Univ.-Prof. Dr. Dr. Lieselotte Ahnert
Sommersemester 2017
460002 SE Dissertantenseminar - Forschungskolloquium GEF
Witting, A., Ruiz, N., & Ahnert, L. (2016). Eltern-Kind-Bindung bei frühgeborenen Kindern. Frühgeburtlichkeit und ihre Konsequenzen. Workshop mit Prof. Dieter Wolke (University of Warwick/GB), Wien, Österreich.
Teufl, L., Ahnert, L., & Euler, H. (2016). Vater-Kind-Beziehungen aus der Sicht von Stiefvätern. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.
Teufl, L., Wieländer, S., Euler, H., & Ahnert, L. (2016). Stepfather's relationship features. Postersitzung präsentiert bei 15th World Congress of the World Association for Infant Mental Health, Prag, Tschechische Republik.
Ahnert, L., Teufl, L., Ruiz, N., Piskernik, B., Supper, B., Remiorz, S.,... Nowacki, K. (2016). Father-child physical play during the preschool years and child internalizing behaviors: Between robustness and vulnerability. Infant Mental Health Journal.
Ahnert, L. Väteraufbruch: Facetten, Determinanten und Perspektiven der Vaterliebe: Zentrale Forschungsfragen, Erkenntnisse und Überlegungen zu einer Weiterführung der CENOF-Research-Study.
Ahnert, L. (2016). Sensitivity in teachers’ interaction processes is central to the improvement of teacher–child relationships. International Journal of Developmental Science, 10(3-4), 107-109. DOI: 10.3233/DEV-16198
Ahnert, L. (2016). New Insights into current attachment research (Editorial). International Journal of Developmental Science, 10(3-4).
Eckstein-Madry, T., & Ahnert, L. (2016). Kinder aus sozial benachteiligten Familien: Wie Bindungsdefizite und Verhaltensauffälligkeiten durch KiTa-Betreuung beeinflusst werden. Familiendynamik, 4, 304-311.
Witting, A., Ruiz, N., & Ahnert, L. (2016). Variations in early attachment mechanisms contribute to attachment quality: Case studies including babies born preterm. International Journal of Developmental Science, 10(3-4), 85-93. DOI: 10.3233/DEV-16194
Ahnert, L. (2016). Eine Frage des Vertrauens. Kleine Zeitung (S. 5).
Ahnert, L. (2016). Mütter müssen Väter machen lassen. DJI-Impulse 1 112 (S. 21-22).
Ahnert, L. (2016). Es muss nicht die Mutter sein. Die Zeit 19
Ahnert, L. (RedakteurIn). (2016). Väter sind aufregend, Mütter anregend.
Ahnert, L. (2016). Interview für den Band von Elly Singer: Insights into the World History of Early Education. in Characters of the World History of Early Education (Arbeitstitel).
Piskernik, B., & Ahnert, L. (2016). Joint father-child activities on fathers' working and work-free days. Postersitzung präsentiert bei 24th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Vilnius, Litauen.
Piskernik, B., Supper, B., & Ahnert, L. (2016). Measurement invariance analysis of the Parental Stress Index across mothers and fathers. European Journal of Psychological Assessment.
Ruiz, N., Piskernik, B., Witting, A., Fuiko, R., & Ahnert, L. (2016). Father-child attachment in preterm and term children: A multigroup analysis. Pediatrics (English Edition).
Eckstein-Madry, T., & Ahnert, L. (2016). Broken-home experiences and attachment deficits: Can public child care compensate?. Postersitzung präsentiert bei 15th World Congress of the World Association for Infant Mental Health, Prag, Tschechische Republik.
Witting, A., Ruiz, N., & Ahnert, L. (2016). Vater-Kind-Bindungen im Vergleich zu Mutter-Kind-Bindungen. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.
Friedrich, J. P., Eckstein-Madry, T., Ahnert, L., & Supper, B. (2016). How does the attachment to mother and childminder affect child's peer-interaction?. Postersitzung präsentiert bei 2016 International Conference on Infant Studies, New Orleans, USA / Vereinigte Staaten.
Ahnert, L. (Hrsg.) (2015). Charlotte Bühler und die Entwicklungspsychologie. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.
Eckstein-Madry, T., Piskernik, B., & Ahnert, L. (2015). Child-Care Provider Attachments in Child Care Centers as related to Child Stress Regulation. 7th International Attachment Conference (IAC), New York City, USA / Vereinigte Staaten.
Eckstein-Madry, T., Piskernik, B., & Ahnert, L. (2015). Erzieherinnen-Kind-Bindungen und die kindliche Stressreaktivität. 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), Frankfurt am Main, Deutschland.
Teufl, L., Ahnert, L., & Kuhl, J. (2015). Father-child attachment as related to children's attention and executive control. Internationales CENOF-Symposium "First insights into the current CENOF-Research-Study", Wien, Österreich.
Ahnert, L., & Eckstein-Madry, T. (2015). Entwicklungskonsequenzen außerfamiliärer Tagesbetreuung für Kinder von 0-3 Jahren. in O. Kapella (Hrsg.), Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter: Eine Literaturanalyse. (Band 15, S. 06-34). Wien: ÖIF.
Ahnert, L. (2015). Gleichwertige Partnerschaft von Eltern und Betreuungspersonen: So können Unter-Dreijährige von außerhäuslicher Betreuung profitieren. in Arbeiterkammer Oberösterreich (Hrsg). Kinderbetreuung von A bis Z: Krabbelstube, Kindergarten, Hort und Ganztagsschule. (S. 9-11). AK.
Ahnert, L. (2015). Grußwort der Sprecherin der Fachgruppe. in Tagungsband der DGPs-Fachgruppentagung Entwicklungspsycholoige vom 31.8.-2.9.2015 in Frankfurt/M.. (S. 7). Frankfurt am Main.
Ahnert, L. (2015). Erziehung: "Mütter müssen Väter machen lassen". Der Spiegel 52
Ahnert, L. (2015). Bindungsforschung. Neue Zürcher Zeitung
Witting, A., & Ahnert, L. (2015). Parent-child attachments in children born preterm. 7th International Attachment Conference (IAC), New York City, USA / Vereinigte Staaten.
Witting, A., Ruiz, N., & Ahnert, L. (2015). Eltern-Kind-Bindungen bei frühgeborenen Kindern. 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), Frankfurt am Main, Deutschland.
Witting, A., Ruiz, N., & Ahnert, L. (2015). How do preterm toddlers influence father-child-relationships?. Internationales CENOF-Symposium "First insights into the current CENOF-Research-Study", Wien, Österreich.
Deichmann, F., Supper, B., & Ahnert, L. (2015). Father Child Attachment as Related to Frustration Tolerance and Stress Reactivity: A Comparison between Full-Term and Pre-Term Children. Internationales CENOF-Symposium "First insights into the current CENOF-Research-Study", Wien, Österreich.
Ahnert, L., Piskernik, B., Supper, B., Witting, A., & Ruiz, N. (2015). Father-child attachment as related to frustration tolerance and stress reactivity in pre-term and full-term babies. 14th European Congress of Psychology, Milano, Italien.
Bauer, M., Supper, B., & Ahnert, L. (2015). Father-child relationship and testosterone. Beitrag in Internationales CENOF-Symposium "First insights into the current CENOF-Research-Study", Wien, Österreich.
Piskernik, B., Supper, B., & Ahnert, L. (2015). Differences of perveived maternal and paternal stress. A measurement invariance analysis of the Parental Stress Index. Postersitzung präsentiert bei 2015 SRCD Biennial Meeting, Philadelphia, Pennsylvania, USA / Vereinigte Staaten.
Piskernik, B., Supper, B., & Ahnert, L. (2015). Paternal times spent with children. Internationales CENOF-Symposium "First insights into the current CENOF-Research-Study", Wien, Österreich.
Ruiz, N., Piskernik, B., & Ahnert, L. (2015). Father-child attachment and time spent together. 7th International Attachment Conference (IAC), New York City, USA / Vereinigte Staaten.
Ruiz, N., Piskernik, B., & Ahnert, L. (2015). Vater-Kind-Bindung und Zeitinvestition. 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), Frankfurt am Main, Deutschland.
Ruiz, N., & Ahnert, L. (2015). Children’s early behavioral experiences with their fathers. Internationales CENOF-Symposium "First insights into the current CENOF-Research-Study", Wien, Österreich.
Ahnert, L. (2015). Kinder außer Haus. NÖ Hilfswerk
Ahnert, L. (Hrsg.) (2014). Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer VS.
Ahnert, L. (2014). Frühe Bindung.: Entstehung und Entwicklung. (3. Aufl.) München, Basel: Reinhardt.
Ahnert, L. (2014). Bindung und Bonding: Konzepte früher Bindungsentwicklung. in Frühe Bindung.: Entstehung und Entwicklung. (3. Aufl., S. 63-81). München, Basel: Reinhardt.
Ahnert, L. (2014). Bindungsbeziehungen außerhalb der Familie: Tagesbetreuung und Erzieherinnen-Kind-Bindung. in Frühe Bindung. : Entstehung und Entwicklung.. (3. Aufl., S. 256-277). München, Basel: Reinhardt.
Ahnert, L. (2014). Bindungsbeziehungen: Aufbau, Aufrechterhaltung und Abweichung. in H-U. Otto, & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit. (5., erweiterte Aufl., S. 189-197). München, Basel: Reinhardt.
Ahnert, L., & Supper, B. (2014). Father-child attachment as central to the CENOF Research Study. Attachment and Complex Systems , 1(2), 33-42.
Milatz, A., Glüer, M., Harwardt-Heinecke, E., Kappler, G., & Ahnert, L. (2014). The Student-Teacher Relationship Scale revisited: Testing factorial structure, measurement invariance and validity criteria in German-speaking samples. Early Childhood Research Quarterly, 29(3), 357-368. DOI: 10.1016/j.ecresq.2014.04.003
Ahnert, L. (2014). Krippen und die positiven Folgen. Der Spiegel - Wissen
Ahnert, L. (2014). Entwicklungsnormen. Der Standard
Ergebnisse 1 bis 50 von 192
<< Anfang < Zurück Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Weiter > Ende >>

Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung

stv. Vorständin

Liebiggasse 5
1010 Wien
Zimmer: O1.15

T: +43-1-4277-47260
F: +43-1-4277-847260

lieselotte.ahnert@univie.ac.at