ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Andreas Hergovich, Bakk.
Wintersemester 2025
200011 VO EC Allgemeine Psychologie I
200029 PS Proseminar Sozialpsychologie
Sommersemester 2025
200074 SE Vertiefungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft - Philosophie der Psychologie
200075 PS Proseminar Sozialpsychologie
200169 VO EC Allgemeine Psychologie II
Wintersemester 2024
200011 VO EC Allgemeine Psychologie I
200029 PS Proseminar Sozialpsychologie
Hergovich, A. (2018). Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion. (2 Aufl.) Facultas.
Hergovich, A. (2017). Cognitive and emotional demands of black humour processing: the role of intelligence, aggressiveness and mood. Cognitive Processing: International Quarterly of Cognitive Science, 18(2), 159-167. https://doi.org/10.1007/s10339-016-0789-y
Hergovich, A. (2017). Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion. (1 Aufl.) Facultas.
Hergovich, A., & Oberfichtner, B. (2016). Magic and Misdirection: The Influence of Social Cues on the Allocation of Visual Attention While Watching a Cups-and-Balls Routine. Frontiers in Psychology, 7, Artikel 761. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00761
Hergovich, A. (2016). Zum Verhältnis von Lebenswelt und Wissenschaft: Eine späte Erwiderung auf Ansgar Beckermann. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 64(1), 20-44. https://doi.org/10.1515/dzph-2016-0002
Brunmair, M., Voracek, M., & Hergovich, A. (2016). Das Gender Equality Paradoxon und der Glaube an paranormale Phänomene: Eine interkulturelle Meta-Analyse. Beitrag in 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.
Hergovich, A. (2016). Woran glauben Skeptiker? (Teil 1). Skeptiker: Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken, 14-23.
Hergovich, A. (2016). Woran glauben Skeptiker (Teil 2). Skeptiker: Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken, 2, 65-74.
Hergovich, A., & Süssenbach, S. (2015). The Time Trend of Beauties: Detection of Cross-Cultural Invariance in Playboy Centerfolds. Current Psychology, 34(4), 666-671. https://doi.org/10.1007/s12144-014-9279-5
Krenn, B., Würth, S., & Hergovich, A. (2013). Individual Differences concerning the impact of feedback - specifying the role of core self-evaluations. Studia Psychologica: journal for basic research in psychological sciences, 55, 95 - 110.
Dalbauer, N., & Hergovich, A. (2013). Is what is worse more likely? The probabilistic explanation of the epistemic side-effect effect. Review of Philosophy and Psychology. https://doi.org/10.1007/s13164-013-0156-1
Krenn, B., Würth, S., & Hergovich, A. (2013). The Impact of Feedback on Goal Setting and Task Performance: Testing the Feedback Intervention Theory. Swiss Journal of Psychology, 72(2), 79-89. https://doi.org/10.1024/1421-0185/a000101
Stieger, S., & Hergovich, A. (2013). Together we are strong: Explicit and implicit paranormal beliefs predict performance in a knowledge test of paranormal phenomena better than explicit beliefs alone. Personality and Individual Differences, 54, 562-565.
Hergovich, A. (2012). Parapsychologie, Neurowissenschaft und Quantenphysik. in W. Ambach (Hrsg.), Grenzüberschreitungen. Beiträge zur wissenschaftlichen Erforschung außergewöhnlicher Erfahrungen und Phänomene: Experimentelle Psychophysiologie in Grenzgebieten (Band Band 10). Ergon Verlag.
Krenn, B., Hergovich, A., & Würth, S. (2012). TESAZIS - Test zur Erfassung selektiver Aufmerksamkeit unter Zeitdruck im Sport. Spectrum der Sportwissenschaften: Zeitschrift der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft (ÖSG), 6-27.
Hergovich, A. (2011). Durchbruch in der Parapsychologie? Ein Kommentar zu Daryl Bems Präkognitionsstudie im Journal of Personality and Social Psychology. Skeptiker: Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken, (1), 4-9.
Hergovich, A. (2011). Eder, E., Turic, K., Milasowszky, N. Van Adzin, K. & Hergovich, A. (2011).
The relationship between paranormal belief, creationism, intelligent
design and evolution at secondary schools in Vienna (Austria). Science &
Education, 20, 517-534. Science & Education.
Arendasy, M., Sommer, M., Hergovich, A., & Feldhammer, M. (2011). Evaluating the impact of depth cue salience in working three-dimensional mental rotation tasks by means of psychometric experiments. Learning and Individual Differences, 21(4), 403-408. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2011.04.002
Philosophie und Psychologie
Hergovich, A. (Vortragende*r)
8 Dez. 2017 → 9 Dez. 2017
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Existieren Paranormale Phänomene? Erlaubt die empirische Befundlage endlich ein Urteil über die Existenz paranormaler Phänomene.
Hergovich, A. (Vortragende*r)
23 Nov. 2015
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Measuring selective attention under time pressure - An experimental approach.
Hergovich, A. (Autor*in)
13 Nov. 2011
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
The impact of positive and negative feedback on decision behavior.
Hergovich, A. (Autor*in)
16 Juli 2011
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Persönlichkeit als Determinante der Feedbackwirkung.
Hergovich, A. (Autor*in)
3 Juni 2011
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Die "Feedback-Intervention-Theory" im Sport
Hergovich, A. (Autor*in)
13 Mai 2010
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Was verrät unser Gesicht über unsere politische Einstellung? : Eine geometisch morphometrische Untersuchung des Verhältnisses zwischen selbstberichteter politischer Einstellung und der Gesichtsform bei männlichen Österreichischen Studenten.
Hergovich, A. (Autor*in)
9 Apr. 2010
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Grenzen der Naturalisierung des Menschen
Hergovich, A. (Selected presenter)
29 Mai 2009
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
The development of a European Populist Attitudes Scale (EPAS)
Hergovich, A. (Autor*in)
4 Juli 2005
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Institut für Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpsychologie
Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
Zimmer: B0611
T: +43-1-4277-47356
