Dr. Julia Holzer, BEd BSc MSc
Julia Holzer
T: +43-1-4277-47402

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Wintersemester 2024
200133 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung - Evaluation bildungspsychologischer Interventionen in der Praxis











Kollmayer, M., Korlat Ikanovic, S., Holzer, J., Lüftenegger, M., Pelikan, E., Spiel, C., & Schober, B. (2023). Digital Learning During Covid-19: An Intersectional Perspective on Secondary Students’ Motivation and Perceived Teacher Support. in L. Keller, G. Michelsen, M. Dür, S. Bachri, & M. Zint (Hrsg.), Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development (S. 209-225). IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-7998-5033-5.ch014









Lernen an Schulen in sozial deprivierter Lage: Die Bedeutung des Lernkontextes für motivationale, emotionale und verhaltensbezogene Lernaspekte von Schüler*innen

Sina Ludwig (Vortragende*r), Julia Holzer (Autor*in), Luisa Grützmacher (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in), Manfred Prenzel (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

18 März 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Orientation of development perspectives in the school improvement process - schools performing above and below the statistically expected value in educational standard assessment

Luisa Grützmacher (Vortragende*r), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Manfred Prenzel (Autor*in)

25 Aug. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


The great importance of meeting basic psychological needs in novel and challenging situations

Christiane Spiel (Vortragende*r), Barbara Schober (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Elisabeth Pelikan (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in) & Julia Holzer (Autor*in)

Aug. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Where do our feelings come from?

Lisa Stempfer (Vortragende*r) & Julia Holzer (Vortragende*r)

10 Juli 202323 Juli 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Wie wirkte sich die elterliche Selbstwirksamkeit auf das Wohlbefinden und Lernen von Jugendlichen während der COVID-19 Pandemie aus?

Flora Fassl (Vortragende*r), Maximilian Hofleitner (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in), Elisabeth Pelikan (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in) & Julia Holzer (Autor*in)

23 Juni 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


SES and academic achievement are (not always) related: Profiles of student SES, academic achievement and their links to socio-emotional, cognitive, and metacognitive characteristics

Julia Holzer (Autor*in), Mélanie Maximino Pinheiro (Autor*in) & Grégoire Borst (Autor*in)

16 Mai 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


The Role of Parental Self-Efficacy Regarding Support for Adolescents' Coping, Self-Regulated Learning, Self-Efficacy, and Emotions

Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Joy Muth (Vortragende*r), Barbara Schober (Autor*in) & Julia Holzer (Autor*in)

14 Apr. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Längsschnittliche Effekte psychologischer Grundbedürfnisse auf Motivation und selbstreguliertes Lernen während COVID-19

Elisabeth Pelikan (Vortragende*r), Luisa Grützmacher (Autor*in), Katharina Hager (Autor*in), Julia Holzer (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in), Martin Mayerhofer (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

2 März 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Der Ausgangspunkt für Schulentwicklungsprozesse: Die Orientierung der Entwicklungsperspektiven an Stärken, Schwierigkeiten und/oder Herausforderungen

Luisa Grützmacher (Vortragende*r), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Manfred Prenzel (Autor*in)

1 März 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Zurück im Klassenzimmer - Zusammenhänge von Lehrpersonenemotionen mit Unterrichtsverhalten und dem Wohlbefinden der Schüler*innen in der Primarstufe

Julia Holzer (Vortragende*r), Luisa Grützmacher (Autor*in), Manfred Prenzel (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Studieren unter Covid-19 Bedingungen.

Christiane Spiel (Invited speaker), Elisabeth Pelikan (Vortragende*r) & Julia Holzer (Vortragende*r)

Okt. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Challenges of disadvantaged schools

Luisa Grützmacher (Vortragende*r), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Manfred Prenzel (Autor*in)

6 Sep. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Links Between School-Related Well-Being, Achievement Goals, and Academic Achievement.

Julia Holzer (Autor*in), Sarah Bürger (Autor*in), Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Christiane Spiel (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

22 Apr. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Lernen unter COVID-19 Bedingungen

Elisabeth Pelikan (Vortragende*r), Michaela Fasching (Autor*in), Katharina Hager (Autor*in), Julia Holzer (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

25 Juni 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Lernen unter COVID-19 Bedingungen

Elisabeth Pelikan (Vortragende*r), Michaela Fasching (Autor*in), Katharina Hager (Autor*in), Julia Holzer (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in), Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Julia Reiter (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

21 Mai 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Schooling in COVID-19 - Challenges and Opportunities

Selma Korlat Ikanovic (Invited speaker), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Elisabeth Pelikan (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

15 Apr. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Learning under COVID-19: Challenges for self-regulation

Selma Korlat Ikanovic (Keynote speaker), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Elisabeth Pelikan (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

1 Feb. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Schule und COVID-19 – Empfehlungen für die Aufarbeitung der Pandemie aus bildungspsychologischer Perspektive

Julia Holzer (Vortragende*r)

2021 → …

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Lesen und Lernen im Lockdown. Wie Wissensvermittlung, Wohlbefinden und Lernmotivation zusammenhängen

Julia Holzer (Vortragende*r)

26 Nov. 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Vom Buch zum Tablet - Chancen und Grenzen der Digitalisierung

Julia Holzer (Vortragende*r)

24 Sep. 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-47402

julia.holzer@univie.ac.at