Ein Bildungspsychologie-Team

26.02.2023

... hilft Lehrenden, den Studierenden selbstreguliertes Lernen beizubringen.

To the English version

Projekttitel:
"PRO-SRL-TRANSFER - Transfervorhaben zur produkt- und prozessorientierten Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium".

Projektteam: Universität Wien: Marko Lüftenegger, Barbara Schober, Christiane Spiel, Monika Finsterwald, Elisabeth Pelikan. Universität Augsburg: Markus Dresel, Raven Rina, Nicole Eckerlein.

Institut/Arbeitsbereich: Arbeitsbereich für Bildungspsychologie.

Worum geht es im Projekt? Das Projekt PRO-SRL-TRANSFER hatte zum Ziel, aufbauend auf umfangreichen Vorarbeiten, Lehrende dazu zu befähigen, ihre Studierenden beim Aufbau von SRL-Kompetenzen und der Regulation von Motivation zu unterstützen. Dies geschieht durch Train-the-Trainer Workshops und umfangreiche Begleitmaterialien.

Warum ist dieses Projekt wichtig? Die Fähigkeit, selbstreguliert zu lernen, gilt als eine Grundlage für lebenslanges Lernen. Dies ist besonders relevant, da die rasante Entwicklung von Wissen und Technik es erfordert, sich laufend neue Kompetenzen anzueignen.

Abstract: Selbstreguliertes Lernen bedeutet, das eigene Lernen auf ein Ziel hin auszurichten, entsprechende Strategien auszuwählen, den Lernfortschritt zu überwachen und gegebenenfalls die Strategien anzupassen. Es beinhaltet auch, die nötige Motivation aufzubringen, um Lernaktivitäten zu beginnen und diese selbst bei Widrigkeiten aufrechtzuerhalten, am Ende des Lernprozesses zu reflektieren, ob das Lernziel erreicht wurde und welche Maßnahmen dazu beigetragen haben oder hinderlich waren. Das Projekt PRO-SRL-TRANSFER hatte zum Ziel, Lehrende dazu zu befähigen, ihre Studierenden beim Aufbau von SRL-Kompetenzen und der Motivationsregulation zu unterstützen. Dafür wurden Kurse entwickelt und durchgeführt, in denen Lehrenden wichtige Konzepte des selbstregulierten Lernens und deren Förderung vermittelt wurden. Zusätzlich wurde ein umfangreiches Kompendium erstellt, in dem sowohl der theoretische Hintergrund als auch die praktische Anwendung verschriftlicht wurden. Die bereits in Vorgängerprojekten entwickelten Messinstrumente zur Erfassung von Selbstregulations- und Motivationsregulationskompetenzen bei Studierenden wurden weiterentwickelt und stehen als Online-Self-Assessments zur Verfügung. Ein begleitender Studienleitfaden erleichtert den Einsatz in der Studienberatung.

Erklärung in "Einfacher Sprache": Es ist wichtig, auch nach der Schule und dem Studium weiter zu lernen. Dafür muss man wissen, wie man richtig lernt. In unserem Projekt zeigen wir Professor*innen, wie man richtig lernt. Die Professor*innen können und sollten es dann ihren Studierenden beibringen.

Portraits Marko Lüftenegger, Barbara Schober, Christiane Spiel, Monika Finsterwald, Elisabeth Pelikan