Mag. Nora Maria Först
T: +43-1-4277-47316
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017
Sommersemester 2017

Först, NM, Klug, J, Schober, B & Spiel, C 2017, 'University Students & Self-Regulated Learning: Knowledge versus Action' Beitrag in 17th Biennial EARLI Conference, Tampere, Finnland, 29/08/17 - 2/09/17, .




Först, NM, Weber, B, Rathner, E-M, Koschutnig, K & Schwerdtfeger, A 2016, 'Rigide Copingstrategien – flexible Gehirnstrukuren? Erkenntnisse einer VBM-Studie' 42. Tagung Psychologie und Gehirn, Berlin, Deutschland, 26/05/16 - 28/05/16, .


Steuer, G, Eckerlein, N, Först, NM, Lang, J, Klug, J, Spiel, C, Schober, B, Schmitz, B & Dresel, M 2016, 'PRO-SRL-EVA: Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium – Erweiterte Validierungen' Eröffnungskonferenz der BMBF Förderlinie „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)“, Berlin, Deutschland, 4/04/16 - 5/04/16, .

Först, NM, Weber, B, Rathner, E-M, Koschutnig, K & Schwerdtfeger, A 2016, 'Gibt es ein strukturelles neurobiologisches Substrat der dispositionellen Angstbewältigung? erkenntnisse einer MRT-Studie.' Beitrag in 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich, 31/03/16 - 2/04/16, .


Burger, C, Bergsmann, EM, Klug, J, Först, NM & Spiel, C 2016, 'Entwicklung und Validierung einer Kompetenztaxonomie zur Qualitätssicherung in der kompetenzorientierten universitären Lehre' Congress of the German Psychological Society (DGPs), Leipzig, Deutschland, 18/10/16 - 22/10/16, .

Först, NM, Klug, J, Jöstl, G, Schober, B & Spiel, C 2016, 'Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen bei Studierenden valider erfassen – ein Messinstrument mit Fokus auf Prozesse, Ergebnisse und Einflussgrößen' 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich, 31/03/16 - 2/04/16, .

Bergsmann, EM, Burger, C, Klug, J, Först, NM & Spiel, C 2015, 'Ein Screening-Fragebogen für kompetenzorientierte Lehre als Erhebungs- und Interventionsinstrument: Vorläufiges Ergebnis der Entwicklung eines allgemeinen Antwortformulars' Beitrag in 2nd International Conference on Quality Management and Development, Wien, Österreich, 22/10/15 - 23/10/15, .

Bergsmann, EM, Burger, C, Klug, J, Först, NM & Spiel, C 2015, Screening-Fragebogen für Kompetenzorientierte Lehre. Vorläufiges Ergebnis der Entwicklung eines allgemeinen Antwortformats. in Programmheft der 2. Internationalen Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich.


Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
Zimmer: B0614

T: +43-1-4277-47316
F: +43-1-4277-847316

nora.foerst@univie.ac.at