Symposium Vienna CogSciHub

05.04.2019

Toller Auftakt - mehr als 200 Gäste im Kleinen Festsaal der Universität Wien.

Das Symposium am 26. März 2019 stand ganz im Fokus von Kognition und Gehirn, sowie der zukünftigen Etablierung von Kognitionswissenschaft und Neurowissenschaft in Wien.

Nicky Clayton und Clive Wilkins demonstrierten mit außergewöhnlichen Methoden, wie beeindruckend und relevant Interdisziplinarität im Forschungsfeld Kognitionswissenschaft ist und täuschten die Wahrnehmung der über 200 Gäste mit Zaubertricks.

Im zweiten gemeinsam gehaltenen Vortrag von Valeria Gazzola und Christian Keysers führte die mentale Reise tief hinein in die Prozesse des Gehirns in sozialer Kognition wie der Empathie in Ratten, Menschen und Psychopathen.

Beiden Vorträgen gemeinsam war die wissenschaftliche Brückenbildung zwischen den Grundlagen des Denkens und den Vorgängen im Gehirn.

Zum Abschluss präsentierte Helmut Leder an konkreten Beispielen die Verbindung der Analyse von Kognition mit der Erforschung ihrer neuronalen Grundlagen, der sich die ForscherInnen am Vienna CogSciHub widmen.

Helmut Leder hält einleitende Worte im Kleinen Festsaal der Universität Wien.
Rektor Heinz Engl am Rednerpult im Kleinen Festsaal der Universität Wien.
Nicky Clayton und Clive Wilkins bei einer Zaubervorführung im Kleinen Festsaal der Universität Wien.
Publikum im Kleinen Festsaal der Universität Wien.