Brzozowska und Höhl ...

03.04.2022

... erforschen, wie man das Lernen im Säuglingsalter unterstützen kann.

To the English version

Titel:
"Neuronales Entrainment & dynamische Aufmerksamkeit bei Babys".

Projektteam: Alicja Brzozowska & Stefanie Höhl (Uni Wien).

Projekt-Partner*innen: Annett Schirmer (Chinese University of Hong Kong), Moritz Köster (Freie Universität Berlin).

Institut/Arbeitsbereich: Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung.

Worum geht es im Projekt? Um effektiv lernen zu können, müssen Babys ihre Aufmerksamkeit gezielt auf wichtige Reize richten. Wir möchten herausfinden, ob bereits Babys ihre Gehirnwellen dafür dynamisch auf relevante Rhythmen aus der Umgebung einschwingen.

Warum ist dieses Projekt wichtig? Unsere Ergebnisse werden helfen, neuronale Mechanismen zu verstehen, die der kognitiven Entwicklung im Säuglingsalter zugrunde liegen. Unsere Erkenntnisse können langfristig den Weg zu Interventionen für Säuglinge mit einem Risiko für Entwicklungsstörungen sowie Störungen der Aufmerksamkeitskontrolle ebnen.

Abstract: Forschung mit Erwachsenen zeigt, dass die Fähigkeit, sich gezielt auf wichtige Reize zu konzentrieren, durch Gehirnwellen unterstützt wird, die sich selektiv auf relevante externe Rhythmen einschwingen. Wir wissen jedoch nicht, ob ähnliche Gehirnmechanismen der dynamischen Aufmerksamkeit auch bei Säuglingen bereits aktiv sind und welche Rolle sie für die frühe Entwicklung der Aufmerksamkeitskontrolle spielen. Auf Grundlage der Erwachsenenforschung und durch die Kombination von Elektroenzephalographie (EEG)-Messungen mit innovativen Stimulationsmethoden sollen in diesem Projekt die Gehirnmechanismen der selektiven Aufmerksamkeit im Säuglingsalter untersucht werden. Im Rahmen dieser Längsschnittuntersuchung werden wir Säuglinge im Alter von 6, 12 und 24 Monaten testen, um die intraindividuelle Stabilität und interindividuelle Varianz der dynamischen selektiven Aufmerksamkeit von Säuglingen als frühen Prädiktor für spätere kognitive Entwicklungsoutcomes zu charakterisieren.

Erklärung in "Leichter Sprache": Babys lernen, indem sie ihre Aufmerksamkeit auf wichtige Dinge in ihrer Umgebung richten. Wir untersuchen, was in den Gehirnen von Säuglingen passiert, wenn sie dies tun. Unsere Ergebnisse werden uns helfen zu verstehen, wie das Lernen im Säuglingsalter unterstützt werden kann.

Portraits Alicja Brzozowska und Stefanie Höhl