Nachruf Marco Jirasko

Parte Marco Jirasko

Nachruf Marco Jirasko

Marco Jirasko, geboren 1959, ist am 17. März 2023 - nur wenige Tage nach seinem 64. Geburtstag - plötzlich und unerwartet verstorben. Leider blieb ihm nach 40 Jahren Tätigkeit an der Universität Wien nur eine kurze Zeit, seinen wohlverdienten Ruhestand (ab 1. September 2021) zu genießen.

Marco Jirasko studierte ab 1977 Psychologie in Wien und begann 1981 als Studienassistent am damaligen Institut für Psychologie (im Bereich Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie) zu arbeiten. Nach erfolgter Promotion 1985 war er bis 1997 als Universitätsassistent tätig, ab 1997 - bis zum Antritt seines Ruhestandes - als Ass.-Prof.

In den unterschiedlichsten inhaltlichen und administrativen Bereichen hat er sich stets um Weiterentwicklung und Verbesserung des Psychologie-Studiums bemüht und versucht, Studierende und junge Kolleg*innen bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Sein direkter, offener, wertschätzender und unkomplizierter Umgang "auf Augenhöhe" (mit Studierenden wie Kolleg*innen) zeichnete ihn dabei aus. Die Psychologie an der Uni Wien war ihm wichtig. Besonders hervorzuheben sind seine Verdienste beim Aufbau der Studienprogrammleitung Psychologie als Gründungs-SPL (im Zuge der Organisationsreform der Universität Wien ab 2004), womit er maßgeblich die Entwicklung eines kleinen Institutes für Psychologie hin zu einer Fakultät für Psychologie mitbeeinflusst hat. Sein Wissen um Universitätsstrukturen und rechtliche Grundlagen sowie sein Bemühen, studierendenfreundliche Bedingungen zu schaffen, hat Curricula geprägt und neue Lehrkonzepte entstehen lassen (z.B. als Vorreiter beim Einsatz von Blended Learning).

Mit Erschütterung und Trauer haben viele Mitarbeiter*innen sowie ehemalige Kolleg*innen auf die Nachricht des Ablebens von Marco Jirasko reagiert. Was uns bleibt, sind viele Erinnerungen, die ihn – hoffentlich noch lange – in unseren Köpfen weiterleben lassen.

Wir werden sein Andenken als hoch engagierten und wertgeschätzten Kollegen in Ehren halten und drücken seinen Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus.