Mag. Dr. Gregor Jöstl
Wintersemester 2024
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023


Pichler, B., Dressel, G., Reitinger, E., Jöstl, G., & Zepke, G. (2019). "Das kann man ja nicht planen, das kommt ja irgendwie" - Möglichkeiten, Grenzen und Unterstützung bei der Gestaltung der letzten Lebensphasen in alternativen Wohnformen. in H. Fasching (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter (1 Aufl., S. 277-296). Verlag Julius Klinkhardt.

Reitinger, E., Dressel, G., Völkel, M., Pichler, B., Zepke, G., Jöstl, G., & Auer, E. (2018). Living and Dying in Alternative Housing: Investigating Palliative Care Culture in Institutions and Communities. in 10th World Research Congress of the European Association for Palliative Care (EAPC) in Bern SAGE PUBLICATIONS INC.


Schober, B., Jöstl, G., Klug, J., Wimmer, B., Spiel, C., Steuer, G., Schmitz, B., Ziegler, A., & Dresel, M. (2016). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen an Hochschulen: Das Projekt PRO-SRL. in Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 184-192). BMBF. Bildungsforschung / Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Band 42

Kollmayer, M., Hagedorn, M., Zall, A., Jöstl, G., & Schober, B. (2016). Hausgemacht?! Das Impostor Phänomen im Arbeitsumfeld Hochschule.. Beitrag in 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich.


Kollmayer, M., Hodosi, T., Jöstl, G., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Barbie girl and matchbox boy? A topical view on parents' gender stereotypes and children's toys. in Book of Abstracts: 17th ECDP (European Conference in Developmental Psychology)


Schultes, M-T., Klug, J., Jöstl, G., & Spiel, C. (2015). Fidelity measures as intervention boosters: The diary method. in Conference Program of the 3rd Global Implementation Conference


Jöstl, G., Kollmayer, M., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Geschlechterstereotype in der Bildungsozialisation - Reflexive Koedukation als Lösungsansatz. in B. Hoyer (Hrsg.), Migration und Gender: Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz (S. 13-32). Budrich UniPress.

Steuer, G., Engelschalk, T., Jöstl, G., Roth, A., Wimmer, B., Schmitz, B., Schober, B., Spiel, C., Ziegler, A., & Dresel, M. (2015). Kompetenzen zum selbstregulierten lernen im studium: Ergebnisse der befragung von expert(inn)en aus vier studienbereichen. in S. Blömeke, & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Kompetenzen von Studierenden (61 Aufl., S. 203-225). Beltz Juventa. Zeitschrift für Pädagogik Band Beiheft, 61 https://doi.org/10.25656/01:15511




Jöstl, G., Klug, J., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Wie viel Wissen haben Studierende über SRL und warum wenden sie dieses nicht an? - Ein Ansatz zur Aufklärung widersprüchlicher Befunde.. Beitrag in 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland.

Klug, J., Jöstl, G., Pichler, M., Schober, B., Spiel, C., Dresel, M., Schmitz, B., & Ziegler, A. (2014). The PRO SRL Project − Assessing University Students’ SRL−Competencies in a multi−method−multiinformant approach. in Program of the EARLI SIG 1 Meeting


Wissenschaftsbildung interdisziplinär denken: Eine Pilotstudie stellt sich vor

Carmen Sippl (Vortragende*r), Gregor Jöstl (Vortragende*r) & Dominik Eibl (Vortragende*r)

29 Feb. 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Hausgemacht?! Das Impostor Phänomen im Arbeitsumfeld Hochschule

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Moritz Hagedorn (Autor*in), Andreas Zall (Autor*in), Gregor Jöstl (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

1 Apr. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Giftedness in Mathematics and Peak Performance. Can motivation or classroom structure make a difference?

Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Marlene Kollmayer (Autor*in), Evelyn Maria Bergsmann (Autor*in), Gregor Jöstl (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

Apr. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Motivationsförderung und Begabungsentwicklung aus bildungspsychologischer Perspektive.

Barbara Schober (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in), Gregor Jöstl (Autor*in), Marlene Kollmayer (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

Sep. 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science









Lifelong learning competencies: The joint view of students and scientists.

Gregor Jöstl (Autor*in)

17 Sep. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere




REFLECT – Ein evidenzbasiertes Trainingsprogramm zur Reflexiven Koedukation im Unterricht.

Gregor Jöstl (Vortragende*r)

14 Sep. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Lebenslanges Lernen - Analyse und Förderung im schulischen Setting

Gregor Jöstl (Autor*in)

8 Apr. 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Institut für Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpsychologie

Liebiggasse 5
1010 Wien

gregor.joestl@univie.ac.at