Emeritierungsfeier Christiane Spiel

Nach zwei pandemiebedingten Absagen fand am 9. Juni 2022 im Großen Festsaal der Universität Wien die Emeritierungsfeier von Prof. Christiane Spiel statt.

Bildungsminister Martin Polaschek ließ es sich nicht nehmen, im feierlichen Rahmen persönlich die Begrüßungsworte zu sprechen. Nach den Reden von Rektor Heinz Engl und Dekanin Barbara Schober gaben nationale und internationale Wegbegleiter*innen Einblicke in Christiane Spiels Forschungsschwerpunkte und ihren wissenschaftlichen Werdegang.

Bei der Podiumsdiskussion zum Thema "Bildung der Zukunft – Zukunft der Bildung" war u.a. der ehemalige Bildungsminister und Vizerektor der Universität Wien, Heinz Faßmann mit dabei. Spiels Rolle als Vorreiterin im Bereich der Bildungspsychologie wurde in den "Blitzlichtern zum Lebensweg" gewürdigt, ehe Grußbotschaften ausgewählter Kolleg*innen für einen launigen Schlusspunkt sorgten.

"Christiane Spiel ist eine Wissenschaftlerin von unglaublicher Motivation und Klarheit, Konsequenz und Zielstrebigkeit, enorm hoher Kompetenz zum Miteinander und unbeirrbarem Glauben daran, etwas ändern zu können. Sie kann andere begeistern und mitreißen und teamorientiert großartige Sachen erreichen. Sie ist unerschrocken, lässt sich nicht irritieren und hat ein enormes Durchhaltevermögen - übrigens auch wenn es darum geht, abends zu feiern und morgens um 8 den ersten Vortrag auf einer Tagung zu halten", so Barbara Schober.

Hier finden Sie die schönsten Fotos vom Event: