Teaching Award 2022

15.07.2022

Preis ging an Julia Reiter und Elisabeth Pelikan - herzliche Gratulation!

Julia Reiter und Elisabeth Pelikan aus dem Arbeitsbereich "Bildungspsychologie" haben beim Teaching Award 2022 einen Preis in der Kategorie "Relevanz und Impact von Lehrveranstaltungsinhalten vermitteln" gewonnen. Und zwar für ihr Anwendungsseminar "Wissenschaftskommunikation: Wissenschaftliche Befunde und Fachwissen erfolgreich vermitteln - von Schule bis Parlament".

Das Seminar war und ist für alle Schwerpunkte geöffnet. Nach den Grundlagen (Warum? Für wen? Wo und wie Wissenschaftskommunikation?) folgen erste praktische Übungen in Schwerpunkteinheiten zur Kommunikation in Textform und in grafischer Form. Danach folgt ein großer Schwerpunkt zu Diversität, in dem etwa ausführlich auf "Leichte Sprache" eingegangen wird. Der Umgang mit Konflikten als Folge öffentlicher Kommunikation wird mit eigens aufgezeichneten Expert*inneninterviews (u.a. Rudolf Anschober) geübt. Am Ende des Seminars steht die Ausarbeitung eines Konzepts für ein Wissenschaftskommunikationsprojekt - verbunden mit der Bereitstellung einer Probe des geplanten Materials. Daraus ist im vergangenen Semester ein Podcast zu Schlafmythen entstanden, in diesem Semester eine Infobroschüre zu Diabetes für junge Kinder und ihre Eltern.

Didaktisch setzt das Seminarkonzept sehr stark auf eigenes Elaborieren und Erproben. Es gibt Live-Termine in der Großgruppe, asynchrone Lehreinheiten und Diskussions-Prompts. Der Fortschritt wird in einer gemeinsamen Mindmap dokumentiert. Das Konzept eignet sich einerseits besonders gut für Berufstätige oder Studierende mit Pflege-Verpflichtungen, weil sehr viel flexibel einteilbar ist und führt andererseits zu einer höheren Aktivierung der Einzelnen, da die Kleingruppe allen die Möglichkeit zur Mitarbeit bietet. Die Studierenden lernen kontinuierlich die Arbeit anderer kennen und sind so auf die Abschlussaufgabe bestens vorbereitet.

Portraits Julia Reiter und Elisabeth Pelikan und Trophäe Teaching Award