Arnd Florack, Lorenz Burgstaller und Ho Yin Chung erforschen …

20.06.2025

… was Menschen motiviert, ihren Konsum einzuschränken.

English version below

Projekttitel: CRISES – Konsumreduktion zur Förderung sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit

Projektteam: Arnd Florack, Lorenz Burgstaller, Ho Yin Chung

In Kooperation mit: Marco Hubert & Mirja Hubert (Aarhus University), Goran Knežević & Marija Kušić (University of Belgrade)

Institut/Arbeitsgruppe: Institut für Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Angewandte Sozialpsychologie und Konsument*innenverhaltensforschung

Worum geht es im Projekt, was ist die zentrale Fragestellung?

Ziel des Projektes ist es, besser zu verstehen, wann Menschen bereit sind etwas aufzugeben, um ein wichtiges gemeinsames Ziel wie den Klimaschutz zu erreichen. Wir untersuchen dazu die Auswirkungen eines Aufrufs zur Konsumreduktion in Dänemark, Serbien und Österreich.

Warum ist dieses Projekt wichtig, wie schafft es gesellschaftlichen Mehrwert?

Das Projekt liefert Erkenntnisse darüber, wie man Konsumverhalten nachhaltig verändern kann, ohne gleichzeitig Widerstände zu erzeugen und gesellschaftliche Spannungen zu verschärfen. Es leistet damit einen Beitrag zur Stärkung des Klimaschutzes und des sozialen Zusammenhalts.

Abstract:

In den Industrieländern steigt der Konsum seit Jahrzehnten stetig. Es ist abzusehen, dass die zur Verfügung stehenden Ressourcen langfristig nicht ausreichen. Eine Einschränkung des Konsums wird daher in verschiedenen Facetten diskutiert. Doch Appelle zur Reduktion stoßen oft auf Widerstand und lösen mitunter Ärger und Wut aus. In unserem Projekt untersuchen wir Reaktionen auf Appelle zum Konsumverzicht in drei Ländern mit unterschiedlichen sozioökonomischen Bedingungen. Wir analysieren, welche Rolle Überzeugungen über das soziale Zusammenleben und Persönlichkeitsmerkmale wie Bescheidenheit spielen. Unser Ziel ist es, besser zu verstehen, wann Menschen eher egozentriert oder gemeinschaftsorientierten denken und auf etwas verzichten, ohne dass sie einen unmittelbaren Gewinn für sich selbst erhalten.

Publikation:

Projektwebsite:

Erklärung in einfacher Sprache:

Im Projekt "CRISES" arbeiten Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Ländern zusammen. Sie wollen herausfinden, wie man Menschen dazu bringen kann, umweltfreundlich zu handeln, ohne dass es Streit in der Gesellschaft gibt. Dafür befragen sie Menschen in Dänemark, Serbien und Österreich. Sie untersuchen, wie Menschen damit umgehen, wenn sie lesen, dass sie weniger einkaufen sollen. Das Projekt ist wichtig für den Klimaschutz, weil viele Menschen verärgert sind, wenn es um Veränderungen im Alltag geht.


Arnd Florack, Lorenz Burgstaller and Ho Yin Chung are researching what motivates people to reduce their consumption.

Project title: CRISES – Consumption Reduction to Induce Social and Environmental Sustainability

Project team: Arnd Florack, Lorenz Burgstaller, Ho Yin Chung

In collaboration with: Marco Hubert & Mirja Hubert (Aarhus University), Goran Knežević & Marija Kušić (University of Belgrade)

Department/research group: Applied Social Psychology and Consumer Research, Department of Occupational, Economic and Social Psychology

What is the project about, what is its central question?

The aim of the project is to gain a better understanding of when people are willing to give something up to achieve an important common goal, such as climate protection. Therefore, we are investigating the effects of calls for reduced consumption in Denmark, Serbia, and Austria.

Why is this project important, how does it add social value?

The project provides insights into how consumer behaviour can be changed sustainably without creating resistance and exacerbating social tensions. It thus contributes to strengthening climate protection and social cohesion.

Abstract:

Consumption has been rising steadily in industrialized countries for decades. It is foreseeable that the available resources will not be sufficient in the long term. Restrictions on consumption are therefore being discussed in various forms. However, calls for reduction often encounter resistance and sometimes trigger anger and rage. Our project investigates reactions to calls for reduced consumption in three countries with different socioeconomic conditions. We analyse the role of beliefs about social interaction and personality traits such as humility. Our goal is to understand better when people think in a self-centred or community-oriented way and give something up without receiving any immediate benefit for themselves.

Publication:

Project website:

Explanation in plain language/easy to understand:

Researchers from different countries work together in the CRISES project. They want to find out how to get people to behave more environmentally friendly, without causing societal arguments. They ask people in Denmark, Serbia, and Austria. They study how people respond when they read that they should purchase less. The project is important for climate protection because many people get upset when their everyday life needs to change.