Die Bildungspsychologie ...

14.03.2021

... erforscht das Lernen unter COVID-19-Bedingungen.

Titel des Forschungsprojekts: "Lernen unter COVID-19 Bedingungen".

Projektteam: Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Barbara Schober, Ass.-Prof. Dr. Marko Lüftenegger, Univ.-Prof. DDr. Christiane Spiel. Wissenschaftliche Mitarbeit: Julia Holzer, B.Ed. M.Sc., Selma Korlat Ikanovic, M.A., Martin Mayerhofer, B.Ed. M.Ed., Elisabeth Pelikan, M.Sc., Julia Reiter, B.A. M.Sc. Studienassistenz: Flora Fassl, B.Sc., Katharina Bergen, B.Sc.

Die Studie wird vom Wiener Wissenschafts- und Technologiefonds (WWTF) und der Universität Wien gefördert.

Institut/Arbeitsbereich: Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung, Arbeitsbereich Bildungspsychologie.

Worum geht es im Projekt? Mitte März 2020 wurden alle Universitäten in Österreich geschlossen und der Unterricht an den Schulen wurde ausgesetzt. Der Alltag von Schüler*innen und Studierenden hat sich dadurch sehr verändert. Das Projekt "Lernen unter COVID-19 Bedingungen" befasst sich damit, wie Akteur*innen im Bildungssystem mit dieser Situation umgehen.

Warum ist dieses Projekt wichtig? Das Projekt verfolgt das Anliegen, Erkenntnisse über das Lernen während der Pandemie zu sammeln, die jetzt, aber auch für die "Zeit nach Corona" wichtig sind – für Schüler*innen, Lehrpersonen und Studierende, für Schulen und Hochschulen und für die Bildungspolitik.

Abstract: Seit April 2020 untersucht ein Team des Arbeitsbereichs Bildungspsychologie die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf Studierende, Schüler*innen und Lehrer*innen. Das Projekt "Lernen unter COVID-19 Bedingungen" thematisiert, wie Akteur*innen im Bildungssystem mit dieser Situation und dem Distance-Learning zurechtkommen, welche Herausforderungen damit verbunden sind, aber auch, ob sich dadurch neue Lernwege auftun. Als zentrale Variablen zur Erklärung von Wohlbefinden und Lernmotivation erwiesen sich die psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit, sowie die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen. Um den Transfer der Erkenntnisse in Politik und Gesellschaft zu gewährleisten, werden auf der Homepage des Projekts in regelmäßigen Abständen die Zwischenergebnisse der abgeschlossenen Befragungen für die Öffentlichkeit aufbereitet. Seit April 2020 wurden die Studienergebnisse über 60 Mal medial aufgegriffen. Auch der Impact in der Scientific Community wird nicht lange auf sich warten lassen. Fünf Publikationen befinden sich derzeit im Peer-Review Prozess, zwei sind bereits akzeptiert und stehen kurz vor der Veröffentlichung.

Erklärung in "Einfacher Sprache": Das Projekt "Lernen unter COVID-19 Bedingungen" erforscht, wie es Schüler*innen, Lehrer*innen und Studierenden in der Zeit der COVID-19 Pandemie ergeht. Wichtige Themen sind dabei Wohlbefinden und Lernmotivation. Unser Projekt hat gezeigt, dass die Erfüllung der drei psychologischen Grundbedürfnisse (Kompetenz, Autonomie, soziale Eingebundenheit) eine wichtige Rolle dafür spielt, um sich auch in Zeiten der Pandemie wohlzufühlen und Freude am Lernen zu haben.

Screenshot aus einem Online-Meeting mit dem Projektteam.