Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Christiane Spiel
Spiel, C., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2018). Das Jugendalter - Herausforderungen für die Schule. in B. Gniewosz, & P. T. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend: Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz Stuttgart: Kohlhammer.
Klug, J., Schultes, M-T., & Spiel, C. (2017). Assessment at school - Teachers' diary-supported implementation of a training programm. Teaching and teacher education, 1-11.
Först, N. M., Klug, J., Schober, B., & Spiel, C. (2017). Ich weiß, man sollte sich einen Plan machen, aber…“: Warum wenden Studierende Strategien selbstregulierten Lernens wider besseren Wissens nicht an?. Beitrag in PAEPSY 2017, Münster, Deutschland.
Först, N. M., Klug, J., Schober, B., & Spiel, C. (2017). University Students & Self-Regulated Learning: Knowledge versus Action. Beitrag in 17th Biennial EARLI Conference, Tampere, Finnland.
Först, N. M., Jöstl, G., Spiel, C., & Schober, B. (2017). Knowledge versus Action: Discrepancies in University Students’ Knowledge about and Self-Reported Use of Self-Regulated Learning Strategies. Frontiers in Psychology, 8, [1288]. DOI: 10.3389/fpsyg.2017.01288
Gradinger, P., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2017). Parent's and Teacher's Opinions on Bullying and Cyberbullying Prevention: The Relevance of Their Own Children's or Students' Involvement. Zeitschrift für Psychologie - Journal of Psychology, 225(1), 76-84. DOI: 10.1027/2151-2604/a000278
Spiel, C., Lüftenegger, M., Schober, B., & Finsterwald, M. (2017). Lebenslang erfolgreich lernen - die LehrerInnen legen den Grundstein. in B. Kracke, & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 1-16). (Springer Reference Psychologie ). Berlin, Heidelberg : Springer. DOI: 10.1007/978-3-642-54061-5_15-1
Spiel, C. (2017). The contribution of friendship and peers to immigrant youth’s positive development. in N. J. Cabrera, & B. Leyendecker (Hrsg.), Positive Development of Minority Children Dordrecht: Springer Netherlands.
Spiel, C. (2017). Education and the shaping of identities. in P. Webinger, & A. Schahbasi (Hrsg.), Who Are You: States & The Quest For Identity (S. 114-125). echomedia buchverlag.
Bergsmann, E. M., Klug, J., Burger, C., Först, N. M., & Spiel, C. (2017). The Competence Screening Questionnaire for Higher Education: Adaptable to the needs of a study programme. Assessment & Evaluation in Higher Education, 1-18.
Brandt, L., Schultes, M-T., Yanagida, T., Maier, G., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2017). Differential associations of health literacy with Austrian adolescents’ tobacco and alcohol use behaviors. Health Policy.
Brandt, L., Schober, B., Somoza, V., & Spiel, C. (2017). Conditions for the Successful and Systematic Implementation of the Third Mission at Universities: A Case Study. Studies in Higher Education.
Brandt, L., Schober, B., & Spiel, C. (2017). Capacity Building for Sustainable Development: Coherent Concepts of Universities’ Third Mission as a Parameter. in S. Verma, & A. Petersen (Hrsg.), Sustainable developmental goals: Using developmental science to improve young lives globally Springer.
Neck, R., Schmidinger, H., & Spiel, C. (2017). Grenzen in den Wissenschaften: Wissenschaft Bildung Politik. Wien: Böhlau Verlag.
Lüftenegger, M., Tran, U., Bardach, L., Schober, B., & Spiel, C. (2017). Measuring a mastery goal structure using the TARGET framework: Development and validation of a classroom goal structure questionnaire. Zeitschrift für Psychologie - Journal of Psychology, 225, 64-75.
Yanagida, T., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2016). Dynamic change of aggressive behavior and victimization among adolescents: effectiveness of the ViSC program. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 1.
Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 636-651. DOI: 10.1080/17405629.2016.1231061
Burger, C., Bergsmann, E. M., Klug, J., Först, N. M., & Spiel, C. (2016). Entwicklung und Validierung einer Kompetenzaxonomie zur Qualitätssicherung in der kompetenzorientierten universitären Lehre: Der Competence Screening Questionnaire for Higher Education (CSQ-HE). Postersitzung präsentiert bei Young researchers discuss their research, Wien, Österreich.
Pfaffel, A., & Spiel, C. (2016). Accuracy of Range Restriction Correction with Multiple Imputation in Small and Moderate Samples: A Simulation Study. Practical Assessment, Research & Evaluation, 21(10), 1-20. [10].
