Mag. Eva Maria Adlmann
Wintersemester 2024
200237 PS Proseminar Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie - Ausgewählte Aspekte der Persönlichkeitsforschung unter spezieller Berücksichtigung des Gesundheitsverhaltens
Sommersemester 2024
200008 PS Proseminar Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie - Ausgewählte Aspekte der Persönlichkeitsforschung unter spezieller Berücksichtigung des Gesundheitsverhaltens
Wintersemester 2023
200237 PS Proseminar Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie - Ausgewählte Aspekte der Persönlichkeitsforschung unter spezieller Berücksichtigung des Gesundheitsverhaltens
Siegel, M., Adlmann, E. M., Gittler, G., & Pietschnig, J. (2020). Bite the stress away? Nail biting and smoking predict maladaptive stress coping strategies. Journal of Individual Differences, 41(1), 53-60. https://doi.org/10.1027/1614-0001/a000303
Siegel, M., Adlmann, E. M., Gittler, G., & Pietschnig, J. (2016). Prädiktoren adaptiver und maladaptiver Stressverarbeitungsstrategien: Nägelbeißen, Rauchen und die Big Five Persönlichkeitstraits.. Beitrag in 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.
Pietschnig, J., & Adlmann, E. M. (2014). Keep your hands busy! Nail biting and smoking as adaptive mechanisms of stress coping. Beitrag in Second National Conference of Applied Psychological Research in UAE, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate.
Heider, C., Gittler, G., & Adlmann, E. M. (2010). Beeinflussen Hormone unsere kognitiven Fähigkeiten? Zum Zusammenhang von Östrogen und Raumvorstellung. Unknown Journal, 46-47.
Gittler, G., & Adlmann, E. M. (2010). Geschlechtsunterschiede in der Raumvorstellung: Zum Einfluss der Geschlechtsrollenidentität. Unknown Journal.
Heider, C., Gittler, G., & Adlmann, E. M. (2010). Geschlechtsunterschiede in mentaler Rotation: Sex versus Gender? Unknown Journal.
Heider, C., Adlmann, E. M., & Gittler, G. (2010). Raumvorstellung alltagsnah getestet: Ein Vorteil für Frauen? Unknown Journal, 123-124.
Adlmann, E. M., & Gittler, G. (2010). Raumvorstellung und Präsentationsmodus (2d vs. 3d): Ein populärer Geschlechtsunterschied auf dem Prüfstand. Unknown Journal.
Adlmann, E. M. (2009). Wie erholt man sich richtig? Von verschiedenen "Erholungstypen", der idealen Vorbereitung auf den Urlaub und der Art der Ferien. Kurier.
Adlmann, E. M. (Autor*in). (2008). In der Gruppe üben. Webpublikation
Adlmann, E. M. (2008). Kluge Köpfe: Wie intelligent müssen Studenten sein? Ein Intelligenzquotient (IQ) von 130 ist noch keine Garantie für Erfolg im Studium. Laut Experten sind es vor allem sogenannte Soft Skills, die den Unterschied ausmachen: Über Intelligenz an Österreichs Unis. Die Presse.
Gittler, G., Arendasy, M., & Adlmann, E. M. (2006). Kann Musikhören das räumliche Vorstellungsvermögen steigern? Zum zeitlichen Verlauf des "Mozart-Effekts". in E. Brunner (Hrsg.), Beiträge zur 7. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie: [... von 28. bis 30. April 2006 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ...] Hermagoras.
Fördert der Unterricht in "Geometrisch Zeichnen" das räumliche Vorstellungsvermögen? - Eine IRT-basierte Längsschnittstudie
Eva Maria Adlmann (Autor*in)
18 Sep. 2006
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Wer profitiert vom Mozart-Effekt? Ein IRT-basierter Replikationsversuch mit differentiellen Aspekten
Eva Maria Adlmann (Autor*in)
26 Sep. 2005
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien