Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Universitätsstraße 7
1010 Wien, Österreich
E-Mail: thomas.goetz@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-47401
Universitäre/wissenschaftliche Tätigkeiten
| Seit 2019 | Professor für Bildungspsychologie und gesellschaftliche Veränderungen an der Universität Wien |
|---|---|
| 2007-2019 | Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau |
| 2016-2019 | Sprecher der Binational School of Education der Universität Konstanz |
| Seit 2011 | Adjunct Professor an der McGill University in Montreal/Kanada |
| 2006-2007 | Vertretung der W3-Professur für Allgemeine Psychologie und Instruktionspsychologie an der Universität Erfurt |
| 2006 | Vertretung der W3-Professur für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
| 2002-2006 | Wissenschaftlicher Assistent (ab 12/05 Privatdozent) am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Diagnostik und Evaluation der LMU München (Lehrstuhl Prof. Dr. Pekrun) |
Habilitation/Promotion/Studium
| 2005 | Habilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Venia legendi für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik |
|---|---|
| 1999-2002 | Promotion (Dr. phil., Psychologie) (summa cum laude) |
| 1995-1999 | Studium Diplom-Psychologie an der Universität Regensburg. Abschluss: Diplom-Psychologe (Univ.) |
| 1996-1998 | Studienbegleitende Ausbildung in Mündlicher Kommunikation an der Universität Regensburg |
| 1990-1995 | Studium an den Hochschulen für Musik in Regensburg und München; Abschluss: Diplom-Musiklehrer (Hauptfach Orgel) |
Mitgliedschaften
x Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
x European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
x American Educational Research Association (AERA)
x Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
Trait and state relations between teachers' interpersonal behavior and students' emotions
Stempfer, L. (Vortragende*r), Fries, J. (Autor*in) & Götz, T. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Positive School Leadership und das emotionale Erleben von Lehrkräften
Götz, T. (Vortragende*r), Botes, E. (Vortragende*r), Resch, L. M. (Vortragende*r), Weiss, S. (Vortragende*r), Frenzel, A. C. (Vortragende*r) & Ebner, M. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Is spirituality associated with intelligence in the US? Evidence from the General Social Survey.
Dürlinger, F. (Vortragende*r), Götz, T. (Autor*in) & Pietschnig, J. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Langeweile und Leistung: Eine Mehrebenen-Meta-Analyse
Stempfer, L. (Vortragende*r), Götz, T. (Vortragende*r), Voracek, M. (Vortragende*r), van Tilburg, W. A. P. (Vortragende*r), Tran, U. (Vortragende*r) & Pekrun, R. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bored at universities: How do different types of valence and over- and underchallenge influence academic boredom among students?
Matyk, A. (Vortragende*r), Vavliaras, G. (Vortragende*r) & Götz, T. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wertevermittlung an Schulen.
Götz, T. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Was Professor*innen so den ganzen Tag machen. Aus dem Leben eines Professors.
Götz, T. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Does teacher training support implementing inclusive education? - A systematic meta-analysis
Donath, J. L. (Autor*in), Graf, E. (Vortragende*r), Tran, U. (Autor*in), Lüke, T. (Autor*in) & Götz, T. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Say it, feel it: How emotions in civic education relate to classroom climate and participation
Graf, E. (Vortragende*r), Stempfer, L. (Autor*in), Muis, K. (Autor*in) & Götz, T. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Cognitive appraisals and dimensions of achievement emotions - an experience sampling study
Donath, J. L. (Autor*in), Graf, E. (Vortragende*r), Stempfer, L. (Vortragende*r), Steiner, W. (Autor*in) & Götz, T. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Beyond the Mean Score: Inter-Individual Differences in Temporal Fluctuations of Student Boredom.
Stempfer, L. (Vortragende*r) & Götz, T. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Beyond the mean score: Inter-individual differences in temporal fluctuations of student boredom
Stempfer, L. (Vortragende*r) & Götz, T. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Sind Fortbildungen zu Inklusiver Bildung effektiv? – Eine Meta-Analyse
Donath, J. L. (Vortragende*r), Lüke, T. (Autor*in), Graf, E. (Autor*in), Tran, U. (Autor*in) & Götz, T. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
The impact of professional development addressing inclusive education - A systematic meta-analysis
Donath, J. L. (Vortragende*r), Graf, E. (Autor*in) & Götz, T. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Boredom in endurance sports: A control-value approach.
Bieleke, M. (Vortragende*r), Wolff, W. (Vortragende*r) & Götz, T. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Ursachen und Wirkungen von Emotionen in der Politischen Bildung
Graf, E. (Vortragende*r), Bieleke, M. (Vortragende*r), Donath, J. L. (Vortragende*r), Götz, T. (Vortragende*r), Murano, D. (Vortragende*r) & Stempfer, L. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Ich denke, darum fühle ich“. Das Zusammenspiel von Kognition, Emotion und Leistung.
Götz, T. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Der Stress mit dem Erfolg.
Götz, T. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wie selbstreguliertes Lernen in der Schule gelingen kann.
Götz, T. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Achievement emotions in sports.
Bieleke, M. (Vortragende*r), Wolff, W. (Autor*in), Schüler, J. (Autor*in), Götz, T. (Autor*in) & Pekrun, R. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Planning academic careers.
Götz, T. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Control antecedents and achievement effects of test anxiety components: An intra-individual approach.
Roos, A.-L. (Vortragende*r), Götz, T. (Vortragende*r) & Krannich, M. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
The control-anxiety-performance relationship: self-report and physiological measures.
Roos, A.-L. (Vortragende*r), Götz, T. (Vortragende*r) & Krannich, M. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
The role of domain similarity in the longitudinal interplay among achievement and self-concept.
Sticca, F. (Vortragende*r), Götz, T. (Vortragende*r), Shavelson, R. (Vortragende*r), Eberle, F. (Vortragende*r) & Möller, J. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Antecedents and effects of test anxiety components: An intra-individual real-time approach including physiological measures
Roos, A.-L. (Vortragende*r), Götz, T. (Vortragende*r), Krannich, M. (Vortragende*r) & Jarrell, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Do positive illusions of control foster happiness?
Kaufmann, M. (Vortragende*r), Götz, T. (Vortragende*r), Lipnevich, A. A. (Vortragende*r) & Pekrun, R. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Leiter
Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
Zimmer: B0605
T: +43-1-4277-47401
