Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Universitätsstraße 7
1010 Wien, Österreich
E-Mail: thomas.goetz@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-47401
Universitäre/wissenschaftliche Tätigkeiten
Seit 2019 | Professor für Bildungspsychologie und gesellschaftliche Veränderungen an der Universität Wien |
---|---|
2007-2019 | Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau |
2016-2019 | Sprecher der Binational School of Education der Universität Konstanz |
Seit 2011 | Adjunct Professor an der McGill University in Montreal/Kanada |
2006-2007 | Vertretung der W3-Professur für Allgemeine Psychologie und Instruktionspsychologie an der Universität Erfurt |
2006 | Vertretung der W3-Professur für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
2002-2006 | Wissenschaftlicher Assistent (ab 12/05 Privatdozent) am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Diagnostik und Evaluation der LMU München (Lehrstuhl Prof. Dr. Pekrun) |
Habilitation/Promotion/Studium
2005 | Habilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Venia legendi für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik |
---|---|
1999-2002 | Promotion (Dr. phil., Psychologie) (summa cum laude) |
1995-1999 | Studium Diplom-Psychologie an der Universität Regensburg. Abschluss: Diplom-Psychologe (Univ.) |
1996-1998 | Studienbegleitende Ausbildung in Mündlicher Kommunikation an der Universität Regensburg |
1990-1995 | Studium an den Hochschulen für Musik in Regensburg und München; Abschluss: Diplom-Musiklehrer (Hauptfach Orgel) |
Mitgliedschaften
x Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
x European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
x American Educational Research Association (AERA)
x Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
Langeweile und Leistung: Eine Mehrebenen-Meta-Analyse
Lisa Stempfer (Vortragende*r), Thomas Götz (Vortragende*r), Martin Voracek (Vortragende*r), Wijnand A. P. van Tilburg (Vortragende*r), Ulrich Tran (Vortragende*r) & Reinhard Pekrun (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bored at universities: How do different types of valence and over- and underchallenge influence academic boredom among students?
Anna Matyk (Vortragende*r), Georgios Vavliaras (Vortragende*r) & Thomas Götz (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wertevermittlung an Schulen.
Thomas Götz (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Was Professor*innen so den ganzen Tag machen. Aus dem Leben eines Professors.
Thomas Götz (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Does teacher training support implementing inclusive education? - A systematic meta-analysis
Johanna Lowis Donath (Autor*in), Elisabeth Graf (Vortragende*r), Ulrich Tran (Autor*in), Timo Lüke (Autor*in) & Thomas Götz (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Say it, feel it: How emotions in civic education relate to classroom climate and participation
Elisabeth Graf (Vortragende*r), Lisa Stempfer (Autor*in), Krista Muis (Autor*in) & Thomas Götz (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Cognitive appraisals and dimensions of achievement emotions - an experience sampling study
Johanna Lowis Donath (Autor*in), Elisabeth Graf (Vortragende*r), Lisa Stempfer (Vortragende*r), Wolfgang Steiner (Autor*in) & Thomas Götz (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Beyond the Mean Score: Inter-Individual Differences in Temporal Fluctuations of Student Boredom.
Lisa Stempfer (Vortragende*r) & Thomas Götz (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Beyond the mean score: Inter-individual differences in temporal fluctuations of student boredom
Lisa Stempfer (Vortragende*r) & Thomas Götz (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Sind Fortbildungen zu Inklusiver Bildung effektiv? – Eine Meta-Analyse
Johanna Lowis Donath (Vortragende*r), Timo Lüke (Autor*in), Elisabeth Graf (Autor*in), Ulrich Tran (Autor*in) & Thomas Götz (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Boredom in endurance sports: A control-value approach.
Maik Bieleke (Vortragende*r), W Wolff (Vortragende*r) & Thomas Götz (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Ursachen und Wirkungen von Emotionen in der Politischen Bildung
Elisabeth Graf (Vortragende*r), Maik Bieleke (Vortragende*r), Johanna Lowis Donath (Vortragende*r), Thomas Götz (Vortragende*r), D Murano (Vortragende*r) & Lisa Stempfer (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Ich denke, darum fühle ich“. Das Zusammenspiel von Kognition, Emotion und Leistung.
Thomas Götz (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Der Stress mit dem Erfolg.
Thomas Götz (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wie selbstreguliertes Lernen in der Schule gelingen kann.
Thomas Götz (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Achievement emotions in sports.
Maik Bieleke (Vortragende*r), W Wolff (Autor*in), J. Schüler (Autor*in), Thomas Götz (Autor*in) & Reinhard Pekrun (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Planning academic careers.
Thomas Götz (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Control antecedents and achievement effects of test anxiety components: An intra-individual approach.
Anna-Lena Roos (Vortragende*r), Thomas Götz (Vortragende*r) & Maike Krannich (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
The control-anxiety-performance relationship: self-report and physiological measures.
Anna-Lena Roos (Vortragende*r), Thomas Götz (Vortragende*r) & Maike Krannich (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
The role of domain similarity in the longitudinal interplay among achievement and self-concept.
Fabio Sticca (Vortragende*r), Thomas Götz (Vortragende*r), Richard Shavelson (Vortragende*r), Franz Eberle (Vortragende*r) & Jens Möller (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Antecedents and effects of test anxiety components: An intra-individual real-time approach including physiological measures
Anna-Lena Roos (Vortragende*r), Thomas Götz (Vortragende*r), Maike Krannich (Vortragende*r) & Amanda Jarrell (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Boredom.
Thomas Götz (Vortragende*r), Maike Krannich (Vortragende*r) & Nathan C Hall (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Do positive illusions of control foster happiness?
Martina Kaufmann (Vortragende*r), Thomas Götz (Vortragende*r), Anastasiya A. Lipnevich (Vortragende*r) & Reinhard Pekrun (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Leiter
Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
Zimmer: B0605
T: +43-1-4277-47401