Univ.-Prof. Dr. Dr. Lieselotte Ahnert
Wintersemester 2017
Sommersemester 2017
460002 SE Dissertantenseminar - Forschungskolloquium GEF
Eckstein-Madry, T., Ahnert, L., & Tupy, N. (2014). Kindliche Stressreaktivität während der Eingewöhnung in die Krippe. 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Witting, A., Ahnert, L., Zieher, C., & Fuiko, R. (2014). Mutter-Kind-Bindung bei früh- und reifgeborenen Kindern.. 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Ahnert, L. (2014). Welche Betreuungsform passt zu meinem Kind?. Eltern
Ahnert, L. (2014). Entwicklungsnormen. Der Standard
Ahnert, L. (2014). Krippen und die positiven Folgen. Der Spiegel - Wissen
Ahnert, L. (Hrsg.) (2014). Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer VS.
Ahnert, L. (2014). Frühe Bindung.: Entstehung und Entwicklung. (3. Aufl.) München, Basel: Reinhardt.
Ahnert, L. (2014). Bindung und Bonding: Konzepte früher Bindungsentwicklung. in Frühe Bindung.: Entstehung und Entwicklung (3. Aufl., S. 63-81). München, Basel: Reinhardt.
Ahnert, L. (2014). Bindungsbeziehungen außerhalb der Familie: Tagesbetreuung und Erzieherinnen-Kind-Bindung. in Frühe Bindung. : Entstehung und Entwicklung. (3. Aufl., S. 256-277). München, Basel: Reinhardt.
Ahnert, L. (2014). Bindungsbeziehungen: Aufbau, Aufrechterhaltung und Abweichung. in H-U. Otto, & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (5., erweiterte Aufl., S. 189-197). München, Basel: Reinhardt.
Ahnert, L., & Supper, B. (2014). Father-child attachment as central to the CENOF Research Study. Attachment and Complex Systems , 1(2), 33-42.
Milatz, A., Glüer, M., Harwardt-Heinecke, E., Kappler, G., & Ahnert, L. (2014). The Student-Teacher Relationship Scale revisited: Testing factorial structure, measurement invariance and validity criteria in German-speaking samples. Early Childhood Research Quarterly, 29(3), 357-368. DOI: 10.1016/j.ecresq.2014.04.003
Ahnert, L. (2014). Quality Time. Nido: Wir sind eine Familie
Ahnert, L. (RedakteurIn). (2014). Schwerpunkte im menschlichen Lebenslauf. Interview.. Bayerischer Rundfunk.
Ahnert, L. (2014). Die Zukunft der Kindertagespflege. Die ganze Woche
Harwardt-Heinecke, E., Milatz, A., & Ahnert, L. (2014). Die Herausbildung erster Leistungsprofile nach Schuleintritt: Zusammenhänge zu Motivation, Vorläuferkompetenzen und Beziehungsqualitäten. Psychologie in Erziehung und Unterricht: Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 4, 267-280. DOI: 10.2378/peu2014.art21d
Ahnert, L. CENOF: The Central European Network on Fatherhood
Ahnert, L. (RedakteurIn). (2013). Interview: 90 Jahre Entwicklungspsychologie in Wien.
Ahnert, L. (RedakteurIn). (2013). Interview: Theorien in der Entwicklungspsychologie.
Ahnert, L. (RedakteurIn). (2013). Interview: Charlotte Bühler und ihre Zeit.
Ahnert, L., & Haßelbeck, H. (2013). Entwicklung und Kultur. in L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklulngspsychologie (S. 26-59). Berlin: Springer-Verlag Berlin-Heidelberg.
Ahnert, L. (2013). Was ist eine "gute" Mutter?. GEO Wissen 52 (S. 120-123).
Ahnert, L. (RedakteurIn). (2013). Interview für die Sendung "Studiozeit aus Kultur- und Sozialwissenschaften" beim Deutschlandfunk.
Ahnert, L. (RedakteurIn). (2013). Interview: Erforschung der frühen Kindheit.
Ahnert, L., & Spangler, G. (2013). Die Bindungstheorie. in L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 404-435). Springer-Verlag Berlin-Heidelberg.
Ahnert, L., Milatz, A., Kappler, G., Schneiderwind, J., & Fischer, R. (2013). The impact of teacher-child relationships on child cognitive performance as explored by a priming paradigm. Developmental Psychology, 49(3), 554-567. DOI: 10.1037/a0031283
Ahnert, L., & Eckstein-Madry, T. (2013). Krippen. in L. Fried, & S. Roux (Hrsg.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (3., überarb. Aufl., S. 335-345). Berlin: Cornelsen.
Ahnert, L. (2013). Entwicklungs- und Sozialisationsrisiken bei jungen Kindern. in L. Fried, & S. R. (Hrsg.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (S. 75-85). Cornelsen.
