiel, C, Lüftenegger, M & Schober, B 2018, Das Jugendalter - Herausforderungen für die Schule. in B Gniewosz & PT Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend: Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz. Kohlhammer, Stuttgart.

Kollmayer, M, Schultes, M-T & Schober, B 2018, Geschlechtstypisierung. in J Strohmer (Hrsg.), Psychologie-Wissen für Fachkräfte in Kita, Krippe und Hort. Hogrefe, S. 201-208.




Brandt, L, Holzer, J, Schober, B, Somoza, V & Spiel, C 2017, Die systematische Verankerung der Third Mission an Hochschulen: Der motivationspsychologische Ansatz der Universität Wien. in K Resch, E Gornik & N Tomaschek (Hrsg.), Die Lifelong Learning Universität der Zukunft: Institutionalle Standpunkte aus der wissenschaftlichen Weiterbildung. Waxmann Verlag GmbH.


Först, NM, Klug, J, Schober, B & Spiel, C 2017, 'University Students & Self-Regulated Learning: Knowledge versus Action' Beitrag in 17th Biennial EARLI Conference, Tampere, Finnland, 29/08/17 - 2/09/17, .



Brandt, L, Schober, B & Spiel, C 2017, Capacity Building for Sustainable Development: Coherent Concepts of Universities’ Third Mission as a Parameter. in S Verma & A Petersen (Hrsg.), Sustainable developmental goals: Using developmental science to improve young lives globally. Springer.

Kollmayer, M, Patzak, A, Lüftenegger, M & Schober, B 2017, 'Don’t be so hard on yourselves, ladies!: Impostor Phänomen, Self-Compassion und Geschlecht. ' Beitrag in 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg, Deutschland, 13/03/17 - 15/03/17, .



Schober, B & Spiel, C 2016, Enabling improvements: Combining intervention and implementation research. in RA Scott, SM Kosslyn & M Buchmann (Hrsg.), Emerging Trends in the Social and Behavioral Sciences: An Interdisciplinary, Searchable, and Linkable Resource. John Wiley & Sons, Inc., New York. DOI: 10.1002/9781118900772.etrds0412






Lüftenegger, M, Kollmayer, M, Bergsmann, EM, Spiel, C & Schober, B 2016, 'Giftedness in Mathematics and Peak Performance. Can motivation or classroom structure make a difference?' AERA Annual Meeting of the American Educational Research Association 2016, Washington DC, USA / Vereinigte Staaten, 8/04/16 - 12/04/16, .

Schober, B, Jöstl, G, Klug, J, Wimmer, B, Spiel, C, Steuer, G, Schmitz, B, Ziegler, A & Dresel, M 2016, Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen an Hochschulen: Das Projekt PRO-SRL. in Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Bd. 42, BMBF, Berlin, S. 184-192, Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 2014, Berlin, Deutschland, 27/03/14.

Steuer, G, Eckerlein, N, Först, NM, Lang, J, Klug, J, Spiel, C, Schober, B, Schmitz, B & Dresel, M 2016, 'PRO-SRL-EVA: Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium – Erweiterte Validierungen' Eröffnungskonferenz der BMBF Förderlinie „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)“, Berlin, Deutschland, 4/04/16 - 5/04/16, .



Spiel, C, Schober, B & Finsterwald, M 2016, Anerkennung informeller Lernerfahrungen: bildungspolitische und wissenschaftliche Ansätze. in M Harring, MD Witte & T Burger (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen – interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Beltz Juventa, Weinheim, S. 788-802.

Kollmayer, M, Lüftenegger, M & Schober, B 2016, 'Can gender-fair language reduce the immediate activation of stereotypical gender information?' Beitrag in 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland, 18/09/16 - 22/09/16, .

Spiel, C, Schober, B, Wagner, P, Reimann, R & Strohmeier, D 2016, Die Konzeption der Bildungspsychologie und das Potential ihres Strukturmodells. in D Fickermann & H-W Fuchs (Hrsg.), Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge. Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse: DDS - Die Deutsche Schule Special Collection. Waxmann Münster, Münster, S. 13-24.

Klug, J, Lüftenegger, M, Schober, B & Spiel, C 2016, 'Die LLL-Kompetenz von österreichischen SchülerInnen und deren Zusammenhang mit Unterrichtsstruktur und Leistung' 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland, 7/03/16 - 11/03/16, .

Lüftenegger, M, Schober, B & Spiel, C 2016, Evaluation und Qualitätssicherung. in D Urhahne, M Dresel & F Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf. Springer, Heidelberg.


Kollmayer, M, Kurka, F & Schober, B 2016, 'Gendersensible Sprache – ein Ansatzpunkt zur Reduktion bildungsrelevanter Geschlechterstereotype?' Beitrag in 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland, 7/03/16 - 11/03/16, .

Kollmayer, M, Hagedorn, M, Zall, A, Jöstl, G & Schober, B 2016, 'Hausgemacht?! Das Impostor Phänomen im Arbeitsumfeld Hochschule.' Beitrag in 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich, 31/03/16 - 2/04/16, .

