Astrid Karner und Stefanie Höhl erforschen …

22.05.2025

… das soziale Wohlbefinden von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Schule.

English version below

Projekttitel: Soziales Wohlbefinden beim Übergang zur Schule fördern (SWITCH)

Projektteam: Astrid Karner, Stefanie Höhl (Partner*innen: Lars White (Universität Bremen), Tina Malti (Universität Leipzig, University of Toronto), Pascal Vrticka (University of Essex), Rebecca Böhme (Linköping University))

Institut/Arbeitsbereich: Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung, Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie

Worum geht es im Projekt?

Welche Risiko- und Schutzfaktoren beeinflussen das soziale Wohlbefinden von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Schule, und wie hängt interpersonelle biobehaviorale Synchronität mit ihren Beziehungen und ihrem sozialen Wohlbefinden in dieser sensiblen Entwicklungsphase zusammen?

Warum ist dieses Projekt wichtig?

Das SWITCH-Projekt ist wichtig, weil es das soziale Wohlbefinden von Kindern beim Schuleintritt untersucht und somit wissenschaftliche Grundlagen für Prävention und Intervention schafft, sowie evidenzbasierte Empfehlungen zur Förderung psychischer Gesundheit liefert. Davon profitieren Familien, das Bildungssystem und die Gesamtgesellschaft.

Abstract:

Der Schuleintritt ist eine wichtige Übergangsphase, die sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern bietet. Während die kognitiven Voraussetzungen gut erforscht sind, wurde das soziale Wohlbefinden von Kindern bislang kaum wissenschaftlich untersucht. Dieses internationale Forschungsprojekt untersucht, wie familiäre Bindungen und soziale Netzwerke außerhalb des Elternhauses das Wohlbefinden von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Schule beeinflussen. Ein Forschungsteam aus fünf Forschungseinrichtungen in Österreich, Deutschland, Schweden und dem Vereinigten Königreich begleiten eine große repräsentative Stichprobe beim Schuleintritt. Ziel ist es, Risiko- und Schutzfaktoren bei dieser kritischen Übergangsphase besser zu verstehen. Dabei kommen unter anderem neurowissenschaftliche Methoden zum Einsatz, etwa zur Messung der biobehavioralen Synchronität – der Fähigkeit von Kindern, ihre Gehirnaktivität mit anderen abzustimmen. Die Ergebnisse sollen helfen, Leitlinien zur Förderung des sozialen Wohlbefindens in dieser wichtigen Übergangsphase, zu entwickeln.

Projektwebsites:

Erklärung in einfacher Sprache:

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist ein großer Schritt für Kinder. In einem internationalen Forschungsprojekt wird untersucht, wie Familie und Freunde das Wohlbefinden von Kindern bei diesem Übergang beeinflussen. Mehrere hundert Kinder werden in vier Ländern begleitet und es werden moderne Methoden wie Gehirnmessungen genutzt. Das Ziel ist es, besser zu verstehen, was Kindern in dieser Zeit hilft oder schadet. Darauf basierend sollen neue Empfehlungen entwickelt werden, um Kinder in dieser Phase zu unterstützen.


Astrid Karner and Stefanie Höhl are researching children's social well-being during the transition from kindergarten to school.

Project title: Targeting Social Well-being to Improve Transitions to School (SWITCH)

Project team: Astrid Karner, Stefanie Höhl (partners: Lars White (University of Bremen), Tina Malti (Leipzig University, University of Toronto), Pascal Vrticka (University of Essex), Rebecca Böhme (Linköping University))

Department/research unit: Department of Developmental and Educational Psychology, research unit of Developmental Psychology

What is the project about?

What risk and protective factors influence children's social well-being during the transition from kindergarten to school, and how is interpersonal biobehavioral synchrony related to their relationships and social well-being during this sensitive developmental period?

Why is this project important?

The SWITCH project is important because by examining children's social well-being at school entry, it provides a scientific basis for prevention and intervention, as well as evidence-based recommendations to promote mental health. This will benefit families, the education system and society as a whole.

Abstract:

School entry is an important transition phase that presents both challenges and opportunities for children's health and well-being. While the cognitive prerequisites are well researched, the social well-being of children has hardly been scientifically investigated to date. This international research project investigates how family relationships and social networks outside the home influence children's well-being during the transition from kindergarten to school. A research team from five research institutions in Austria, Germany, Sweden and the United Kingdom is following a large representative sample of children as they start school. The aim is to better understand risk and protective factors during this critical transition phase. Among other tools, neuroscientific methods are being used, for example to measure biobehavioral synchrony - the ability of children to coordinate their brain activity with others. The results should help to develop guidelines to promote social well-being during this important transition phase.

Project websites:

Explanation in plain language:

The transition from kindergarten to school is a big step for children. An international research project is investigating how family and friends influence children's well-being during this transition. Several hundred children are accompanied in four countries and modern methods such as brain measurements are being used. The aim is to gain a better understanding of what helps or harms children during this time. Based on this, new recommendations will be developed to support children during this phase.