Ahnert, L. (2013). Stichworttext für die Begriffe: Kinderbetreuung, Struktur-Prozess- und Orientierungsqualität/NICHD Early Child Care Network/Erzieher/innen-Kind-Bindung. in F. Dorsch (Hrsg.), Lexikon der Psychologie Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Harwardt-Heinecke, E., & Ahnert, L. (2013). Bindungserfahrungen in Kindergarten und Schule in ihrer Wirkung auf die Schulbewältigung. Zeitschrift für Pädagogik, 6, 817-825.
Milatz, A., Harwardt-Heinecke, E., & Ahnert, L. (2013). Der Schulbeginn: Welche Rolle spielt die LehrerIn-SchülerIn-Beziehung bei der Entwicklung der ersten schulischen Leistungsprofile?. Postersitzung präsentiert bei ARGE der Österreichische Forschungsgemeinschaft, Wien, Österreich.
Witting, A., & Ahnert, L. (2013). The effect of joint attention processes on pragmatic communication skills in differing care contexts in infancy. Postersitzung präsentiert bei 16th European Conference on Developmental Psychology, Lausanne, Schweiz.
Piskernik, B., & Ahnert, L. (2013). Verhaltensmuster bei Kleinkindern mit und ohne Krippenbetreuung im Spiegel von Tageszeitprofilanalysen. Postersitzung präsentiert bei Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs Saarbrücken, Saarbrücken, Deutschland.
Witting, A., & Ahnert, L. (2013). Szenen Gemeinsamer Aufmerksamkeit mit Kleinkindern: Sagen sie sprachpragmatische Fertigkeiten voraus?. Postersitzung präsentiert bei Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs Saarbrücken, Saarbrücken, Deutschland.
Ahnert, L., Kappler, G., & Eckstein-Madry, T. (2012). Eingewöhnung in die Krippe: Forschungsmethoden zu Bindung, Stress und Coping. in. S. Viernickel,. D. Edelmann,. H. Hoffman, &. A. König (Hrsg.), Forschung zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren (S. 74-88). München: Reinhardt.
Ahnert, L. (2012). Familiäre und familienergänzende Erziehungsrealitäten in der Frühen Kindheit. in Familiäre und familienergänzende Erziehungsrealitäten in der Frühen Kindheit: 3. Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich (S. 29-31). Wien: Bundesministerium für Gesundheit.
Perrez, M., & Ahnert, L. (2012). Psychologische Faktoren: Sozialisation und Verhaltensanpassung. in. M. Perrez, &. U. Baumann (Hrsg.), Lehrbuch Klnische Psychologie-Psychotherapie (S. 182-201). Bern: Huber.
Ahnert, L., Eckstein-Madry, T., & Supper, B. (2012). Child Care Research: Öffentliche Kleinkindbetreuung im Blickpunkt moderner Bindungsforschung. in. M. A. Wolf,. M. Heidegger,. E. Fleischer, &. E. Dietrich-Daum (Hrsg.), Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern aus geschlechterkritischer Perspektive (S. 82-97). Weinheim: Juvena.
Ahnert, L. (2012). Wenn private Betreuung öffentlich wird. Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, 2, 4-9.
Ahnert, L., Harwardt-Heinecke, E., Kappler, G., Eckstein-Madry, T., & Milatz, A. (2012). Student-teacher relationships and classroom climate in first grade: how do they relate to students' stress regulation? Attachment and Human Development, 14(3), 249-263. DOI: 10.1080/14616734.2012.673277
Pinquart, M., Feußner, C., & Ahnert, L. (2012). Metaanalytic evidence for stability in attachments from infancy to early adulthood. Attachment and Human Development, 14, 1-30.
Ahnert, L. (2012). Tipptoppe Tagesmütter. die tageszeitung (TAZ)
Ahnert, L. (2012). Großer Stress für kleine Kinder?. Der Tagesspiegel
Ahnert, L. (2012). Wieviel Mutter(?). Der Sonntag
Ahnert, L. (2012). Qualität muss das A und O sein.. Weser Kurier
Ahnert, L. (2012). Das überwachte Kind.. Profil - das unabhängige Nachrichtenmagazin Österreichs
Ahnert, L. (2012). Halt fürs Leben.. Stern
Ahnert, L. (2012). Das bedeutet für Kinder Stress. Die Zeit: Wochenzeitung für Politik, Wirtschaft, Handel und Kultur
Ahnert, L. (2012). Welche Strategien sich zur Bewältigung von Stress und Trennungsschmerz eignen, ermittelte eine Wiener Kinderkrippen-Studie.. Der Standard
Ahnert, L. (2012). Interview: Auf der Suche nach der perfekten Mutter.. Familie. Zeitschrift des Vorarlberger Familienverbandes
Ergebnisse 51 bis 100 von 195

Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung

Liebiggasse 5
1010 Wien
Zimmer: O1.15

T: +43-1-4277-47260
F: +43-1-4277-847260

lieselotte.ahnert@univie.ac.at