Först, NM, Klug, J, Jöstl, G, Schober, B & Spiel, C 2016, 'Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen bei Studierenden valider erfassen – ein Messinstrument mit Fokus auf Prozesse, Ergebnisse und Einflussgrößen' 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich, 31/03/16 - 2/04/16, .

Spiel, C & Schober, B 2016, Lessons learned for policy impact from research and interventions. in A Petersen, F Motti-Stefanidi, SH Koller & S Verma (Hrsg.), Positive Youth Development in Global Contexts of Social and Economic Change. Taylor & Francis, New York.




Pfaffel, A, Schober, B & Spiel, C 2015, Nutzen von curriculumsbasierter und evaluationsbegleiteter Entwicklung von Auswahlverfahren am Beispiel der Studierendenauswahl für Humanmedizin. in Programmheft der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Speyer, Deutschland, 16/09/15.

Burger, C, Bergsmann, EM, Winter, P, Schober, B & Spiel, C 2015, 'Continuous Monitoring of the teaching process and students' competences: The Competence Check as an online Screening tool.' 14th European conference of Psychology, Mailand, Italien, 7/07/15 - 10/07/15, .

Kollmayer, M, Hodosi, T, Jöstl, G, Schober, B & Spiel, C 2015, Barbie girl and matchbox boy? A topical view on parents' gender stereotypes and children's toys. in Book of Abstracts: 17th ECDP (European Conference in Developmental Psychology).

Spiel, C & Schober, B 2015, Bildungsmotivation und Verantwortung – die Schule der Zukunft legt den Grundstein. in E Köstinger & S Pernkopf (Hrsg.), Wer sich bewegt, verliert nicht. Warum wir nur mit Mut die Welt verändern können. Leykam, Graz, S. 83-92.


Spiel, C & Schober, B 2015, Der Beitrag wissenschaftlicher Evaluation zur Evidenzbasierung in Politik und Praxis. in V Hennefeld, W Meyer & S Silvestrini (Hrsg.), Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft. Waxmann Verlag GmbH, Münster, S. 41-52.






Jöstl, G, Kollmayer, M, Finsterwald, M, Schober, B & Spiel, C 2015, Geschlechterstereotype in der Bildungsozialisation - Reflexive Koedukation als Lösungsansatz. in B Hoyer (Hrsg.), Migration und Gender: Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz . Budrich UniPress, Berlin, S. 13-32.

Kollmayer, M, Jöstl, G, Finsterwald, M, Schober, B & Spiel, C 2015, 'Geschlechterstereotype in der Bildungssozialisation – Reflexive Koedukation als Lösungsansatz' Bildungsgerechtigkeit: ein erfüllbarere Anspruch? (ARGE Bildung und Ausbildung der Österreichischen Forschungsgemeinschaft), Wien, Österreich, 1/06/15 - 1/06/15, .

Kollmayer, M, Hodosi, T, Schober, B & Spiel, C 2015, Geschlechterstereotype jüngerer und älterer Eltern. in Tagungsband GEBF 2015. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland, 11/03/15.


Steuer, G, Engelschalk, T, Jöstl, G, Roth, A, Wimmer, B, Schmitz, B, Schober, B, Spiel, C, Ziegler, A & Dresel, M 2015, 'Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen im Studium: Ergebnisse und Befragung von Expert(inn)en aus vier Studienbereichen' Zeitschrift für Pädagogik, Bd 61, S. 203-226.



Spiel, C, Schober, B & Bergsmann, EM 2015, Program Evaluation. in JD Wright (Hrsg.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences. 2nd edition Aufl., Bd. 19, Elsevier, Oxford, S. 117-122.

Lüftenegger, M, Schober, B & Spiel, C 2015, Students' achievement goals, learning-related emotions and academic performance. in Proceedings of at the annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA).





Lüftenegger, M, Schober, B & Spiel, C 2015, 'The intricate Interplay of Achievement Goals, Emotions and Academic Performance' 16th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Zypern, 25/08/15 - 29/08/15, .

Jöstl, G, Klug, J, Schober, B & Spiel, C 2015, 'Wie viel Wissen haben Studierende über SRL und warum wenden sie dieses nicht an? - Ein Ansatz zur Aufklärung widersprüchlicher Befunde.' Beitrag in 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland, 11/03/15 - 13/03/15, .

Schober, B & Ansorge, U 2015, Zentrale Entwicklungen in der Theoriebildung und Forschung zur Aufmerksamkeit in der Psychologie. in S Reh, K Berdelmann & J Dinkelaker (Hrsg.), Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie. Springer, Wiesbaden, S. 349-369.

Pfaffel, A, Schober, B & Spiel, C 2014, Evaluationsstandards: Die schwierige Balance zwischen der notwendigen Allgemeinheit und der erwünschten Konkretheit von Handlungsanweisunge. in Abstractband des 49.Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland, 21/09/14.

