Sprechstunde: nach Vereinbarung
Lernen an Schulen in sozial deprivierter Lage: Die Bedeutung des Lernkontextes für motivationale, emotionale und verhaltensbezogene Lernaspekte von Schüler*innen
Sina Ludwig (Vortragende*r), Julia Holzer (Autor*in), Luisa Grützmacher (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in), Manfred Prenzel (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Orientation of development perspectives in the school improvement process - schools performing above and below the statistically expected value in educational standard assessment
Luisa Grützmacher (Vortragende*r), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Manfred Prenzel (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
The great importance of meeting basic psychological needs in novel and challenging situations
Christiane Spiel (Vortragende*r), Barbara Schober (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Elisabeth Pelikan (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in) & Julia Holzer (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Where do our feelings come from?
Lisa Stempfer (Vortragende*r) & Julia Holzer (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Wie wirkte sich die elterliche Selbstwirksamkeit auf das Wohlbefinden und Lernen von Jugendlichen während der COVID-19 Pandemie aus?
Flora Fassl (Vortragende*r), Maximilian Hofleitner (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in), Elisabeth Pelikan (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in) & Julia Holzer (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
SES and academic achievement are (not always) related: Profiles of student SES, academic achievement and their links to socio-emotional, cognitive, and metacognitive characteristics
Julia Holzer (Autor*in), Mélanie Maximino Pinheiro (Autor*in) & Grégoire Borst (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
The Role of Parental Self-Efficacy Regarding Support for Adolescents' Coping, Self-Regulated Learning, Self-Efficacy, and Emotions
Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Joy Muth (Vortragende*r), Barbara Schober (Autor*in) & Julia Holzer (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Längsschnittliche Effekte psychologischer Grundbedürfnisse auf Motivation und selbstreguliertes Lernen während COVID-19
Elisabeth Pelikan (Vortragende*r), Luisa Grützmacher (Autor*in), Katharina Hager (Autor*in), Julia Holzer (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in), Martin Mayerhofer (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Der Ausgangspunkt für Schulentwicklungsprozesse: Die Orientierung der Entwicklungsperspektiven an Stärken, Schwierigkeiten und/oder Herausforderungen
Luisa Grützmacher (Vortragende*r), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Manfred Prenzel (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Zurück im Klassenzimmer - Zusammenhänge von Lehrpersonenemotionen mit Unterrichtsverhalten und dem Wohlbefinden der Schüler*innen in der Primarstufe
Julia Holzer (Vortragende*r), Luisa Grützmacher (Autor*in), Manfred Prenzel (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Studieren unter Covid-19 Bedingungen.
Christiane Spiel (Invited speaker), Elisabeth Pelikan (Vortragende*r) & Julia Holzer (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wohlbefinden und Coping im Kontext von Lernen unter COVID-19-Bedingungen: Welche Rolle spielen psychologische Grundbedürfnisse und der Optimismus von Erziehungsberechtigten?
Christian Haider (Vortragende*r), Julia Holzer (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Challenges of disadvantaged schools
Luisa Grützmacher (Vortragende*r), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Manfred Prenzel (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Links Between School-Related Well-Being, Achievement Goals, and Academic Achievement.
Julia Holzer (Autor*in), Sarah Bürger (Autor*in), Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Christiane Spiel (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Lernen unter COVID-19 Bedingungen
Elisabeth Pelikan (Vortragende*r), Michaela Fasching (Autor*in), Katharina Hager (Autor*in), Julia Holzer (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Lernen unter COVID-19 Bedingungen
Elisabeth Pelikan (Vortragende*r), Michaela Fasching (Autor*in), Katharina Hager (Autor*in), Julia Holzer (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in), Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Julia Reiter (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Schooling in COVID-19 - Challenges and Opportunities
Selma Korlat Ikanovic (Invited speaker), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Elisabeth Pelikan (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Learning under COVID-19: Challenges for self-regulation
Selma Korlat Ikanovic (Keynote speaker), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Elisabeth Pelikan (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Schule und COVID-19 – Empfehlungen für die Aufarbeitung der Pandemie aus bildungspsychologischer Perspektive
Julia Holzer (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Lesen und Lernen im Lockdown. Wie Wissensvermittlung, Wohlbefinden und Lernmotivation zusammenhängen
Julia Holzer (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Vom Buch zum Tablet - Chancen und Grenzen der Digitalisierung
Julia Holzer (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Porzellangasse 4
1090 Wien
T: +43-1-4277-47402