Dr. Vera Popper

Portraits Vera Popper - Studienzeit und aktuell

Mein Weg

Ich habe in Graz Psychologie studiert, von 1995-2000, als eine von insgesamt nur ca. 25 Studierenden, die sich für Angewandte Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie interessiert haben. Somit stand ich im engen Kontakt mit Professor*innen wie Christiane Spiel und Wolfgang Kallus, sowie weiteren externen Lektor*innen aus unterschiedlichen (arbeits-)psychologischen Praxisfeldern, was diese Zeit zu einer sehr bereichernden und spannenden für mich machte.

Meine Diplomarbeit schrieb ich in Wien bei einer Unternehmensberatung zum Thema "Change-Management", die mich nach dem Studienabschluss als Junior Consultant eingestellt hat. Mein Start in die "echte" Berufstätigkeit nach vielen Student*innenjobs war geprägt vom Sammeln von Projekterfahrungen in nationalen und internationalen Beratungsprojekten im Team mit lauter Technikern und Betriebswirten, herausfordernd und voller Reisetätigkeit und in Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen und Organisationen. Gleichzeitig wurde ich in dieser Zeit auch selbst Lektorin an der Universität Wien und durfte Psychologie-Studierenden praxisbezoge Projektmanagementkompetenzen vermitteln.

Nach den ersten beiden Jahren im Consulting baute mein ehemaliger Teamleiter gemeinsam mit mir ein neues Beratungsunternehmen auf, mit dem wir uns in Österreich besonders auf den "Health Care"-Bereich fokussierten. Evaluationsprojekte als Lösungsansatz für organisationales Lernen wurden ein noch stärkerer Fokus in meiner Arbeit, wodurch auch der Kontakt zur Universität und da besonders zu meiner späteren Doktormutter Christiane Spiel wieder intensiviert wurde. Zeitgleich begann ich auch, mich stärker mit systemischer Organisationsberatung sowie hypnosystemischen Konzepten zu beschäftigen.

Nach dem Ausstieg aus der Unternehmensberatung zog es mich 2008 noch einmal an die Universität zurück, als wissenschaftliche Mitarbeiterin, wo ich 2012 am Arbeitsbereich "Bildungspsychologie und Evaluation" promovierte, um im Anschluss mit einem eigenen Beratungsunternehmen als Coach und Organisationsberaterin tätig zu werden. Bis heute bin ich als Psychologin selbstständig in begleitenden und beratenden Kontexten unterwegs.

Viele Coachings beginnen im beruflichen Kontext, berühren jedoch auch oftmals den Grenzbereich zum therapeutischen Arbeiten, weshalb ich mich schlussendlich doch noch für klinisch-psychologische und therapeutische Weiterbildungen (u.a. Klinische Hypnose nach Milton H. Erickson) entschieden habe. Nunmehr kann ich Menschen als Reisebegleiterin ihrer Entwicklungs- und Veränderungsprozesse noch vielfältiger ausgerüstet zur Seite stehen.

Praxisorientierte und kompetenzen-fokussierte Weiterbildung für Psycholog*innen ist mir immer noch ein großes Anliegen. Daher biete ich gemeinsam mit Christine Hoffmann seit 2016 einen Lehrgang für Psychologisches Coaching sowie eine Coaching-Masterclass an, und habe 2020 mit Martina Gross ein Erlebnis-Buch zur Vermittlung von hypnosystemischen Konzepten für Coaching, Therapie und Beratung geschrieben. Meine Erlebnis-Seminare führen mich regelmäßig ans Meer und in die Natur in Österreich, sodass ich durch meine Arbeit immer auch ein Stück weit Balance und Ausgleichszeit für mich selbst gestalten kann.

Links:
https://www.dynamic-balancing.at/
https://www.hypnosystemischer-erlebnisraum.at
https://www.christinehoffmann.at/psychologischescoaching/
https://www.christinehoffmann.at/coachingmasterclass/