Klug, J, Klinger, D, Schober, B & Spiel, C 2014, Kann das Führen eines Glückstagebuchs die studentische Lern- und Leistungsmotivation steigern? in Abstractband des 49.Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland, 21/09/14.

Pfaffel, A, Schober, B & Spiel, C 2014, Zur Evaluation der prognostischen Validität von Auswahlverfahren bei dichotomen Erfolgskriterien: Simulation der Schätzung mittels Markov-Chain-Monte-Carlo-Verfahren (MCMC). in Abstractband des 49.Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland, 21/09/14.

Klug, J, Jöstl, G, Pichler, M, Schober, B, Spiel, C, Dresel, M, Schmitz, B & Ziegler, A 2014, The PRO SRL Project − Assessing University Students’ SRL−Competencies in a multi−method−multiinformant approach. in Program of the EARLI SIG 1 Meeting. EARLI SIG 1 Meeting, Madrid, Spanien, 27/08/14.


Schultes, M-T, Jöstl, G, Finsterwald, M, Schober, B & Spiel, C 2014, Evaluating the implementation of the „Reflect“ program with different methods from the students’ and psychologists’ perspective. in Book of Abstracts/International Congress of Applied Psychology (ICAP). 28th International Congress of Applied Psychology (ICAP), Paris, Frankreich, 8/07/14.

Lüftenegger, M, Langer, M, Harrer, K, Schober, B & Spiel, C 2014, 'Achievement goals, emotions and academic performance: A closer look at their associations' 14th International Conference on Motivation, Helsinki, Finnland, 12/06/14 - 14/06/14, .

Kollmayer, M, Jöstl, G & Schober, B 2014, 'Das Koryphäen-Problem - ein innovativer Ansatz zur impliziten Erfassung von Geschlechterstereotypen' 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich, 24/04/14 - 26/04/14, .

Klug, J, Finsterwald, M, Schober, B, Wagner, P & Spiel, C 2014, Ergebnisorientierte Qualitätsentwicklung von Schule: Spezifische Kompetenzen von Lehrkräften, Schulleiterinnen und Schulleitern. in Programmheft der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) . 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich, 24/04/14.

Bergsmann, EM, Winter, P, Schober, B & Spiel, C 2014, 'Evaluation kompetenzorientierter Lehre an Hochschulen' 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich, 24/04/14 - 26/04/14, .

Lüftenegger, M, Harrer, K, Langer, M, Schober, B & Spiel, C 2014, 'Relations between achievement goals and achievement emotions' 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich, 24/04/14 - 26/04/14, .

Pfaffel, A, Schober, B & Spiel, C 2014, Zur Effektivität von Auswahlverfahren: Ein Modell zur Korrektur der Kriteriumsvalidität bei dichotomer Erfolgsbewertung. in Programmheft der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) . 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich, 24/04/14.

Kollmayer, M, Hesse, N, Finsterwald, M, Popper, V, Jöstl, G, Spiel, C & Schober, B 2014, 'Geschlechterstereotype österreichischer Lehrkräfte.' GEBF 2014, Frankfurt am Main, Deutschland, 3/03/14 - 5/03/14, .

Wimmer, B, Dresel, M, Steuer, G, Schober, B, Schmitz, B & Ziegler, A 2014, 'Selbstreguliertes Lernen aus Sicht der Dozierenden als auch aus Sicht leistungsstarker Studierender verschiedener Fächer: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie' Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Berlin, Deutschland, 9/03/14 - 13/03/14, S. 1-1.


Schultes, M-T, Jöstl, G, Finsterwald, M, Schober, B & Spiel, C 2014, 'Berücksichtigung der Implementierungstreue bei der Evaluation von Programmeffekten am Beispiel des schulbasierten Interventionsprogramms Reflect.' Beitrag in 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation e.V. (DeGEval), Zürich, Schweiz, 11/09/14 - 12/09/14, .

Lüftenegger, M, Finsterwald, M, Schober, B & Spiel, C 2014, 'Can a supportive classroom structure foster a positive development of students' learning motivation? Evidence from two studies' Special Topic Meeting "Positive Youth Development (PYD) in the Context of the Global Recession" of the Society for Research in Child Development (SRCD), Prag, Tschechische Republik, 23/10/14 - 25/10/14, .

Spiel, C, Schober, B, Wagner, P & Reimann, R 2014, Das Strukturmodell der Bildungspsychologie - Ein analytischer Bezugsrahmen für moderne Pädagogik? in A Ziegler & E Zwick (Hrsg.), Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik . LIT Verlag, S. 59.

Klug, J, Finsterwald, M, Schober, B, Wagner, P & Spiel, C 2014, 'Ergebnisorientierte Qualitätsentwicklung von Schule: Spezifische Kompetenzen von Lehrkräften, Schulleiterinnen und Schulleitern' Beitrag in 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich, 24/04/14 - 26/04/14, .