Kollmayer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Gender Stereotypes in Education: Development, Consequences, and Interventions. European Journal of Developmental Psychology. DOI: 10.1080/17405629.2016.1193483
Pfaffel, A., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Chancen einer Curriculum-basierten Entwicklung und Evaluation von Auswahlverfahren am Beispiel der Studierendenauswahl für Humanmedizin. Postersitzung präsentiert bei Bildung und Ausbildung: Realität und Vision, Wien, Österreich.
Schober, B., & Spiel, C. (2016). Enabling improvements: Combining intervention and implementation research. in R. A. Scott, S. M. Kosslyn, & M. Buchmann (Hrsg.), Emerging Trends in the Social and Behavioral Sciences: An Interdisciplinary, Searchable, and Linkable Resource New York: John Wiley & Sons, Inc.. DOI: 10.1002/9781118900772
Först, N. M., Klug, J., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen bei Studierenden valider erfassen und situationsspezifisch fördern – ein Messinstrument mit Fokus Praxistransfer. Postersitzung präsentiert bei Bildung und Ausbildung: Realität und Vision, Wien, Österreich.
Schober, B., Jöstl, G., Klug, J., Wimmer, B., Spiel, C., Steuer, G.,... Dresel, M. (2016). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen an Hochschulen: Das Projekt PRO-SRL. in Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (Band 42, S. 184-192). Berlin: BMBF.
Steuer, G., Eckerlein, N., Först, N. M., Lang, J., Klug, J., Spiel, C.,... Dresel, M. (2016). PRO-SRL-EVA: Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium – Erweiterte Validierungen. Postersitzung präsentiert bei Eröffnungskonferenz der BMBF Förderlinie „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)“, Berlin, Deutschland.
Lüftenegger, M., Kollmayer, M., Bergsmann, E. M., Spiel, C., & Schober, B. (2016). Giftedness in Mathematics and Peak Performance. Can motivation or classroom structure make a difference?. Postersitzung präsentiert bei AERA Annual Meeting of the American Educational Research Association 2016, Washington DC, USA / Vereinigte Staaten.
Pfaffel, A., Kollmayer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016). A Missing Data Approach to Correct for Direct and Indirect Range Restrictions with a Dichotomous Criterion: A Simulation Study. PLoS ONE, 11(3). DOI: 10.1371/journal.pone.0152330
Pfaffel, A., Schober, B., & Spiel, C. (2016). A Comparison of Three Approaches to Correct for Direct and Indirect Range Restrictions: A Simulation Study. Practical Assessment, Research & Evaluation, 21(6).
Gradinger, P., Yanagida, T., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2016). Effectiveness and Sustainability of the ViSC Social Competence Program to Prevent Cyberbullying and Cyber-Victimization: Class and Individual Level Moderators. Aggressive Behavior, 42(2), 181-193. DOI: 10.1002/ab.21631
Spiel, C., Schober, B., & Strohmeier, D. (2016). Implementing Intervention Research into Public Policy - the "I^3-Approach". Prevention Science, 1-10. DOI: 10.1007/s11121-016-0638-3
Spiel, C. (2016). Evaluationsforschung und informelles Lernen. in T. Burger, M. Harring, & M. D. Witte (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen – interdisziplinäre und internationale Perspektiven Weinheim: Beltz Juventa.
Spiel, C., & Strohmeier, D. (2016). WiSK-Programm – Förderung von sozialen und interkulturellen Kompetenzen in der Schule. in Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen (2 Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Spiel, C., & Schober, B. (2016). Lessons learned for policy impact from research and interventions. in A. Petersen, F. Motti-Stefanidi, S. H. Koller, & S. Verma (Hrsg.), Positive Youth Development in Global Contexts of Social and Economic Change New York: Taylor & Francis.
Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Evaluation und Qualitätssicherung. in D. Urhahne, M. Dresel, F. Fischer, & T. Vrdoljak (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf Heidelberg: Springer.
Spiel, C., Schober, B., & Finsterwald, M. (2016). Anerkennung informeller Lernerfahrungen: bildungspolitische und wissenschaftliche Ansätze. in M. Harring, M. D. Witte, & T. Burger (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen – interdisziplinäre und internationale Perspektiven (S. 788-802). Weinheim: Beltz Juventa.
Lüftenegger, M., Klug, J., Harrer, K., Langer, M., Spiel, C., & Schober, B. (2016). Students' Achievement Goals, Learning-Related Emotions and Academic Achievement. Frontiers in Psychology, 7. DOI: 10.3389/fpsyg.2016.00603
Klug, J., Lüftenegger, M., Bergsmann, E. M., Spiel, C., & Schober, B. (2016). Secondary school students' LLL competencies, and their relation with classroom structure and achievement. Frontiers in Psychology, 7. DOI: 10.3389/fpsyg.2016.00680
Klug, J., Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Die LLL-Kompetenz von österreichischen SchülerInnen und deren Zusammenhang mit Unterrichtsstruktur und Leistung. Postersitzung präsentiert bei 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.
Först, N. M., Klug, J., Jöstl, G., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen bei Studierenden valider erfassen – ein Messinstrument mit Fokus auf Prozesse, Ergebnisse und Einflussgrößen. Postersitzung präsentiert bei 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich.
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., Reimann, R., & Strohmeier, D. (2016). Die Konzeption der Bildungspsychologie und das Potential ihres Strukturmodells. in D. Fickermann, & H-W. Fuchs (Hrsg.), Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge. Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse: DDS - Die Deutsche Schule Special Collection (S. 13-24). Münster: Waxmann Münster.
Burger, C., Bergsmann, E. M., Klug, J., Först, N. M., & Spiel, C. (2016). Entwicklung und Validierung einer Kompetenztaxonomie zur Qualitätssicherung in der kompetenzorientierten Lehre [Development and validation of a competence taxonomy for quality assurance in competence-oriented teaching]. Postersitzung präsentiert bei 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.
Burger, C., Bergsmann, E. M., Klug, J., Först, N. M., & Spiel, C. (2016). Entwicklung und Validierung einer Kompetenztaxonomie zur Qualitätssicherung in der kompetenzorientierten universitären Lehre. Postersitzung präsentiert bei Congress of the German Psychological Society (DGPs), Leipzig, Deutschland.
Schultes, M-T., Jöstl, G., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Measuring intervention fidelity from different perspectives with multiple methods: The "Reflect" program as an example. Studies in Educational Evaluation, 47, 102-112. DOI: 10.1016/j.stueduc.2015.10.001
Pfaffel, A., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Nutzen von curriculumsbasierter und evaluationsbegleiteter Entwicklung von Auswahlverfahren am Beispiel der Studierendenauswahl für Humanmedizin. in Programmheft der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval)
Burger, C., Bergsmann, E. M., Winter, P., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Continuous Monitoring of the teaching process and students' competences: The Competence Check as an online Screening tool.. Postersitzung präsentiert bei 14th European conference of Psychology, Mailand, Italien.
Spiel, C., & Schober, B. (2015). Der Beitrag wissenschaftlicher Evaluation zur Evidenzbasierung in Politik und Praxis. in V. Hennefeld, W. Meyer, & S. Silvestrini (Hrsg.), Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft (S. 41-52). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
Bergsmann, E. M., Schultes, M-T., Winter, P., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Evaluation of competence-based teaching in higher education: From theory to practice. Evaluation and Program Planning, 52, 1-9.
Spiel, C., Schober, B., & Bergsmann, E. M. (2015). Program Evaluation. in J. D. Wright (Hrsg.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences (2nd edition Aufl., Band 19, S. 117-122). Oxford: Elsevier.
Gradinger, P., Yanagida, T., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2015). Prevention og Cyberbullying and Cyber Victimization: Evaluation of the ViSC Social Competence Program. Journal of School Violence, 14, 87-110.
Lemmer, G., Gollwitzer, M., Schiller, E-M., Strohmeier, D., Banse, R., & Spiel, C. (2015). On the Psychometric Properties of the Aggressiveness-IAT for Children and Adolescents. Aggressive Behavior, 41, 84-95.
Ergebnisse 1 bis 50 von 391

Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft

stv. Vorständin

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
Zimmer: B0603

T: +43-1-4277-47312
M: +43-664-60277-47312
F: +43-1-4277-847312

christiane.spiel@univie.ac.at