Schultes, M-T, Jöstl, G, Finsterwald, M, Schober, B & Spiel, C 2014, 'Evaluating the implementation of the "Reflect" program from the students' and psychologists' perspective.' Beitrag in 28th International Congress of Applied Psychology (ICAP), Paris, Frankreich, 8/07/14 - 13/07/14, .


Bergsmann, EM, Schultes, M-T, Winter, P, Schober, B & Spiel, C 2014, 'Implementing an evaluation concept for competence-oriented teaching at universities.' Beitrag in 28th International Congress of Applied Psychology (ICAP), Paris, Frankreich, 8/07/14 - 13/07/14, .

Schober, B, Klug, J, Finsterwald, M & Spiel, C 2014, Lebenslanges Lernen, Basiskompetenzen. in MA Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie . 16. Aufl., Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG, Bern, S. 924.

Jöstl, G, Klug, J, Pichler, M, Schober, B & Spiel, C 2014, 'Messung der Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium – Die Auswahl passender Strategien in relevanten Anforderungssituationen und deren Zusammenhang mit Studienerfolg' Beitrag in 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, Deutschland, 21/09/14 - 25/09/14, .


Lüftenegger, M, Harrer, K, Langer, M, Schober, B & Spiel, C 2014, 'Relations between achievement goals and achievment emotions' 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich, 24/04/14 - 26/04/14, .

Klug, J, Jöstl, G, Pichler, M, Schober, B, Spiel, C, Dresel, M, Schmitz, B & Ziegler, A 2014, 'The PRO SRL Project - Assessing University Students’ SRL-Competencies in a multi-method-multi-informant approach' Beitrag in EARLI SIG 1 Meeting, Madrid, Spanien, 27/08/14 - 29/08/14, .

Finsterwald, M, Jöstl, G, Schober, B, Hesse, N, Popper, V & Spiel, C 2014, 'Typisch Mädchen, typisch Buben...?' news & science, Bd 36/37, Nr. 1/2, S. 12-16.

Kanka, M, Wagner, P, Schober, B & Spiel, C 2013, Gender-stereotyped attitudes in kindergarten students: A multicausal analysis. in Abstract Book of the 4. International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY). 4. International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY), Antaly, Türkei, 2/10/13.

Pfaffel, A, Schober, B & Spiel, C 2013, 'Was ist noch möglich: Empfehlungen zur Prüfung der Prognosekraft von Eignungstests im Hochschulbereich in hochselektiven Auswahlverfahren.' 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation e.V. (DeGEval), München, Deutschland, 11/09/13 - 13/09/13, .

Jöstl, G, Schober, B, Bergsmann, EM & Spiel, C 2013, Die Rolle des Umgangs mit Fehlern bei der Entstehung geschlechtsspezifischer Leistungsunterschiede. in Programmheft der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Pfaffel, A, Schober, B & Spiel, C 2013, Prognosegüte von Auswahlverfahren: Ein Modell zur Korrektur der Kriteriumsvalidität bei dichotomer Erfolgsbewertung. in Tagungsprogramm der 11. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 11. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Klagenfurt, Österreich, 19/09/13.

Bergsmann, EM, Schober, B & Spiel, C 2013, Beyond course evaluation: Concept−development of an ongoing theory based competency− and curriculum evaluation. in Abstract Book of the 40th Annual Conference of the Association for Medical Education in Europe (AMEE). 40th Annual Conference of the Association for Medical Education in Europe (AMEE), Prag, Tschechische Republik, 24/08/13.


Spiel, C, Schober, B, Wagner, P & Reimann, R 2013, Bildungspsychologie. in MA Wirtz (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie. Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG, Bern, S. 291-292.

Kollmayer, M, Schober, B & Spiel, C 2013, 'Das Koryphäen-Problem als innovativer Indikator für Geschlechterstereotype.' 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Deutschland, 23/09/13 - 25/09/13, .

Schober, B, Klug, J, Finsterwald, M, Wagner, P & Spiel, C 2013, 'Ergebnisorientierte Qualitätsentwicklung von Schule: Spezifische Kompetenzen von Lehrkräften, Schulleiterinnen und Schulleitern' Beitrag in Paper presented at a symposium to disseminate the results of the 2nd National Education Report for Austria 2012, Wien, Österreich, 12/04/13, .

Schober, B 2013, Erziehung und Bildung für Wissenschaft aus bildungspsychologischer Perspektive. in M Haller (Hrsg.), Wissenschaft als Beruf: Bestandsaufnahme – Diagnosen – Empfehlungen. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, S. 44-53.





Spiel, C, Schober, B & Reimann, R 2013, Modeling and measurement of competencies in higher education: The contribution of scientific evaluation. in O Zlatkin-Troitschanskaia & S Blömeke (Hrsg.), Modeling and measurement of competencies in higher education. SensePublishers, Rotterdam, S. 195-206.

Schober, B, Spiel, C, Schmitz, B, Ziegler, A & Dresel, M 2013, 'PRO-SRL: Ein Projekt zur Kompetenzmodellierung selbstregulierten Lernens im tertiären Bereich.' 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Deutschland, 23/09/13 - 25/09/13, .

Finsterwald, M, Schober, B, Jöstl, G & Spiel, C 2013, Reflexive Koedukation. in M Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG, Bern, S. 837.



Wagner, P & Schober, B 2013, Time students spend working at home for school: A hierarchical model analysis. in Cognitive C-crcs. Volume I.. Bd. 1, C-crcs, Nikosia, S. 51 - 58.

Finsterwald, M, Schober, B, Jöstl, G, Popper, V, Hesse, N & Spiel, C 2012, Aktuelle Befunde und evidenzbasierte Interventionen zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. in Programmheft des 48. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 48. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Deutschland, 23/09/12.


Bergsmann, EM, Jöstl, G, Thompson, F, Schober, B & Spiel, C 2012, Lifelong learning competencies: The joint view of students and scientists. in Program of the 1st International Sparkling Science Conference. 1st International Sparkling Science Conference, Wien, Österreich, 17/09/12.


Klug, J, Krause, N, Schober, B, Finsterwald, M & Spiel, C 2012, Wie gut können Lehrkräfte lebenslanges Lernen vermitteln? Reflexion über eigene Unterrichtsbeispiele im Rahmen eines strukturierten Interviews. in Programmheft des 48. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 48. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Deutschland, 23/09/12.

Spiel, C, Schober, B, Finsterwald, M, Lüftenegger, M & Wagner, P 2012, Promoting lifelong learning competencies in Austrian schools – the TALK program. in Program of the 13th Biennial EARA Conference., Spetses, Griechenland, 29/08/12.

Schober, B, Finsterwald, M, Jöstl, G, Popper, V, Hesse, N & Spiel, C 2012, Development of Gender Differences: Current Findings and Evidence−Based Interventions in Schools. in Program of the International Conference on Research in Teaching and Teacher Education (EARLI − SIG 11). Research in Teaching and Teacher Education (EARLI - SIG 11), Bergen, Norwegen, 13/06/12.

Jöstl, G, Schober, B, Bergsmann, EM, Lüftenegger, M & Spiel, C 2012, When will they blow my cover: The impostor phenomenon as a psychological barrier in female university careers. in Programmheft der 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP). 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) 2012, Graz, Österreich, 12/04/12.

Spiel, C, Schober, B, Wagner, P & Finsterwald, M 2012, Assuring Successful Lifelong Learning – Can Neuroscience Provide the Key? in Neuroscience in Education. Unknown publisher, S. 286-298.


Spiel, C, Schober, B, Finsterwald, M, Lüftenegger, M & Wagner, P 2012, Der Beitrag der Schule zur Förderung von Bildungsmotivation und Lernen. in Carinthische Dialoge 2007-2011. Unknown publisher, S. 118-137.

Schober, B, Klug, J, Wagner, P, Finsterwald, M & Spiel, C 2012, Ergebnisorientierte Qualitätsentwicklung von Schule: Spezifische Kompetenzen von Lehrkräften, Schulleiterinnen und Schulleitern. in B Herzog-Punzenberger (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Bd. 2, Leykam, Graz, S. 111-140.

Schober, B, Klug, J, Finsterwald, M, Wagner, P & Spiel, C 2012, Ergebnisorientierte Qualitätsentwicklung von Schule: Spezifische Kompetenzen von Lehrkräften, Schulleiterinnen und Schulleitern. in B Herzog-Punzenberger (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen.. Leykam Buchverlag, S. 111-142.


Finsterwald, M, Schober, B, Jöstl, G & Spiel, C 2012, Motivation und Attributionen: Geschlechtsunterschiede und Interventionsmöglichkeiten. in H Stöger & A Ziegler (Hrsg.), Mädchen und Frauen in MINT: Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten. Lit publishers, S. 193-212.

Wagner, P, Lüftenegger, M, Finsterwald, M, Schober, B & Spiel, C 2012, Multi-method Evaluation am Beispiel des Lehrkräftetrainingsprogramms TALK. in M Gläser-Zikuda, T Seidel, C Rohlfs, A Gröschner & S Ziegelbauer (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung.. Waxmann, Münster, S. 243-258.

Spiel, C & Schober, B 2012, Professionalisierung der/durch LehrerInnenbildung. in Perspektiven der PädagogInnenbildung in Österreich. Ivo Brunner zum 60. Geburtstag.. Unknown publisher, S. 107-109.




Bergsmann, EM, van de Schoot, R, Schober, B & Spiel, C 2011, Der Einfluss von Unterricht auf Aggression. in Programmheft der Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft. 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erfurt, Deutschland, 12/09/11.

Jöstl, G, Schober, B, Finsterwald, M, Popper, V & Spiel, C 2011, REFLECT – Ein evidenzbasiertes Trainingsprogramm zur Reflexiven Koedukation im Unterricht. in Programmheft der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs . 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie , Erfurt, Deutschland, 14/09/11.

Lüftenegger, M, Schober, B, van de Schoot, R, Wagner, P, Finsterwald, M & Spiel, C 2011, Can a Classroom structured by the TARGET framework promote Students’ Mastery Goal Orientation? in Printed Program of the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Annual Meeting of the American Educational Research Association 2011, New Orleans, USA / Vereinigte Staaten, 8/04/11.


Spiel, C, Schober, B, Finsterwald, M, Lüftenegger, M, Wagner, P & Reimann, R 2011, Bildungspsychologie: Konzeption und Potential. in E Witte & J Doll (Hrsg.), Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule. Unknown publisher, S. 53-76.

Spiel, C, Schober, B & Finsterwald, M 2011, Brave Mädchen - Böse Buben? Genderstereotype in der Bildungssozialisation. in G Magerl, R Neck & C Spiel (Hrsg.), Wissenschaft und Gender. Böhlau Verlag, Wien, S. 81-97.




Spiel, C, Lüftenegger, M, Wagner, P, Schober, B & Finsterwald, M 2011, Förderung von Lebenslangem Lernen – eine Aufgabe der Schule. in O Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Stationen Empirischer Bildungsforschung: Traditionslinien und Perspektiven. 1. Auflage Aufl., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 305-319.



Schober, B 2011, Governance als institutionelle Aufgabe. in T Brüsemeister & M Heinrich (Hrsg.), Autonomie und Verantwortung: Governance in Schule und Hochschule . MV Wissenschaft, Münster, S. 145-151.

Reimann, R, Schober, B & Finsterwald, M 2011, Individual Scientific Performance Evaluation by Means of Bibliometric Single Case Analysis. in A Ziegler & C Perleth (Hrsg.), Excellence. LIT Verlag, Berlin, S. 5-16.

Lüftenegger, M, Schober, B, Finsterwald, M, Wagner, P & Spiel, C 2011, Wahrgenommene Autonomie und Feedback im Unterricht als Determinanten von Motivation und Leistung in der Schule. in M Dresel & L Lämmle (Hrsg.), Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz. LIT Verlag, Berlin, S. 199-217.

Spiel, C, Lapka, D, Gradinger, P, Reimann, R, Schober, B, Wagner, P & Von Eye, A 2010, 'A Euclidean distance-based matching procedure for non-randomized comparison studies' Festsymposiums 10 Jahre Bildungspsychologie und Evaluation an der Universität Wien, WIen, Österreich, 2/12/10, .

Spiel, C, Schober, B, Litzenberger, M & Pfaffel, A 2010, 'Evaluation des Eignungstests für das Medizinstudium (EMS) in Österreich' Festsymposiums 10 Jahre Bildungspsychologie und Evaluation an der Universität Wien, WIen, Österreich, 2/12/10, .

Lüftenegger, M, Schober, B, Finsterwald, M, Wagner, P & Spiel, C 2010, Changes in Pupils' Competencies for Lifelong Learning: The Impact of Autonomy in the Classroom. in Program of the 12th International Conference on Motivation (EARLI − SIG 8). 12th International Conference on Motivation, Porto, Portugal, 2/09/10.

Lüftenegger, M, Schober, B, Finsterwald, M, Wagner, P & Spiel, C 2010, "Multi−method" Evaluation am Beispiel des Lehrkräftetrainingsprogramms TALK. in Tagungsprogramm der 74. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirische pädagogische Forschung (AEPF) . 74. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF 2010), Jena, Deutschland, 13/09/10.

Schober, B & Spiel, C 2010, Studierendenauswahl zwischen Qualitätsanspruch und Effizienz − Anforderungen und Probleme am Beispiel der Medizineignungstests in Österreich. in F Petermann & U Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie . Pabst Science Publishers, 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 2010, Bremen, Deutschland, 26/09/10.

Spiel, C, Schober, B, Finsterwald, M, Lüftenegger, M, Bergsmann, EM & Jöstl, G 2010, Lebenslanges Lernen – Analyse und Förderung im schulischen Setting. in Programmheft des 9. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) . 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) , Salzburg, Österreich, 8/04/10.

Jöstl, G, Bergsmann, EM, Finsterwald, M, Schober, B & Spiel, C 2010, Wissenschaftlicher Diskurs von SchülerInnen und WissenschaftlerInnen über Lebenslanges Lernen: Erstellung von Erhebungsinstrumenten, Datenerhebung und Formulierung von Förderempfehlungen. in Programmheft der 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP). 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) , Salzburg, Österreich, 8/04/10.

Spiel, C, Schober, B, Wagner, P & Reimann, R (Hrsg.) 2010, Bildungspsychologie. Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG, Göttingen.

Spiel, C, Reimann, R, Wagner, P & Schober, B 2010, Bildungspsychologie - eine Einführung. in C Spiel, B Schober, P Wagner & R Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie. Hogrefe, Göttingen, S. 11-20.


Lüftenegger, M, Schober, B, Finsterwald, M, Wagner, P & Spiel, C 2010, 'Erfolgreiches Lebenslanges Lernen als Ziel- Welchen Beitrag können Autonomie und Förderung von Selbstregulation im Unterricht dazu leisten?' 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) , Salzburg, Österreich, 8/04/10 - 10/04/10, .

Finsterwald, M, Schober, B, Lüftenegger, M, Wagner, P & Spiel, C 2010, 'Evaluation eines Trainingsprogramms für LehrerInnen zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule' 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 2010, Bremen, Deutschland, 26/09/10 - 30/09/10, .

Finsterwald, M, Bergsmann, EM, Jöstl, G, Lüftenegger, M, Schober, B, Wagner, P & Spiel, C 2010, 'Lebenslanges Lernen: Von der Politik über die Wissenschaft in die Schule' 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) , Salzburg, Österreich, 8/04/10 - 10/04/10, .

Jöstl, G, Bergsmann, EM, Finsterwald, M, Schober, B & Spiel, C 2010, 'Measuring competencies for Lifelong Learning: A questionnaire developed by pupils and scientist' 2. Posterpräsentation an der Fakultät für Psychologie , Wien, Österreich, 2/07/10 - 2/07/10, .


Lüftenegger, M, Wagner, P, Finsterwald, M, Schober, B & Spiel, C 2010, TALK - Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule. in Lehrerinnen und Lehrer lernen.: Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Waxmann Verlag GmbH, Münster, S. 327-343.

Finsterwald, M, Schober, B, Wagner, P, Aysner, M, Lüftenegger, M & Spiel, C 2010, TALK - Trainingsprogramm zum Aufbau von Lehrkräftekompetenzen zur Förderung von Bildungsmotivation und Lebenslangem Lernen. in C Spiel, R Reimann, B Schober & P Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie . Hogrefe, Göttingen, S. 324-328.

Bergsmann, EM, Jöstl, G, Finsterwald, M, Schober, B & Spiel, C 2010, 'Using triangulation in constructing measurements for motivation and selfregulated learning' 12th International Conference on Motivation, Porto, Portugal, 2/09/10 - 4/09/10, .

Wagner, P, Schober, B, Reimann, R, Atria, M, Gradinger, P, Lapka, D & Spiel, C 2010, 'Vienna E-Lecturing' Festsymposiums 10 Jahre Bildungspsychologie und Evaluation an der Universität Wien, WIen, Österreich, 2/12/10, .


Spiel, C, Lapka, D, Gradinger, P, Reimann, R, Schober, B, Wagner, P & Von Eye, A 2009, 'A Euclidean distance-based matching procedure for non-randomized comparison studies' Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Denver 2009, Denver, USA / Vereinigte Staaten, 2/04/09 - 4/04/09, .

Spiel, C, Finsterwald, M & Schober, B 2009, Anerkennung non-formalen und informellen Lernens an Universitäten. in E Westphal & M Friedrich (Hrsg.), Anerkennung von non-formalem und informellem Lernen an Universitäten. Unknown publisher, S. 29-83.

Finsterwald, M, Lüftenegger, M & Schober, B 2009, Arbeits- und Lernmethodik. Einführung in das Selbstregulierte Lernen. FFH Gesellschaft zur Erhaltung und Durchführung von Fachhochschulstudiengänge mbh, Wien.



Bergsmann, EM, Strohmeier, D, Schober, B, Finsterwald, M, Wagner, P & Spiel, C 2009, 'Täter, Opfer, Täter-Opfer und Unbeteiligte: Unterschiede in der schulischen Motivation und im Selbstregulierten Lernen' 12. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Saarbrücken, Deutschland, 7/09/09 - 9/09/09, .

Spiel, C, Lapka, D, Gradinger, P, Zodlhofer, E-M, Reimann, R, Schober, B, Wagner, P & von Eye, A 2008, 'A Euclidean Distance-Based Matching Procedure for Nonrandomized Comparison Studies' European Psychologist, Bd 13, Nr. 3, S. 180-187. DOI: 10.1027/1016-9040.13.3.180




Finsterwald, M, Schober, B, Wagner, P, Aysner, M, Lüftenegger, M & Spiel, C 2008, 'TALK- Ein Trainingsprogramm zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule: Erste Evaluationsergebnisse' 8. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Linz, Österreich, 24/04/08 - 26/04/08, .




Dresel, M, Schober, B & Ziegler, A 2007, Golem und Pygmalion: Scheitert die Chancengleichheit der Mädchen im Mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich am geschlechtsstereotypen Denken der Eltern? in Erwartungen in himmelblau und rosarot - Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Juventa Verlag GmbH, Weinheim, S. 61-81.

Lüftenegger, M, Finsterwald, M, Schober, B, Wagner, P, Aysner, M & Spiel, C 2007, 'Gut gerüstet? Haben SchülerInnen die motivationalen Voraussetzungen für Lifelong Learning?' 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) 2007, Berlin, Deutschland, 17/09/07 - 19/09/07, .

Spiel, C, Reimann, R, Wagner, P, Schober, B, Atria, M, Gradinger, P & Lapka, D 2007, Selbstreguliertes Lernen bei Studierenden fördern: Theorie, Praxis und Evaluation einer blended Lehr-Lern-Umgebung. in Pädagogisches Handeln: Balancing zwischen Theorie und Praxis. Verlag Empirische Pädagogik, Landau, S. 175-185.


Wagner, P, Litzenberger, M, Fill Giordano, R, Gradinger, P, Schober, B, Reimann, R & Spiel, C 2007, 'Vienna E-Lecturing - Eine Evaluation mit LAsO' 9. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Wien, Österreich, 24/09/07 - 26/09/07, .

Gradinger, P, Wagner, P, Schober, B, Reimann, R, Lapka, D, Atria, M & Spiel, C 2007, 'Vienna E-Lecturing (VEL): A program to promote self regulation competencies in young adults' 10th Congress of the European Association for Research on Andolescence, Antalya, Türkei, 2/05/07 - 6/05/07, .

Wagner, P, Schober, B, Reimann, R, Atria, M & Spiel, C 2007, Vienna-E-Lecturing: Trainingskonzept zum Selbstregulierten Lernen im Studium. in M Landmann & B Schmidt (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart, S. 290-311.

Schober, B, Dresel, M & Ziegler, A 2007, Warum Elterneinflüsse in der Koedukationsdebatte berücksichtigt werden sollten: Erwartungen, Einstellungen und Überzeugungen von Eltern von monoedukativ unterrichteten Kindern. in Erwartungen in himmelblau und rosarot - Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Juventa Verlag GmbH, Weinheim, S. 237-250.

Schober, B, Reimann, R, Wagner, P, Atria, M & Spiel, C 2006, Das VEL-Programm: Systematische Förderung von Selbstregulation und Kooperation in der universitären Lehre. in A Mettinger, P Oberhuemer & C Zwiauer (Hrsg.), E-Learning an der Universität Wien. Waxmann, S. 134-151.

Finsterwald, M, Grant Hay, A, Aysner, M, Schober, B, Wagner, P & Spiel, C 2006, 'Ein Trainingsprogramm zum Aufbau von LehrerInnenkompetenzen' 68. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF 2006), München, Deutschland, 10/09/06 - 13/09/06, .


Ludwig, PH, Dresel, M, Finsterwald, M, Fischer, N, Holder, MC, Rustemeyer, R, Schober, B & Ziegler, A 2006, Erwartungen in himmelblau und rosarot: Erklärung für Geschlechterdifferenzen im lebenslangen Lernen. in R Fatke & H Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 221-229. DOI: 10.1007/978-3-531-90208-1_18


A Participatory Approach to Measure Students' Achievement Goals

Lüftenegger, M. (VortragendeR), Bardach, L. (AutorIn), Schober, B. (AutorIn), Spiel, C. (AutorIn)
17 Aug 2018

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Transfer als Third Mission von Universitäten: Der psychologisch-handlungsorientierte Zugang an der Universität Wien.

Spiel, C. (VortragendeR), Laura Brandt (VortragendeR), Somoza, V. (VortragendeR), Schober, B. (VortragendeR)
13 Apr 2018

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Societal Impact of Research: The Third Mission at the University of Vienna

Spiel, C. (VortragendeR), Laura Brandt (AutorIn), Somoza, V. (AutorIn), Schober, B. (AutorIn)
28 Nov 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Third Mission of the University of Vienna. 1st USR Conference – University Meets Social Responsibility

Laura Brandt (VortragendeR), Schober, B. (AutorIn), Somoza, V. (AutorIn), Spiel, C. (AutorIn)
22 Sep 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag


The 2016 Survey on Evidence-Based Practice in Psychology

Remo Job (VortragendeR), Torun Lindholm (VortragendeR), Daryl O'Connor (VortragendeR), Schober, B. (VortragendeR)
14 Jul 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag




Visionäre Konzepte für Bildung und Ausbildung

Schober, B. (VortragendeR)
Mai 2016

Aktivität: AndereVortrag



Hausgemacht?! Das Impostor Phänomen im Arbeitsumfeld Hochschule

Schober, B. (AutorIn)
31 Mär 20162 Apr 2016

Aktivität: AndereVortrag










Motivationsförderung und Begabungsentwicklung aus bildungspsychologischer Perspektive

Schober, B. (Invited speaker)
9 Sep 201512 Sep 2015

Aktivität: AndereVortrag



Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
Zimmer: B0610

T: +43-1-4277-47322
F: +43-1-4277-847322

barbara.schober@univie.ac.at